Stau und Stoßaufladung

Diskutiere Stau und Stoßaufladung im C20LET Forum im Bereich Technik; ich muss immer wieder feststellen das das mitlesen sehr lehrreich ist in diesem forum .... so nen haufen an menschlicher inkompetenz ist selten...
E

edgar

Punkte Reaktionen
0
ich muss immer wieder feststellen das das mitlesen sehr lehrreich ist in diesem forum ....

so nen haufen an menschlicher inkompetenz ist selten zu finden.....hat mal einer was gesagt stürzen sich alle wie die aasgeier drauf , provozieren sich bis zum anwalt und ein technisches thema geht auf 30 seiten auf .....

das blöde an der sache ist , das ich nun auch mal was menschlisches geschrieben hab und nix technisches.hab aber keinen persönlich beschuldigt/beleidigt ...

und kommt mir jetzt nicht mit " wahr ironisch gemeint ....etc " schaut euch mal in diesem forum genau um , wenn mich die teilweise verblüffenden technischen details nicht interessiern würden , würde ich kotzen müssen wenn ich das gekeife unter euch zicken hier lesen müsste .....

lasst euch das von aussen ( nicht mehr im opel lager unterwegs ) gesagt sein .

zum thema : stoß und stauaufladung ....ein kompliziertest thema ....
bei lkw und großmaschinen wird im allgemeinen auf die stoßaufladung zurückgegriffen , sie nutzt die energie die beim öffnen des auslassventils ansteht direkt zum antrieb der turbine , im pkw bereich wird meist mit kombiniertet stoß/stauaufladung gefahren , die energie die im auslassgas steckt wird nicht direkt auf die turbine geleitet sondern ist mit den anderen auslasströmen im krümmer überlagert und treibt durch diese stauung die turbine an .

eine reine stauaufladung ist mir persönlich nicht bekannt ( ausser bei roots im einlasstrakt ) da immer durch das öffnen eines auslassventiles ein druckstoß durch das system läuft .
pkw mit stoßaufladung ( serie ) ist mir nur einer bekannt , und das ist der bmw 2002turbo .....der hatte so ca 163ps oder 165 ps anfang der siebziger .

die bessere energieausbeute liefert die stoßaufladung , im automobilsektor wird immer wieder versucht mit diversen kniffen die laderart auf einfache weise effizienter zu machen , ein beispiel sind die nissan/mazda/renault lader die nach dem twin sroll prinzip arbeiten ...
da ist der einlass in die turbine 2 - geteilt und jeweils 2 auslässe mit dem größten zündabstand bedienen nacheinander die turbine .

los kommt und freßt mich ihr polemiker !

• Stau und Stoßaufladung

Anzeige

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Verstehe gar ned warum ned jeder Turbo Fahrer das Buch Kompressor und Turbomotoren hat. Da steht alles drin.

Aber es ist schon richtig wenn einer mal was sagt wird er sozusagen gleich in der Luft zerrissen.

Darum spart man sich schon immer mehr Beiträge weil man auf eine 30 Seiten Diskussion keine Lust hat.

O

otti20vt

Punkte Reaktionen
0
Verstehe gar ned warum ned jeder Turbo Fahrer das Buch Kompressor und Turbomotoren hat. Da steht alles drin.

Aber es ist schon richtig wenn einer mal was sagt wird er sozusagen gleich in der Luft zerrissen.

Darum spart man sich schon immer mehr Beiträge weil man auf eine 30 Seiten Diskussion keine Lust hat.

Hab das Buch nicht, aber wenn du alles aus dem Buch weisst, dann leg mal los!

