spiessmotor deckel

Diskutiere spiessmotor deckel im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hier sind noch zwei Bilder. Sind beides F3 Spiess Deckel. Aber unterschiedliche Baujahre STW Deckel passen eh ned auf nem normalen C20XE
BlueCorsa

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Hier sind noch zwei Bilder.

Sind beides F3 Spiess Deckel. Aber unterschiedliche Baujahre

STW Deckel passen eh ned auf nem normalen C20XE

 
k0ax

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Hallo, habe meinen Deckel vor über einem Jahr schon nach Holland verkauft. V-TEC? Es ist 100% ein originaler SPIESS Deckel gewesen. Hab da so meine Kontakte ;)

gruss
Simon
 
black-dolphin

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aber ihr meint wenn man nur am kurbelgehäuse die luft rauslässt das reicht?

hast du deinen mal so gefahren koax?
 
BlueCorsa

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Diese Methode ist gang und gebe im Rennsport. Ist ja auch scheissegal ob du das in den Ansaug zurückführst oder in nen externen Behälter.
 
black-dolphin

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naja ich hatte da eben nur bissl muffe das die gase im Ventildeckel sich irgendwo ablagern oder die dichtung sifft oder ähnliches aber wenn das so kein thema ist dann auf gehts 8)
 
Blank Andreas

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du musst es ja haben dichtung wird wohl serie passen oder net ?
Nein, da passt nix aus der Serie!

Hab mir mal wieder den Thread durchgelesen und hab gesehen das einige das Prinzip von der Zahnriemenführung nicht verstanden haben, die Offene Zahnriemenführung ist aus einem Speziellen Material, sollte eigentlich Kohlefaser sein, der Vorteil darin liegt
a) weniger Reibung im Riementrieb, angeblich soll das bei höheren Drehzahlen noch ca. 6PS bringen und
b) ist der Riemen an mehreren Stellen zusätzlich gespannt, somit kann der Motor die Steuerzeiten exakt halten, was mit dem normalen Riementrieb nicht möglich ist.

Der Ventildeckel hat nicht nur den Vorteil wegen dem Gewicht und der Aufhängung des Motors, sondern auch den Vorteil das wenn die ihre "brutalen" Nockenwellen einbauen, diese nicht mit der Originalen Ventildeckeldichtung in Berührung kommen ( das Problem hab ich nämlich auch beim Seriendeckel )

Da steckt viel mehr dahinter, als nur die Optik, so wie viele es eigentlich nur sehen ( wollen ).........

PS: auch sind die zu verwendeten Nockenwellenräder und das Antriebsrad in kleinerem Durchmesser gewählt, die Spiess Zahnriemenführung würde mit den normalen NW Rädern gar nicht montierbar sein! Dazu braucht man schon das richtige Anbaumaterial ........

@Koax, die Entlüftung kannst du so machen wie Bernd es geschrieben hat, ist egal, ausser du hast einen recht defekten Motor, dann qualmts halt wenn du es ins Frei blasen lässt.......
Gruß
 
k0ax

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Spiess verbaut eine spezielle Dichtung aus Metall die man immer wieder verwendet. Hatte ich auch, aber ebenfalls verkauft.

@Andreas
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Wie gesagt, bei Spiess wird der eigentliche Ölrücklauf zur entlüfuntg genutzt. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Bohrung des Ölpeilstabes zu nutzen. Dann ist allerdings das ablesen der Ölstandes nicht mehr so einfach. Hab das damals alles mit einem Insider besprochen. Direkt bei Spiess würd ich nicht anrufen. Ist ja immerhin alles Hehlerware ohne Ausnahme.

gruss
Simon
 
BlueCorsa

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Das Mittelteil der Riemenführung ist original Spiess ned aus Kohlefaser sondern aus nem extrem Harten und scheisse zu bearbeiteten schwarzen Kunsstoff. Zumindest bei der die ich hatte.

Die Nockenwellenräder sind die von der M2.8 vom Durchmesser her. Die Riemenführung passt aber auf nem normalen Motor ned. bzw gehen ned in die Riemenführung rein ohne das schwarze Kunsstoffteil nach zu arbeiten. Bei dem Spiess Motoren ist der Kopf extrem geplant und eine dünne Kopfdichtung verbaut.
 
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