Starker ÖL-Qualm aus´m Auspuff

Diskutiere Starker ÖL-Qualm aus´m Auspuff im C20LET Forum im Bereich Technik; hallo leute bitte euch hier um profesionelle hilfe, kurtze schilderung des Fahrzeugs. Habe eine astra f gsi mit einem niegelnagelnauen c20let...
turboastra

turboastra

Punkte Reaktionen
0
hallo leute

bitte euch hier um profesionelle hilfe,
kurtze schilderung des Fahrzeugs. Habe eine astra f gsi mit einem niegelnagelnauen c20let motor der umbau wurde sehr sorgfältig durchgenommen, ich für den motor mit serienleistung ca 6000 km ein ganz vorsichtig. Dann verbaute ich die EDS Phase 2 mit 3,5 bar benzindruck und 0,9 bar normaldruck und 1,2 bar over-boost, ich für ca 4000 km ohne irgendwelche beschwerden nie war was bis gestern...

ich fur ca 1 stunde mit dem wagen normal herum, beim nachhauseweg gab ich ihm mal so richtig schön den bleifuss und gab im 2. richtig aschee bin darauf ausversehen in den begrenzer gekommen schaltete dann in den 3. gang daraufhin auf einmal richtig starker weisser qualm aus dem auspuff kahm aber richtig viel.
selbstverständlich blieb ich stehen und sah der qualm kahm nur aus dem auspuff also am motor selber war keine leitung kaputt oder so...
selbstverständlich schaltete ich den motor ab und bemerkte das im auspuff öl war.

dem motor fehlt das ganze öl aber kühlwasser ist auf normalen stand.
ich vermuhte entweder das der Zylinderkopf oder die dichtung was abbekommen hat oder auch der lader selber..

ich bitte euch um eure Profesionelle meinung dazu ...

danke im vorraus ...

turboastra

turboastra

Punkte Reaktionen
0
Danke ich wollte eine Proffesionelle meinung hören und nicht irgendwas...

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
miss die Kompression dann weisst du mehr!!

I

Isnogod

Punkte Reaktionen
0
Als ich hintem am auto weißen qualm bemerkt habe hats mir die pleul ausm motorblock gehauen, war ein schönes großes loch drinne, schau mal ob du eins siehst

T

turbomomo79

Punkte Reaktionen
0
Als ich hintem am auto weißen qualm bemerkt habe hats mir die pleul ausm motorblock gehauen, war ein schönes großes loch drinne, schau mal ob du eins siehst

weisser qualm hat doch nichts mit den pleul zutun,
entweder verbraucht der wasser oder der lader ist richtig platt.

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
denke nicht das es der Lader ist.........hatte das bis jetzt noch bei keinem!!

EricG

EricG

Punkte Reaktionen
0
Bei Pleulabriss kommt aber kein weißer Qualm aus dem Auspuff! :lol: Das weiß Ich genau! :wink:
Könnte Kopfdichtung sein! Miß mal die Kompression und/oder nimm den Kopf runter! Dann weißte was los ist!

Eric

I

Isnogod

Punkte Reaktionen
0
Doch undzwar is das öl auf den heissen auspuff gespritzt und dadurch ist der qualm entstanden

damn

damn

Punkte Reaktionen
0
hi,
also bei mir war es der lader. der rauch war schlimmer wie bei einer räucherkammer. lader zerlegt und siehe die schaufelräder waren nimmer vorhanden..

mfg.damn

turboastra

turboastra

Punkte Reaktionen
0
hi leute

vielen dank für eure meinung endlich höre ich klare fakten und nicht wie in anderen foren, so einen mist wie zb: Motorschaden. Das dies einer ist liegt wohl nah aber bei einem Motor wie dem Let will mans halt genauer wissen.
Ich werde mal denn kopf runter machen um mich zu vergewissern was es sein kann.

-also Pleuel is net ausgeschlagen das hätte auch nen knall gemacht.

was ich sehr eigenartig finde ist das wenn ich den Krümmer vom kopf trenne und dann die kiste anlasse das dann kein Qual entsteht erst wenn ich denn Krümmer samt Lader wieder Drantue...

aomit liegt nahe das der Lader häää ist ...