Ich höre :D

Also ich finde diese Thema mal wieder intressant :!:

TausDo

TausDo

Punkte Reaktionen
0
Hi all,
man ist das geil. Die grundlegenden Dinge der Turbotechnik und keiner kann sie erklären? loool. Ich lach mich schlapp. Wenns darum geht jemanden niederzumachen sind sie alle ganz groß da aber hier? Das ma goil.
Hey Olli (Prof), hasse auch den Pulsconverter mit erklärt, damit du auch nen 5 zylinder vernünftig "stoßen" kannst und für die einflutigen Turbinengehäuse? Find ich eigentlich am besten das prinzip. Und dann noch den Diffusor dahinter, damit der druck nicht zu hoch wird.
in diesem sinne
cu Thomas

P

professor

Punkte Reaktionen
0
hi tausdo ,soweit wollte ich es nicht treiben hab bloss stau /stoss auseinanderdividiert.das wars schon.ich weiss schon was man schreiben kann!!:wink:
keine sorge!was ist mit projekt 6 zyl.??? tut sich da was???
PN doch mal
gruz

scotten

scotten

Punkte Reaktionen
0

Hallo.

Ist das von dir genannte Buch von John D. Humphries :?: Will es mir eben kaufen :wink:

Mfg. Flemming

MM!

MM!

Punkte Reaktionen
0
Hack/ Langkabel
Motorbuch Verlag

ISBN such jetzt aber ned raus

G

Guest

Guest
Wenns darum geht jemanden niederzumachen sind sie alle ganz groß da aber hier?
Und genau auf solche Leute wie dich kann das Forum im Grunde genommen auch verzichten! Einen auf schlau tun, und sonst immer schön einen auf Geheim machen. Bloß nichts verraten, nicht das es eines Tages mal nen Schlaueren als mich gibt. Und auch du lieber Professor bist damit gemeint.

Ich bin nen sehr erfolgreicher Software-Entwickler! Zu verdanken hab ich das Leuten die's Maul aufgerissen haben und mir was erzählt haben. Und das gleiche mach ich inzwischen auch. Auch andere wollen mal weiterkommen und das schafft man nun nur mal in dem man sich was anhört und dabei studiert... Einer der motzt das er fertig gemacht wird, weil er einen auf schlau macht, aber sonst nicht sein "Maul" aufkriegt, bringt keinem was!!!

Sorry, das ich mal kurz Offtopic war. Aber mag ja sein das manche Mitglieder hier nicht in der Lage sind sich anständig in einem Forum aufzuführen, aber genauso gut gibt es genug Leute die sich in Schweigen hüllen und den Sinn eines Forums nicht mal ansatzweise verstanden haben. Nicht zu vergessen, und dann regelmäßig mit nem "schlauen" Spruch auf sich aufmerksam machen.

Geht nach Hause ihre beide und labt euch an eurem hoch gradigen Wissen!!! Wir, das Forum, werden auch OHNE euch schlauer, macht euch da mal keine Sorgen!

Tschokko

TausDo

TausDo

Punkte Reaktionen
0
Hi Tschokko,
bitte werde doch nicht immer gleich persönlich. Ich verstehe nicht ganz deine nicht thematisierten ausschweifungen.
cu Thomas

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
bitte beim Thema bleiben, danke :wink:
Ich will dabei ja was lernen, und von so etwas z.B. hängt dann die Entwicklung meines ersten eigenen Motors ab in ferner Zukunft.
Deshalb bitte ich hier echt mal um ein paar Ausführliche Informationen zu dem Thema!

P

professor

Punkte Reaktionen
0
hallo lieber tschokko , ich habe den sinn eines forums sehr wohl verstanden,
aber schau dich doch mal um wenn hier ein 18jähriger neu textet wieviel
ps er durch sein K+Nfilter rausholt oder durch seine gekürzten ventile(??), haste sofort 180 texte danach die sich über den armen kerl noch lustig machen anstatt da technisch mal bissel nachzuhelfen. übrigens sind die meisten themen sowieso viel zu komplex um sie hier in drei oder vier worten
angemessen zu diskutieren.wenn man es den überhaupt will oder kann (von programmieren z.B hab ich persönlich überhaupt keine ahnung! )
ergo lass doch jeden so wie er will ,missverständnisse gibts hier eh schon genug, und waste lernst -lernste halt und was nicht- eben nicht !!!! du schreibst doch auch nicht auf jedes thema welches hier aufgemacht wird,oder? also bleib locker ,in diesem sinne
schöne weihnachtliche grüsse .

