Suche FZG SCHEIN- umbau von x20xev auf c20xe -Eingetragen!

Diskutiere Suche FZG SCHEIN- umbau von x20xev auf c20xe -Eingetragen! im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; 1. Wer will das sehen und 2. meine eintragung wird nie gestrichen da ich kein kat habe...
opel-boy

opel-boy

Punkte Reaktionen
38
1. Wer will das sehen und 2. meine eintragung wird nie gestrichen da ich kein kat habe...

Entenschorsch

Entenschorsch

Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Zurückschlüsseln ist echt son Ding.....es gibt definitiv kein Gesetz dass dagegen spricht.
Fakt ist dass bis zur EZ 12/2000 mindestens Euro 2 gefordert wird.

Leider hab ich nun auch schon mitbekommen dass beim Tüv ein Rundschreiben rumging, dass sie nicht mehr zurück schlüsseln sollen, aber ohne gesetzliche Grundlage.

Ich muss die Hürde ebenfalls nehmen, meiner ist EZ 3/96, mein Prüfer lässt sich noch drauf ein, da ich nachweisen konnte dass bis 6/96 noch C20XEs von Werk aus verbaut wurden.
Hab aber ewig diskutieren dürfen.

Wend dich mal an die Jungs von MRG-Motors.

O-tun3r

O-tun3r

Punkte Reaktionen
0
ist echt beschissen geregelt die ganze sache muss ich jetzt mal sagen die paar monate unterschied werden zum verhängnis.....-.-

Entenschorsch

Entenschorsch

Punkte Reaktionen
0
Da hilft leider nur vorher informieren...

Wenn du dich noch bis Ende 2012/Anfang 2013 warten kannst, ab da hab ich meine Eintragung dann.....

Astra Turbo

Astra Turbo

Punkte Reaktionen
1
ist echt beschissen geregelt die ganze sache muss ich jetzt mal sagen die paar monate unterschied werden zum verhängnis.....-.-
hi
mach dir kein stress.97er astra auf c20xe umbau und von d3 runter auf euro 2 ist sogar legal.ich weis garnicht wer sowas erzählt.da brauchst kein tuner oder so.direkt zum tüv fahren und per umrüstkatalog eintragen lassen.ist egal ob du ein klr oder ein mini kat einbaust.habtsache er erfüllt die euro 2 norm.wenn trotzdem probleme hast beim eintragen,sag bescheid

Entenschorsch

Entenschorsch

Punkte Reaktionen
0
Es ist halt die Sache dass sich die Prüfer wegen einem internen Rundbrief streuben, legal isses. Wer auf den Trichter kam möcht ich ma wissen, wahrscheonlich ist einer der Vorstände gleichzeitig grüner Politiker...

Ein geschüsseltes Lenkrad kriegt man bei einem Sachverständigem des DMSB schliesslich auch eingetragen, da ja echt nix dagegen spricht wenn Festigkeit etc. passt.

Nur einem "normalem" Tüver fehlt meist das Verständnis dafür.

Noch ne Geschichte ist das mit Airbag austragen, lt. einem Prüfer mit dem ich mich unterhalten habe entweder nur mit Rückrüstnabe, oder ab gewissen BJ. gar nicht mehr, da angeblich ab irgendwann 2002 Airbags Pflicht sind.....

Dann frag ich mich halt warum der Land-Rover Defender immer noch ohne gebaut wird.
Die haben echt meist selbst keine Ahnung.

Und die Raidnabe ist ebenfalls Humbug, da ist halt nur ein Blankoschreiben dabei zum ausfüllen, dass aber jeder KFZ Meister mit Airbagschulung selbst schreiben könnte wenn er alles stillgelegt oder ausgebaut hat.

Sch*** Bürokratenstaat...

O-tun3r

O-tun3r

Punkte Reaktionen
0
moin fahr ich dort hin und schau mal was bei raus kommt. Ich hoffe das es klappt wäre echt blöd wenns nicht klappen würde....Wie gesagt wäre echt mal cool wenn jemand son Fahrzeugschein parat hätte astra f 97 mit dem xe drinn eingetragen....aber so wies aussieht gibts niemanden

Corsa C LET

Corsa C LET

Punkte Reaktionen
0
Ich kenn jemanden der hat nen Corsa und in den Corsa nen C20XE aus nen 95er Astra F GSI verbaut. im Fzg schein von dem Astra steht eine Abgasumschlüsselung auf D3 keine ahunung wie das möglich ist aber anscheinden hat der vorbesitzer das i wie Geschafft.