T

turbomomo79

Punkte Reaktionen
0
mess als 1. die kompression.
danach kannst du weiter schauen,
wenn pleul raus schlägt siehst du sofort.
kannst du dann deine ersatz teile von boden aufsuchen.
also erst messen und dann weiter schauen.
mfg

damn

damn

Punkte Reaktionen
0
was ich sehr eigenartig finde ist das wenn ich den Krümmer vom kopf trenne und dann die kiste anlasse das dann kein Qual entsteht erst wenn ich denn Krümmer samt Lader wieder Drantue...
ich sag doch der lader :wink:
aber mach mal wie es die anderen schon beschrieben haben. kompression messen und dann kannst de immer noch weiter schauen was es ist.
kannst a mal berichten was es gewesen ist, wenn du fertig bist.
mfg damn

turboastra

turboastra

Punkte Reaktionen
0
hallo leute

wollte heute den lader entfernen weil es sehr offensichtlich scheint, nun passt mal auf.

habe alle schläuche entfernt und als das rohr von der gegenseite der ansaugseite also der verdichterseite die in den ladeluftkühler verläuft entfernen wollte war der voll mit öl aber bis oben hin nun habe ich gewissheit.

das ö das mit der frischluft vermicht wird geht in den motor und der verbrennt das öl in der frischluft...

was sagt ihr nun dazu...?

damn

damn

Punkte Reaktionen
0
habe ich mir gedacht..
mein beileid...
aber auch nix großartiges. lader tauschen, ladeluftkühler und rohre und schläuche reinigen und weiter gehts. bei mir funzt es tadellos.
mfg damn#

turboastra

turboastra

Punkte Reaktionen
0
jo danke

was meinst wenn ich ihn zu eds gebe zur reparatur was könnten die verlangen...?

turboastra

turboastra

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute

danke nochmals an alle die mir die klasse tips gegeben haben.

habe nun den Lader getauscht und alles wieder angeschlossen.

Wenn ich nun den Motor starte und er ein paar minuten läuft qualmt es wieder ausm auspuff kann es sein das dies das restliche öl im kat und auspuff ist?

an der Abgasseite des laders raucht es auch leicht raus ist das Normal...?

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
sollten altlasen sein...das ist aber innerhalb 15min verschwunden

turboastra

turboastra

Punkte Reaktionen
0
ja das ist ja das problem hab ihn schon so 15 min laufen lassen,
ein kumpel der ne werkstatt hat will mal den kat vom hosenrohr trenne und dann laufen lassen wenn er dann net raucht ist wohl der kat oder und die abgasanlage noch voll...

Thema:

Starker ÖL-Qualm aus´m Auspuff

Starker ÖL-Qualm aus´m Auspuff - Ähnliche Themen

Starkes Qualmen nach Beinahe-Motorschaden: Moin zusammen, kurz vorab: ich stecke hinter dem Thread "Komische Metallteile im Zylinder". Da ich dringend Infos brauchte, aber die...
Z16LET Motor instandgesetzt - noch ein paar Probleme / Fragen: Hallo, ich bin Dennis und neu hier. Vorab habe ich mich hier schon durch einige Seiten gelesen, sehr informativ, jedoch konnten meine Fragen...
Z19DTH - Rauchzeichen und Öl verschmierte Ansaugbrücke: Hallo Leute, als ich letzte Nacht von Berlin nach Rostock fuhr, hatte ich leider ein "zwischenfall" mit dem Z19DTH. Nach einer Weile Vollgasfahrt...
Astra H OPC 350PS+/neuer Motor verkaufen: Hi liebe Community, Ich habe lange überlegt... aber da mit dem Astra der Umbau so gut geklappt hat und mein Kollege jetzt aus seinem VR6 über...
Starker Ölverbrauch... Brauch dringend Hilfe.: Stand des Motors: Block neu gehohnt und mit neuen Kolbenringen + Lagern bestückt. Kopf geplant, Ventile neu eingeschliffen und...
Oben