Sport Metallkat Euro 2 fürn XE

Diskutiere Sport Metallkat Euro 2 fürn XE im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Servus, fährt das jemand von auch? und was gibt es für hersteller? soweit ich weiss nur Mantzel und die KATs werden von HJS erstellt? Liege ich...
B

- Buffalo -

Punkte Reaktionen
0
Servus,

fährt das jemand von auch? und was gibt es für hersteller? soweit ich weiss nur Mantzel und die KATs werden von HJS erstellt? Liege ich da richtig?

Gruss

David

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Stimmt allerdings ... kannst dir aber auch nur das Gutachten von Mantzel holen und ´nen 100 oder 200Zeller Metallkat nehmen und dann bescheissen ... is aber nicht zulässig! :roll: :wink:

autm

autm

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Hab mir vor zwei Wochen den Euro 2 Metallkat von HJS bei EDS bestellt.
Hab nun letztes Wochenende eingebaut. Fahre einen Astra. Der Kat ist für den Astra und Kadett definitiv nicht einbaufertig.
Laut dem HJS-Gutachten gibt es 2 verschiedene Versionen. 1. für den Calibra/Vectra sieht nach Zeichnung einbaufertig aus(vorne Zweilochflanch, hinten dreiloch). 2. eben für Astra/Kadett nicht einbaufertig(vorne & hinten Dreilochflanch,kurze Bauform, sind noch so eine Art Brennringe & passende Dreilochgegenflanche mit 8~10cm Rohrstücken)

Ich habe am Fächerkrümmer den Flanch abgeflext und zwischen Fächerkrümmer und Kat ein Flexstück eingeschweißt. Da der Ein-&Ausgang am Kat 60 mm beträgt habe ich hinten raus ein 2,5" Rohr montiert, das perfekt im Bastuck Schalldämpfer mündet.

Vom Sound ist er etwas lauter und heller geworden. Dazu habe ich jetzt noch das 90mm Endrohr mit Absorber gegen ein 2,5" Endrohr getauscht, dadurch ist der Klang nochmals heller geworden und das Gedröhne während der Fahrt ist fast ganz weg. Ein richtig geiler Race-Sound :)

Gekostet hat der Kat 450 Euro und wurde innerhalb weniger Tage geliefert. Beim TÜV/AU war ich jetzt auch schon.

Eine Ernüchterung bleibt jedoch. Leistung hat der Kat bei mir nicht im geringsten gebracht. Was der Lauf auf dem Prüfstand gestern leider auch objektiv bestätigt hat :(

Naje immerhin spart man Steuern :roll:

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Da hättest dir für 200€ lieber ´nen Kaltlaufregler gekauft und nochmal gut 200 Öcken in ´nen guten 200Zeller investiert :roll:

B

- Buffalo -

Punkte Reaktionen
0
also im prinzip stellt HJS die KATS her und vetreibt die an verschiedene Tuner? also gibts auch nur ein Gutachten , ABE?

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Moinsen,

ist ne ABE für den Kat und ein Steueränderungsantrag ist auch dabei. Aber der ist überflüssig, da eh ein neuer Schein kommt und dann regelt das die Zulassungsstelle automatisch.

So war's bei mir zumindest. :wink:

G

Guest

Guest
Das Ding sieht aus wie der D3 Kat fürn Let...und wenn mich nich alles täuscht, steht sogar die selbe Nummer drauf! :wink:

G

Guest

Guest
Servus!!!
Also das Euro 2 Kat vom XE und D3 Kat vom Let (HJS) die selben nummern haben bezweifel ich sehr! Zum einbau kann ich nur sagen das die Turbo-Kat´s wirklich einbaufertig kommen und alles dabei ist was man zum einbau ohne schweißen braucht! Der XE-Kat kostet zwar das selbe, hat allerdings schon alleine ne andere Artikelnummer bzw. ein anderes Gutachten, also kaum die selbe eingestanzte nummer! Da hatte ich leider noch keinen weswegen ich zum Lieferumfang bzw. zum Einbau nicht viel sagen kann.

Mfg.Chris

autm

autm

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Auf dem Gehäuse selbst ist die Nummer: E5542524-01 und HJS-Tuning eingestanzt. Dann ist noch eine Blechplakette angeschweißt HJS/LAT H200-1 KBA 16959. Von der Bauform sieht er dem D3 Kat verdammt ähnlich.

Thema:

Sport Metallkat Euro 2 fürn XE

Sport Metallkat Euro 2 fürn XE - Ähnliche Themen

Zafira A OPC Motorrevision: Hallo Leute, es ist soweit, mein OPC braucht ne Motorenrevision. Bei 235tkm kann das ja auch mal passieren. Er druckt ins Kurbelgehäuse. Nun...
Servus aus USA: Servus, Moin, n'Abend und Hallo! Ich wollte mich mal anständig in der Runde vorstellen: Ich heiße Dieter, wohne seit fast einem...
Neues Projekt! Omega B Turbo: Guten Abend, mir geht schon länger der Gedanke durch den Kopf, mein Omega B Sport Bj. 2000 auf ein Turbo umzubauen. Aktuell ist es ein Y22SE...
Zündaussetzer ab ca 5000 U/min: War am Mittwoch auf dem Weg in die Eifel und hatte (mal wieder) Zündaussetzer + Fehlercode P0300/P0301/P0304. Zündmodul wurde vor gar nicht langer...
Suche Gutachten HJS Katalysator: Servus Leute, ich suche ein Gutachten für einen HJS Katalysator. Soweit ich weiß wurden die zurück gezogen, Vllt hat jemand was liegen und kann...
Oben