Stahlschwungrad Topf 4,5KG ->fährt das jemand /Erfahrunge

Diskutiere Stahlschwungrad Topf 4,5KG ->fährt das jemand /Erfahrunge im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hab mir gerade folgendes Stahlschwungrad zugelegt...
M

manuel2006

Punkte Reaktionen
0
Wa da ned erst vor kurzem hier was wegen ner Kupplung mit soner Schwungscheibe?

R

riden

Punkte Reaktionen
0
Habe ein ähnlich leichtes im Leh...sind geil aber man sollte mit Zwischengas fahren können, wenn man es richtig fliegen lässt

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Warum sollte man da zwischengas geben?Für was gibt es synchronringe im Getriebe?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
die Synchronringe dann mehr Verschleiß erleiden...

ich frag mich immer,warum man etwas kauft und sich hinterher erst informiert...nicht vor dem Kauf :roll:

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Wenn der Motor schneller hochdreht verschleißen die Ringe doch eher weniger?

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
meinst du mich?ich kauf mir so nen schrott nicht.was hat es denn dann für nen vorteil wenn ich beim ballern meine synchronringe zerschieße und mit zwischengas schalten dann dauert der schaltvorgang länger.ist für mich fragwürdig so eine schwungscheibe.könnte man höchstens den tuner so abstimmen lassen das die drehzahl nach dem auskuppeln nicht gleich in den keller fällt.

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
@acki: Klaus meint beim schalten, weil die drehzahl schneller abfällt dann hat der synchronring mehr zutun.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Ist doch blödsinn, der Synchronring hat mehr zu tun je schwerer die Drehzahl sich ändert.
Ausserdem hat man dynamisch mehr Leistung weil die Trägheit geringer ist.
Durch die Getriebeübersetzung kommt da schon was zusammen.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
also ehrlich gesagt,ich will mich zurückhalten mit Aussagen,welche Veränderungen/Vor+Nachteile ein leichter Schwung mit sich bringt.Mich hat das Thema nie gereizt.Ich mach mir nur meine Gedanken wenn jemand sagt,man muß mit Zwischengas spielen um schalten zu können...
Hier wird zu pauschal Aussagen getroffen.Welche Schaltsituation anliegt....schalten bei Vollast über 7000 upm oder Gänge runterschalten...

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Zwischengas ist beim schweren Schwungrad notwendiger als beim leichten.
Oft ist es aber auch nur Show ;)

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Also wenn ich schalte is die Kupplung getrennt. Da ist es egal ob das Schwungrad 1 oder 100kg wiegt.

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
die Synchronringe dann mehr Verschleiß erleiden...

ich frag mich immer,warum man etwas kauft und sich hinterher erst informiert...nicht vor dem Kauf :roll:

Klaus, ich habe mich gründlich Informiert und ich bin auch überzeugt von dem was ich gekauft habe. Mir geht es nur darum ob jemand hier im Forum diesen Schwung fährt oder schonmal gefahren ist, Fakten eben! Vermutungen und habe gehört und bla bla bla interessieren an dieser Stelle recht wenig, genauso wie einige hier meinen das es totaler Quatsch ist usw. Soll jeder machen wie er es für richtig hält.
Ich hab mehrere Räder im Sauger XE gefahren und würde es dort nicht mehr missen wollen. Also, warum soll es dann beim LET unsinn sein?

R

riden

Punkte Reaktionen
0
Zwischengas ist beim schweren Schwungrad notwendiger als beim leichten.
Oft ist es aber auch nur Show ;)

Bei sehr leichtem Schwung braucht man vorallem beim Runterschalten Zwischengas, da die Drehzahl so schnell abfällt beim Kuppeln. Wenn du dann schnell den tieferen Gang reinhaust jagst du den Wagen brutal in die Motorbremse und das ist sicherlich nicht optimal fürs Material
Aber vorallem bringt es beim Anbremsen und Anstellen zu viel Unruhe ins Fahrzeug.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Also wenn ich schalte is die Kupplung getrennt. Da ist es egal ob das Schwungrad 1 oder 100kg wiegt.

Das kommt noch dazu. Aber Schwungmasse von der Kupplung ist ja auch noch da.

Riden, beim FWD? Beim RWD machen es die Jungs ja damit das Heck nicht blockiert. Wobei einige es ja bewusst nutzen.
Bei aktuellen Kisten ist sogar ein Kupplungsschutz drin. Kupplungspedal treffen und das Steuergerät hält die einkuppel Drehzahl ohne das man Gas geben muss.

Fleischwurst

Fleischwurst

Punkte Reaktionen
0
is doch auch quatsch mit mehr zwischengas. wenn man schnell runterschalten will, braucht man doch idr. immer n biss zwischengas. wenn ich aber ne leichtere scheibe verbaut hab, dann brauch ichd och nciht soviel ga sgeben, da der motor viel schneller auf das zwischengas reagiert wegen geringerem trägheitsmoment.

und beim gang hochschalten ist das auch nur förderlich, ne leichte schwungscheibe.

versuch mal bei nem v6 mit f25 die gänge rein zu knallen... da tust dich richtig hart.

ich fahr ne leichte schwungscheibe im XE und der fährt sich vom schalten her n ganzes stück besser als mein bruder sein XEV mit topfschwungrad (selbes getriebe ---> f18+)

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Hab das Teil Heute bekommen, macht einen wirklich guten Eindruck: Gewicht passt, Gewuchtet ist es auch (Wuchtbohrung vorhanden) und aus einem Stück! Bin beeindruckt...

Thema:

Stahlschwungrad Topf 4,5KG ->fährt das jemand /Erfahrunge

Stahlschwungrad Topf 4,5KG ->fährt das jemand /Erfahrunge - Ähnliche Themen

Downpipe: Hi, kann mir jemand sagen, ob die Downpipe auch beim Astra H Z20LER passt...
Taugen die Zubehörnaben was?: Ich bin momentan dabei von 4 auf 5 Loch umzubauen, an meinem Vectra. Mich würde mal interesieren ob schon jemand Erfahrungen mit Zubehörradnaben...
Taugt so ne Radlastwaage was?: Bin am überlegen mir so ne Waage zu kaufen...
Bandit Streetfighter Helme ( jemand Erfahrung mit denen? ): Hey Würde mir gern einen der beiden Bandit Helme kaufen, kann mir jemand was über den Tragekomfort und die Quallität sagen? Hatte bisher nur mal...
Erfahrungen Sparco oder Schroth Gurte: Hallo Leute, möchte mir gerne neue Gurte zulegen. Entweder sollen es diese Sparco gurte werden...
Oben