spiessmotor deckel

Diskutiere spiessmotor deckel im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; hat jemand bilder? bekommt man sie irgentwo noch? wenn ja wo liegen die preise
A

ascov6

Punkte Reaktionen
0
hat jemand bilder? bekommt man sie irgentwo noch? wenn ja wo liegen die preise

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
BlueCorsa uns Steffen hier hatten so einen Deckel. Preis? Möchtest Du nicht wissen :lol: :wink:

Mastakilla444

Mastakilla444

Punkte Reaktionen
0
was isn überhaupt n spiess deckel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Ist der berühmte Formel 3 Motor der in den Rennfahrzeugen verbaut wurde.Und so sah er komplett aus:

T

Turbonutter

Punkte Reaktionen
0
Deckel ist aus Magnesium gefertigt worden und ist um 2,5Kg leichter,und dabei stärker.

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Ein Diagramm kann ich leider nicht bieten,aber ein paar Daten:

Hersteller:
Adam Opel AG

Bauart:
Vierzylinder-Reihenmotor mit Querstromzylinderkopf ,16V mit zwei obenliegenden Nockenwellen.

Hubraum:
1998ccm

Bohrung:
86mm

Hub:
86mm

Verdichtung:
12,8:1

Leistung:
ca.156kW/212PS bei 6000U/min

max. Drehmoment:
ca. 264Nm bei 4950U/min

Gemsichaufbereitung:
elektronisch gesteuerte Bosch-Einspritzung(MS 3.1)

Abgasreinigung:
3-Wege -Katalysator

Schmierung:
Druckumlaufschmierung mit Trockensumpf

Zündung:
Bosch,vollelektronisch

Also ein gemachter C20XE Grundmotor als Basis.

MfG Tigra2.0 16V

A

ascov6

Punkte Reaktionen
0
wenn man sohn Deckel bekomm würde wo liegen da die Preise? mfg

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
1500€ in etwa..
Gibt auch eine version mit Carbon Deckel :wink:

S

Steffen

Punkte Reaktionen
0
wenn man sohn Deckel bekomm würde wo liegen da die Preise? mfg

Von 200 Euro angefangen bis nach oben keine Grenzen ;), je nachdem ob der Verkäufer weiß was er da hat oder nicht. Fakt ist aber, dass so ein Deckel nicht auf dem Schrottplatz zu finden ist, und bei Ebay für nen schmalen Euro erst recht nicht ;)

Kommt immer darauf an wie wichtig einem so ein Teil ist.

Zugegebenermaßen: 1500 Euro wäre mir das Teil nicht wirklich wert, wenn das natürlich einer Ausgeben möchte, kann er sich vertrauensvoll an mich wenden :mrgreen: 8) :mrgreen:

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Jetzt mal ne andere Frage.
Wird der ganz normal auf den XE Kopf gebaut?
Ist da die Aussparung für den Verteiler?
Wo werden die Zündkabel verlegt?
Wo wird da Öl nachgefüllt?
Was kommt da noch drauf?Da sind ja Gewindebolzen drauf bzw. Gewindelöcher um was zu befestigen?
Welchen Sinn hat dieser Deckel?Nur wegen der Show und Optik???

MfG Tigra2.0 16V

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Der Deckel wiegt gut 1,2kg weniger als Serie und im Rennsport wird halt auf jedes Gramm geachtet.

Es gibt zwo verschiedene Versionnen vom Deckel.

Verteiler etc. und Zündkabel bleiben so, wie sonst auch. Nur muss Du dir eine andere Entlüftung bauen, weil der Spies Deckel keine normale hat. Also Catch-Tank verbauen.

Und mit dem Spiess Deckel fährt man keine normale Riemenabdeckung mehr, sondern eine offene CFK Version.

Beschaffen kann ich das alles, aber ob man das unbedingt haben muss? :roll:

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Was wären da denn so die Preise Für Ventildeckel und Zahnriemenabdackung hinten?

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Also die Carbondeckel wurden nur kurz verbaut. Waren nicht haltbar bzw. Dicht genug. Von den Magnesiumdeckel gibt es X verschiedene Versionen da die jede Rennsaison anders aussahen. Der Deckel ist aber wirklich stabil gemacht. In der Formel 3 ist da nämlich der Motor auch mit aufgehangen am Ventildeckel. Auch welche die um 180° Gedreht sind 8). Die sind dann von nem STW mit gedrehten Kopf. Passen aber auch auf den normalen Kopf. Nur steht dann die Schrift aufm Kopf wenn der Motor eingebaut ist :roll:

FÜr alle die Umbauen wollen: Der Ventildeckel hat keinerlei Öffnungen für eine KW Entlüftung etc. der ist komplett dicht da in der Formel mit Trockensumpf gefahren wird.

Zu der Zahnriemenabdeckung bzw. Führung. Aus CFK ist die nicht. Ist irgend ein sch.... Kuststoff der sehr schwer zu bearbeiten ist. Neu kostet die knapp 800 Euro. Es gibt keine hintere Abdeckung. Es wird nur eine Magnesiumplatte an den Block geschraubt der die beiden Umlenkrollen aufnimmt. Das Wapurad ist auch ein anderes als Serie(andere Übersetzung). Ebenso der Riemen. Der Rest passt von M2.8.
Die Abdeckung passt aber nicht an einen Serienkopf ohne bearbeitung, da das Teil sehr genau gearbeitet ist und in der Formel 3 der Kopf geplant ist und mit ner hauchdünnen ZK Dichtung gefahren wird. Da fehlen dann ca 1,5-2mm was der Serienkopf höher ist.

Markierungen gibt es auch nicht. Wird alles mit der Messuhr eingestellt. Der Riemen wird durch verdrehen der WaPu gespannt.

BlueCorsa

Thema:

spiessmotor deckel

spiessmotor deckel - Ähnliche Themen

Astra F Stabi Hinterachse welches Material?: Guten Tag Ich möchte gerne an meinem Astra F den Stabi hinten nachrüsten Leider bekommt man nix mehr Auch in England sind keine verfügbar...
Hey, nach 16 Jahren möchte ich wieder mal hallo sagen ☺️: Kurzes Intro: In der Zeit von 2005 - 2008 hatte ich damals meinen geliebten Astra Turbo und war hier immer auf Informationssuche 😅 Es freut mich...
Kadett 80 er weitec federn: Hallo Bin auf der Suche nach 80er federn für den d kadett vielleicht hat ja noch einer welche liegen und würde sie verkaufen ... bevorzugt von...
Fragen zur Schleppleistung: Hallo Zusammen, wie im Tielo angedeutet, habe ich 2 Fragen zur Schleppleistung. Die Basics sind mir klar: Der Prüfstand misst beim...
Klasen GenX K04 vs K16: Hat jemand ein Diagramm/e GenX Krümmer mit K16 und K04 (LEH)? Wie ist das Ansprechverhalten K16 zum LEH Upgrade im GenX Krümmer? der LEH Upgrade...
Oben