F

francis

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!

Echt schade, dass man aus so einem Thema einen Thread mit "Wadlbeisserei" machen kann. Wenn meine Erklärung am Anfang des Themas nicht verstanden wurde, dann liegts vielleicht daran, dass ich nur ein Amateur bin und kein Dipl. Ing.
Was auf keinen Fall funktioniert ist, in Eigenregie einem C20LET eine Stoßaufladung aufs Auge zu drücken. Ich habe mit Studenten der FH Joanneum in Graz einige Simulationen besprochen, die mit dem AVL Programm Boost gerechnet wurden. Das Fazit: Jede grobe Änderung eines an sich optimalen Konzepts bring meistens Minderleistung. Nur mit viel Aufwand kann man Verbesserungen herbeiführen.
Ich hoffe, Ihr wisst, wer AVL ist.

bye

francis

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
@scotten

stimmt das buch steht auch im regal bei mir hätte man nur mal reinschauen müssen da ist stau und stoßaufladung erklärt.....

lord.dave

lord.dave

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich kann auch ein paar Erfahrungen zu diesem Thema schreiben!

Haben bei einem c20let motor der soweit serie war ausgenommen einer EDS PH3 versuchsweise auf Stoßaufladung umgebaut!

Wir haben einen Krümmer geschweißt (so ähnlich wie der auf meinem Avatar) und mit einem KKK24 S2 Lader bestückt da der dem Serienlader am ähnlichsten ist! Auspuff 70mm!

Das Ergebnis war zu unser aller Überraschung sehr gut!
Besseres Ansprechverhalten, früheres erreichen des vollen Ladedrucks, halten des Ladedrucks bis zum Begrenzer und das Audi Wastegate regelt auch perfect!

Haben auch schon einen Lancia Motor auf Stoßaufladung umgebaut und auch nur gute Erfahrungen gemacht!

TausDo

TausDo

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Die länge des krümmers ist wichtig, um ein verbessertes spülgefälle bei Drehzahl X zu bekommen. Die Stoßaufladung kann man auch mit kürzeren Krümmern machen. obwohl ich mal behaupte, dass die hier verbauten Krümmer keine reine Stoßaufladung erzeugen. Da müßte man mit 2 flutigen turbinengehäusen fahren oder wie vorher erwähnt einen pulsconverter integrieren. Allerdings ist eine vernünftige abgasführung noch nie schädlich gewesen. Ausserdem muss die kinetische energie nicht durch wirbel und sonstige physikalischen dinge in druckenergie umgewandelt werden. vor allem nicht in einem viel zu kleinen behälter (serienkrümmer).
cu Thomas

Thema:

Stau und Stoßaufladung

Stau und Stoßaufladung - Ähnliche Themen

ladedruckregelung, ölkühlung, elektrische wasserpumpe: nachdem ich im astra-g forum info bekommen habe, das ich mich hier mal dem geballten fachwissen stellen soll, bin ich dann mal so frei. ich packe...
Zahnriemen vom Z20LER/Z20LEH im LET: Hallo zusammen, Ihr hattet alle hoffentlich ein schönes Weihnachtsfest und bisher besinnliche Feiertage. Ich würde gerne das Thema mit dem...
Dauerladedruck zu niedrig?: Moinsen, ich war letztes Wochenende endlich mal mit meinen neuen Alten auf der Bahn. Laut Vorbesitzer soll die Wanne um die 280PS haben. Serie ein...
Fragen zum Schubumluftventil: Hallo zusammen, Ich bin neue hier und seit Februar Besitzer eines Astra G Coupe mit z20Let. Jetzt ist das ganze Auto eine kleine Baustelle und...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Oben