
Averell
Hier mal ein kleines Beispiel von vielen...
Es handelt sich um den Lagerdeckel mit Schleifkontakten des Wischermotors am Astra G und anderen Modellen (nicht die schraubbare BOSCH-Version).
Auf dem Bild sieht man oben einen neuen Lagerdeckel, der in Fahrzeugen ab Modelljahr 2003 eingebaut wurde und aktuell überall als Ersatzteil zu kaufen ist.
Unten sieht man einen Lagerdeckel Modelljahr 2001, der praktisch wie neu aussieht.
Deutlich zu sehen ist, dass oben die Löschdioden in den vorgesehenen Aussparungen fehlen - der Effekt ist der, dass die Schleifkontakte wegbrennen und der Lagerdeckel sehr schnell unbrauchbar wird! Macht sich dadurch bemerkbar, dass der Wischer nicht mehr in Endlage geschaltet wird und mitten in der Scheibe stehen bleibt!
Habe das selbst zwischen meinem OPC-Caravan (2003 - bei 45.000 KM) und dem Alltags-G (2001 - bei 146.000 KM) festgestellt.
Die Lösung: Einfach einen alten Lagerdeckel auf den neuen Motor/Wischergestänge bauen, da die Neuen nach gut zwei Jahren kaputt gehen.
Oben ein Deckel (2003) mit weggebranntem Kontaktstift und fehlenden Dioden, darunter ein Deckel (2001) mit Dioden
Endresultat durchgebrannte Schleifbahn auf der Antriebsschnecke
Es handelt sich um den Lagerdeckel mit Schleifkontakten des Wischermotors am Astra G und anderen Modellen (nicht die schraubbare BOSCH-Version).
Auf dem Bild sieht man oben einen neuen Lagerdeckel, der in Fahrzeugen ab Modelljahr 2003 eingebaut wurde und aktuell überall als Ersatzteil zu kaufen ist.
Unten sieht man einen Lagerdeckel Modelljahr 2001, der praktisch wie neu aussieht.
Deutlich zu sehen ist, dass oben die Löschdioden in den vorgesehenen Aussparungen fehlen - der Effekt ist der, dass die Schleifkontakte wegbrennen und der Lagerdeckel sehr schnell unbrauchbar wird! Macht sich dadurch bemerkbar, dass der Wischer nicht mehr in Endlage geschaltet wird und mitten in der Scheibe stehen bleibt!
Habe das selbst zwischen meinem OPC-Caravan (2003 - bei 45.000 KM) und dem Alltags-G (2001 - bei 146.000 KM) festgestellt.
Die Lösung: Einfach einen alten Lagerdeckel auf den neuen Motor/Wischergestänge bauen, da die Neuen nach gut zwei Jahren kaputt gehen.

Oben ein Deckel (2003) mit weggebranntem Kontaktstift und fehlenden Dioden, darunter ein Deckel (2001) mit Dioden

Endresultat durchgebrannte Schleifbahn auf der Antriebsschnecke
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