Nur hat der Corsa von im ne D4 Norm eingetragen und somit bekommt er das ganze auch nicht eingetragen da wie schon gesagt wurde Abgasnorm verschlechterung nicht mehr möglich ist. Auser dien FZG ist vor einem gewissen BJ da darfst du eine Norm zurück. Ich dachte es war BJ 95 da bin ich mir aber nicht sicher und ob das noch Aktuelle ist wag ich auch zu bezweifeln weis nur das es das mal gab.

Selbst wenn es dir dein Tüver einträgt ist die Eintragung nie legal unter welchen umständen auch immer. Und auserdem sind Vergleichsgutachten mit anderem FZG schein nicht mehr Rechtens und somit auch Illegal.

MFG

Der Frank

Der Frank

Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Zurückschlüsseln ist echt son Ding.....es gibt definitiv kein Gesetz dass dagegen spricht.

Ist leider nicht ganz richtig.

Richtig ist das bis 12/00 Euro 2 gefordert ist. Nur ist Euro 2 der Oberbegriff. Die Euro 2 setzt sich aus mehreren Abgasschlüsseln zusammen und innerhalb dieser kann man nicht rückschlüsseln. Zb. nicht von 30 auf 26, obwohl beides innerhalb Euro 2. Darum gehts.

Jede Schlüsselnummer und damit jeder im Fahrzeug verbaute Motor eine jeweilige Einstufung (zb. schadstoffarm, geräuscharm oder beides oder oder.) und damit hat jeder sein eigenes zulassungsfähiges Datum. Diese Listen kann man bei jeder Prüfstelle einsehen.

Bei Umbauten muss der Abgasschlüssel immer gleich bleiben oder kann sich erhöhen.

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17

Richtig ist das bis 12/00 Euro 2 gefordert ist. Nur ist Euro 2 der Oberbegriff. Die Euro 2 setzt sich aus mehreren Abgasschlüsseln zusammen und innerhalb dieser kann man nicht rückschlüsseln. Zb. nicht von 30 auf 26, obwohl beides innerhalb Euro 2. Darum gehts.

Jede Schlüsselnummer und damit jeder im Fahrzeug verbaute Motor eine jeweilige Einstufung (zb. schadstoffarm, geräuscharm oder beides oder oder.) und damit hat jeder sein eigenes zulassungsfähiges Datum. Diese Listen kann man bei jeder Prüfstelle einsehen.

Bei Umbauten muss der Abgasschlüssel immer gleich bleiben oder kann sich erhöhen.

sehr gut erklärt, Astra F mit nem X20XEV haben ne 30er Schlüsselnummer, daher wirds mit der C20XE Eintragung nix

O-tun3r

O-tun3r

Punkte Reaktionen
0
das war mir schon bewusst........-.-iwie muss ich den bock eingetragen bekommen!!!!!!!!!!! Sonst werd ich den nicht los und Tüv bekomm ihc erst recht nicht!!!!!!!! Da ist fast alles neu !!

CC-78

CC-78

Punkte Reaktionen
0
Hi,

wenns gar nicht bei dir klappen sollte, dann melde dich mal bei MRG-Motors.

Der kann dir mit Sicherheit helfen, dürfte auch nicht allzu weit eintfernt sein von dir.

Ob legal oder illegal??? das sei mal nun dahin gestellt :wink:

Gruß

O-tun3r

O-tun3r

Punkte Reaktionen
0
muss mal bei google nach denen suchen kenne sie nicht....aber danke für den tipp....wahrscheinlich wird das aber auch bei denen nen haufen asche kosten..^^obs sich fürn xe lohnt weiß ich nicht wärsn LET dann würd ich auch 500 euro für sone eintragung hinlegen^^ mal schauen morgen ist der entscheidende tag

Astra Turbo

Astra Turbo

Punkte Reaktionen
1
o-turn3r.
Ein freund hat letztens noch sein 97er astra von 1,6 mit d3 auf c20xe euro2 per mini kat eintragen lassen direkt bei tüv nord.und das ist LEGAL eintragung.

Corsa C LET

Corsa C LET

Punkte Reaktionen
0
Hi,

wenns gar nicht bei dir klappen sollte, dann melde dich mal bei MRG-Motors.

Der kann dir mit Sicherheit helfen, dürfte auch nicht allzu weit eintfernt sein von dir.

Ob legal oder illegal??? das sei mal nun dahin gestellt :wink:

Gruß

Ich glaub kaum das der Marcel (MRG-Motors) so ne Eintragung macht.

