Hi!
Hab mir vor zwei Wochen den Euro 2 Metallkat von HJS bei EDS bestellt.
Hab nun letztes Wochenende eingebaut. Fahre einen Astra. Der Kat ist für den
Astra und Kadett definitiv nicht einbaufertig.
Laut dem HJS-Gutachten gibt es 2 verschiedene Versionen. 1. für den Calibra/Vectra sieht nach Zeichnung einbaufertig aus(vorne Zweilochflanch, hinten dreiloch). 2. eben für Astra/Kadett nicht einbaufertig(vorne & hinten Dreilochflanch,kurze Bauform, sind noch so eine Art Brennringe & passende Dreilochgegenflanche mit 8~10cm Rohrstücken)
Ich habe am Fächerkrümmer den Flanch abgeflext und zwischen Fächerkrümmer und Kat ein Flexstück eingeschweißt. Da der Ein-&Ausgang am Kat 60 mm beträgt habe ich hinten raus ein 2,5" Rohr montiert, das perfekt im Bastuck Schalldämpfer mündet.
Vom Sound ist er etwas lauter und heller geworden. Dazu habe ich jetzt noch das 90mm Endrohr mit Absorber gegen ein 2,5" Endrohr getauscht, dadurch ist der Klang nochmals heller geworden und das Gedröhne während der Fahrt ist fast ganz weg. Ein richtig geiler Race-Sound
Gekostet hat der Kat 450 Euro und wurde innerhalb weniger Tage geliefert. Beim TÜV/AU war ich jetzt auch schon.
Eine Ernüchterung bleibt jedoch. Leistung hat der Kat bei mir nicht im geringsten gebracht. Was der Lauf auf dem Prüfstand gestern leider auch objektiv bestätigt hat
Naje immerhin spart man Steuern :roll: