Sinterkupplung rutscht!

Diskutiere Sinterkupplung rutscht! im Antrieb Forum im Bereich Technik; Moin habe vor ca 30 tkm eine Sinterkupplung mit Standart Druckautomat bei EDS einbauen lassen. Jetzt rutscht diese Kupplung bei starker...
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Killerschaf

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habe vor ca 30 tkm eine Sinterkupplung mit Standart Druckautomat bei EDS einbauen lassen.
Jetzt rutscht diese Kupplung bei starker Beschleunigung. Was kann das sein? Ich dachte die Sinter wäre unkaputtbar?! Druckautomat, Ausrücklager usw wurde bei Kupplungstausch mitgetauscht. Also alles nicht gerade alt!

Was ist zu tun?

mfg
 
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Killerschaf

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habe da auf die empfehlung meines tuners vertraut!

wieso? was kann denn passiert sein? ist nur der druckautomat hin? ich meine nämlich auch bemerkt zu haben, dass die kupplung seitdem etwas leichter zu treten ist!
kann da so eine feder gerissen sein?
wenn ja, ist das dann ein garantiefall??
kupplung wechseln is immer so teuer!!

mfg
 
let-vectra

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...also die sinter verbauen wir nur mit dem verstärktem druckautomaten 25%....denke mal bei eds haben die es auch gemacht, denn sowas macht doch keiner!
denke mal du hast nen anderes problem.....evtl. ist dein simmerring zur kurbelwelle undicht hinter der schungscheibe, habt ihr den gleich mitgemacht beim kupplungswechsel??? macht man normalerweise :wink:
 
Beany

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Ich kenne das auch nur so, daß bei der Sinter n verstärkt, verstärkter Druckautomat verbaut wird...

Ich habe Organische Beläge und auch n verstärkten Druckautomaten... Glaub ich... :roll:

Ja, ja, wenn man keine Ahnung hat... Schon klar :wink:
 
Cali-Faucher

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ich denk auch das Öl auf die Sinterscheibe kommt,dann rutscht auch diese.Könnte auch der Simmerring Ausrücklagerführung sein zum F28.
Mußt so oder so Kupplung neu machen,dann mit richtigem Druckautomat,neue Simmerringe,neue Schwungscheibe,Ausrücklager,Ausrücklagerführung,Kupplungsgabel usw.
 
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Killerschaf

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so oder so Kupplung neu machen? das ist doch zum kotzen! - Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Kupplung jetz erstmal hält.

Ich weiss gar nicht, ob es ein normaler oder verstärkter Druckautomat ist. Habe das den Jungs bei EDS überlassen.

Weitere Vorschläge?


mfg
 
Cali-Faucher

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was denn sonst? :x von allein wird das nicht wieder gut.
Ich weiß wie ärgerlich das ist nochmal Kupplung zu machen.Organische Kupplung war bei mir auch Satz mit x..war wohl nix :twisted:
 
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Killerschaf

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wenn es denn aber "nur" Öl ist, was auf der Scheibe liegt, kann ich doch damit noch eine Weile weiterfahren, oder?

mfg
 
let-vectra

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Das kannste vergessen.......umsolänger sich die kupplung vollsaugt umsoschlimmer wird es...am besten gleich raus damit, mit viel glück kannste die reibscheibe noch retten......ansonsten wenn der rest stimmt, neuen simmerring rein neue reibscheibe und abfahrt :wink:

mach doch einfach mal unten das Kleine blech weg, wenn da schon das öl drinsteht "glückwunsch" :x
 
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Was denn nun?

Was ist mit der Theorie, dass nur eine Feder im Druckautomat gerissen ist!? Kann sowas überhaupt passieren?

Das mit dem Öl glaube ich nicht so richtig, die Sinter quietscht nach wie vor...

mfg
 
let-vectra

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Die sinter kann sich auch vollsaugen...zwar nicht so wie die normale oder die organische, aber die ist dann trotzdem unbrauchbar....
Der belag bei der sinter ist porös und damit kann öl einsickern

aber egal was dran ist um einen ausbau kommst nicht drumrum :?
 
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Killerschaf

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Da hasse Recht dran..

Trotzdem muss ich mal bisschen rechnen, was das alles wieder kostet!

Die Sinterscheibe muss ich also wahrscheinlich nicht wechseln?

Was kostet so eine Schwungscheibe? Und muss die überhaupt neu?

mfg

(das ist dann mein dritter kupplungswechsel *grrrrrrrrrrr*)
 
Cali-Faucher

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wo ich meine Kupplung gemacht habe,habe ich sämtliche Teilenummern für Kupplungswechsel abgespeichert.
  • 616128 -Schwungrad (Preis ohne Steuer) 237,46
    714414 -Dichtring Ausrücklager 14,41
    1948568 -Gleitpaste(Kupplungsnabenverzahnung) 12,17
    616289- 8Schraube(Schwungrad) 4,48
    666972 -6Schraube(Kupplung) 2,46
    668545 -Führung (Drucklager) 15,67
    668216 -Kupplungsgabel Preis?
    668810 -O-Ring (Führung Ausrückl.) 3,08
    668478 -Satz Buchsen(Kupplungswelle) 5,00
    950930 -O-Ring(Hydraulikleitung zum VG) 0,17
    855502 -Dichtung(Hosenrohr an KAT) 5,28
    2000981-2Schraube(Vorderachskörper) 2,08
    2000983-2Schraube " " 3,38
    2000982-2Schraube " " 2,84
    302903 -2Schraube " " 5,66
    1940768 -1l Getriebeöl 8,07
    1940700 -1l Hydrauliköl 6,03

ob man neue Schwungscheibe braucht,teilen sich immer die Meinungen.Möglich wäre es für neue Schwungscheibe weil bei rutschender Kupplung hat schon enorme Hitzeentwicklung stattgefunden.Meine Schwungsscheibe war total verbrannt und schrottreif.Habe eine neue Scheibe verbaut.
Mit den Schrauben für Vorderachskörper müssen glaub ich nicht alle neu,aber die Dehnschrauben schon(die mit Winkel nachgezogen werden).

mfg KLaus
 
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Nun gut, dann werd ich wohl in den böse-sauren Apfel beissen müssen.-

Vielen Dank für Eure Bemühungen
 
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nochmal eine frage:

ich habe jetzt mal in die rechnung geschaut, und da steht "c20let druckautomat sport" - wird also ein verstärkter gewesen sein, oder?

morgen habe ich einen termin bei eds zum wiederheilemachen.-

möchte jetzt nun nochmal fragen, ob ich (im falle, das öl auf der scheibe ist) eine neue sinterscheibe brauche, und, woran ich sehe, dass eine schwungscheibe schrott ist!

kleinteile werden eh neu gemacht,- gehe ich mal von aus...

mfg
 
let-vectra

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...denke mal derjenige (tippe mal tommy) wird dir schon das wieder richtig zusammen bauen, wenn ne neue scheibe rein muss dann kommt da auch ne neue scheibe rein :wink:

schaut euch aber zur sicherheit die schwungscheibe an, normalerweise lassen wir die hier bei uns planpolieren damit die reibscheibe auch plan aufliegt....
falls die schwungscheibe schon hitzerisse hat, am besten austauschen!
und den simmerring der kurbelwelle hinterm schwungrad würd ich gleich mit machen!!
 
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