@TE: Ich kann ja versuchen dir ne Kopie von dem FZG schein von dem Astra mit C20XE mit D3 zukommen zu lassen dann kannst den schein nehmen und sagen dass das das Spender FZG ist. Dann sollten deine Prob doch auch gelöst sein oder?

MFG

Entenschorsch

Entenschorsch

Punkte Reaktionen
0

So argumentieren viele, aber bis jetzt konnte mir noch keiner das Ganze mit einem Gesetz aus irgendeiner Zulassungsverordnung bestätigen. Wie ich schon schrieb, wirbeln manche Prüfer mit nem TÜV-internem Rundschreiben durch die Gegend, dass absolut kein Grundlage darstellt.

Also mal her mit den Paragraphen.

@Corsa C LET:

Dann erklär mir doch mal dieses Zitat von deren Website:

Der Motorumbau 2.0 16V / C20XE ist nicht bei allen Astra G Modellen möglich, es bestehen Grenzwerte für die zu erreichende Abgasnorm! In der Regel gilt, alle Modelle mit EZ-Datum vor dem 31.12.2000 können mit dem C20XE Motor ausgestattet werden.

Hier ist der Quellenverweis: http://www.mrg-motors.de/motorumbau...oren/astra-g--zafira-a/2-0-16v--c20xe--150-ps

Hab schon vor einiger Zeit mit denen telefoniert, wenn mein Tüver sich doch noch quer stellt fahr ich halt die 80km da hin und die bekommen mein Geld....

Joa, und XE mit D3? Hat der Prüfer wohl net gerafft dass da nie ein Vorkat dran geprüft wurde....den gabs nur beim NE.

opel-boy

opel-boy

Punkte Reaktionen
38
Genau so seh ich das auch. Mein kollege lässt es im hohen norden demnächst auch eintragen Astra Bj 97 wird runter gestuft und gut.

Entenschorsch

Entenschorsch

Punkte Reaktionen
0
Ich denke mal das sich die meisten auf dieses Rundschreiben berufen.

Und dass dieses Rundschreiben wahrscheinlich wegen einigen unbekümmerten Prüfern zustande kam, die eben solche Sachen wie D3 am C20XE ohne Abgasgutachten eintragen.
Wurde halt kein großer Wirbel drum gemacht, da der Tüv mit Eintragungen ja die Monopolstellung im Westen hat, und sowas nunmal negative Publicity heraufbeschwört.

Das Gute daran ist, dass man dadurch ganz schnell nen inkompetenten Prüfer entlarvt. Behauptet der dass es net geht, hat er für mich einfach keinen Plan. Also geh ich dahin wo man mir kompetent und vorallem konstruktiv gegenüber steht.

O-tun3r

O-tun3r

Punkte Reaktionen
0
Aufgepasst: Der Motor wurde eingetragen + 2 Jahre Tüv hat die kiste bekommen und was sagt ihr jetzt???????????? haha von 30 auf 26 zurückgeschlüsselt.......^^^^^^^haha

Thema:

Suche FZG SCHEIN- umbau von x20xev auf c20xe -Eingetragen!

Suche FZG SCHEIN- umbau von x20xev auf c20xe -Eingetragen! - Ähnliche Themen

problem beim umbau von x20xev auf c20xe HILFE!!: Vorerst möchte ich mich entschuldigen falls das Thema schonmal erstellt wurde, habe leider nichts in der Suchfunktion gefunden.... Habe folgendes...
Suche Briefkopie Calibra Turbo / Astra F Turbo: Servus, ich habe Dienstag morgen Tüv Termin wegen Motoreintragung, und suche daher noch eine gut leserliche Kopie von einem Calibra Turbo, und...
76mm VA Downpipe + KAT + Auspuffanlage Astra F Caravan: Habe auch noch Folgendes hier liegen:- polierte Dachreeling Astra F Caravan - 4x 225/35 Hankook 7mm auf 9,5x17 ET30 4x100 - Nockenwellen c20let -...
Astra F Caravan Ph4, ***IN TEILE!!!***: Der Motor ist verkauft! am 16.01.12 meldet sich noch jemand wegen dem auto, steht also momentan ohne motor aber mit llk, getriebe mit sperre...
F-Cabrio Umbau x18xe auf c20xe: hi. habe mir n f-cabrio mit x18xe zugelegt. werde in den nächsten wochen nen c20xe reinstopfen. nun ist es ja so, daß der x18xe d3-norm hat und...
Oben