Shit Happens....

Diskutiere Shit Happens.... im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi, Meine Eurovernichtungsmaschine, auch unter dem Decknamen 'Calibra Turbo' bekannt, steht schon seit Mittwoch in der Werkstatt zwecks Einbau...
Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Meine Eurovernichtungsmaschine, auch unter dem Decknamen 'Calibra Turbo' bekannt, steht schon seit Mittwoch in der Werkstatt zwecks Einbau des erleichterten Schwungrades und wechsel des Getriebes.

Am späten Freitagnachmittag schien er dann endlich fertig zu sein. Er stand zwar noch auf der Bühne als ich 'reinkam aber der Meister sagte ich kann ihn 'runterholen ( Den Calibra :wink: ).

Also Finger auf'n Knopf und das Ufo gelandet. Dann 'rein und voller Vorfreude den Schlüssel gedreht, sprang sofort an. Aber noch schneller habe ich die Zündung wieder ausgeschaltet da direkt ein wüster Krach zu hören war als würde Metall auf Metall schlagen. :shock:

Einige Hörproben des Meisters in Verbindung mit einigen kurzen Starts orteten die Quelle der Geräusche im Bereich Kupplung und Schwungrad.

Was kann denn da schiefgelaufen sein? Any Ideas?

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0
Das müßte doch die Werkstatt am besten wissen. Kann alles mögliche sein, vielleicht die Schwungscheibe nicht richtig festgezogen, Ausrücklager vergessen, Druckplatte nicht festgezogen. Das ist aber alles recht unwahrscheinlich, da das alles Dinge sind, die einer Werkstatt nicht passieren dürften.

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Ich bin mal gespannt was die Jungs da vermurkst haben. Hoffentlich hat das Schwungrad nichts abbekommen.
Am Montag wird alles wieder zerlegt und hoffentlich auch wieder zusammengebaut, da ich am Dienstag einen Termin bei EDS habe.

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
bleib aber in der werkstatt dabei wenn die das auto zerlegen die wollen den pfusch dann oft vertuschen

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin!

@Erhard : Unser "Formel-1" Schrauber hat sich gestern Nacht seinen Mittelhandknochen am kleinen Finger beim Ausrutschen unter der Dusche gebrochen !

Nach der OP kann er erst wieder am Donnerstag kommen , wenn es möglich wäre , komme doch dann besser am Donnerstag um 11:00 !

Ansonsten bleibt es bei Dienstag !

mfg ASH

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

@PatrickK: Genau das hatte ich auch vor. Ich stehe am Montagmorgen bei den Jungs auf der Matte ich gehe erst wieder wenn die Karre zerlegt und der Fehler gefunden ist.

@ASH: Donnerstag wäre mir unter diesen Umständen lieber als Dienstag, dann habe ich noch etwas Luft falls noch was schiefläuft.
Gute Besserung an euren Schrauber. :)

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Der Fehler ist gefunden. Dem Meister hat's auch keine Ruhe gelassen, deshalb ist er heute in die Werkstatt gefahren und hat sich alles in Ruhe angesehen. Dabei ist ihm eine Schleifspur an einer der Schrauben mit denen das Schwungrad festgeschraubt wird aufgefallen.
Ein vergleich der Schwungscheiben brachte endgültig Sicherheit: Die erleichterte Schwungscheibe ist dünner als die Originalscheibe und eine der Schrauben unglücklicherweise auch noch etwas länger als die anderen. So kam's dass diese minimal zu lange Schraube mit der Serienscheibe nicht auffiel aber mit der erleichterten Scheibe schleifen konnte.

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@Erhard
Normalerweise laßt man das Mittelstück, wo der Schwung angeschraubt ist stehen, wenn man ihn erleichtert. Hab ich auch bei meinen so gemacht, dann kann das nicht passieren. Wieviel ist der Schwung leichter? Bist du schon gefahren? Merkst du den Unterschied?
Bei meinen waren es nur 1,3 kg und der Motor dreht viel schöner, Muß aber dazusagen, das die Sinterkupplung ja auch nochmal leichter ist, als eine organische, als werden es bei mir wohl 1,5 kg sein.

lg TC

D

DD

Guest
Er hat meine Schwungscheibe bekommen, aber mit den Serienschrauben hat die Scheibe bei mir problemlos gepasst.

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

@Turbo-Cali: Frag mal DD, ich kann dir momentan gar nicht sagen wieviel leichter die ist. Aber die ist schon optimal erleichtert, da fehlen sicher deutlich mehr Kilos als bei deiner. Such mal mit der Suchfunktion, DD hatte auch ein Bild von der Scheibe. Er hat dann aber 'ne noch leichtere Aluscheibe bevorzugt und mir seine verkauft.
Gefahren bin ich natürlich noch nicht, aber wenn du deine 1,3 Kilo schon merkst dann bin ich echt gespannt wie stark sich meine bemerkbar macht.
Ich war eben noch mal in der Werkstatt. Der Meister hat eine Ehekrise riskiert und schon fast wieder alles zusammengebaut. :)

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

@Dare Devil: Glaube ich dir gerne, das Problem war die eine zu lange Schraube.
Wäre die nur ein paar Zehntel kürzer gewesen.....
Dumm gelaufen, kann man nichts machen. Ich bin nur froh dass die Schwungscheibe nichts abbekommen hat, das hätte mich dann echt geärgert.

D

DD

Guest
Die Scheibe wiegt knapp über 6kg - sind also 3kg weniger als Serie.
Und ganz wichtig: Die Scheibe ist absolut feingewuchtet!!!
Wenn man die Scheibe nur abdreht, ist die Scheibe nicht mehr gewuchtet, selbst ab Werk sind die Scheiben nicht so gut gewuchtet.

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@DD
Mit dem abdrehen hast du vollkommen recht, aber man kann natürlich auch eine abgedrehte Scheibe wuchten. :wink:
Nur das der vorteil beim abdrehen ist, das man rundherum gleichmäßig Material abträgt, beim fräsen aber nicht.

lg TC

D

DD

Guest
Fahre zur Zeit noch gar keine, weil Corsa ist ausser Gefecht. Wird an der Karosse einiges gemacht und den Motor baue ich neu auf.

Die Schwungscheibe ist eine Aluscheibe aus hochfesten Aluminium mit aufgeschraubten und auswechselbarem Sinterbelag und wiegt etwa 2.5-3kg. :wink: Warte aber noch darauf. VK-Preis wird bei etwa 550€ liegen.

@CF: Natürlich kann man auch abgedrehte Scheiben feinwuchten, da Du aber bei Dir alles an einen Tag erledigt hast, gehe ich davon aus, daß Deine Scheibe nicht zum Wuchten wegging.
Ein Kumpel von mir hat es ähnlich gemacht und meint auch, er müsste die Scheibe nicht wuchten.
Ich bin sogar so pingelig, daß erst Kurbelwelle, denn Schwungrad und dann der Druckautomat einzel gewuchtet werden und dann nachundnach gemeinsam nochmal auf Null gebracht werden.

Gruß, Stephan

Calistyler

Calistyler

Punkte Reaktionen
1
Servus

Wie dick ist eigentlich ein Serienscheibe vor dem erleichtern und nach dem erleichtern?

Beim abdrehen von 3kg dürften das ja einige mm sein.

mfg

Marco

G

Guest

Guest
@DD
Heisst das das man die Schwungscheibe nur mit Sinterbelägen fahren kann?

MfG
Andreas

D

DD

Guest
Meinst Du das Alurad?
Bin mir nicht sicher, wie lange die anderen Beläge dann halten sollen, aber Sinterbelag ist natürlich auf dem Schwungrad, weil Alu nicht lange halten würde :lol: Den Belag kann man auch später wechseln, d.h. man braucht nie wieder ein neues Schwungrad, was ja bei ner Sinterkupplung schonmal der Fall ist.

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Die Kiste ist endlich fertig, da zeigt sich der nächste Schock:

Das Getriebe, das laut TingelTangelBob's Angaben unter starker Last und hohem Ladedruck Geräusche macht aber bei Serienleistung noch OK sein sollte rauscht schon im Leerlauf derart stark dass man den Motor nicht mehr hört. Mit anderen Worten, das Teil ist so nicht fahrbar. :cry:

An dieser Stelle noch mal einen guten Rat an alle: Kauft generell nichts was ihr nicht probefahren könnt, es hat keinen Sinn. Genausogut könnt ihr eure Kohle verbrennen, dann habt ihr wenigsten ein wärmendes Feuer gehabt. :(

Thema:

Shit Happens....

Oben