SerienPleul gerissen...

Diskutiere SerienPleul gerissen... im C20LET Forum im Bereich Technik; Wenn man eine Kurbelwelle Nitriert und anschliessend Schleift sind die Lagerstellen wieder weich da Nitrieren bzw (Plasmanitrieren) nur eine...
Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Ja das erkennt man auch optisch, aber vor dem schleifen. Und ich hab bis jetz noch keine Kurbelwelle gesehen die ungeschliffene Lagerzapfen hatte.

Wenn man eine Kurbelwelle Nitriert und anschliessend Schleift sind die Lagerstellen wieder weich da Nitrieren bzw (Plasmanitrieren) nur eine Randschichthärtung ist!

und beim Nitrieren wird die Randschicht in einer Tiefe von ca 0.15 + Hart das kann man machen wie man will und Knackehart ist das auch nicht ist aber für den Verschleiss einfach besser!

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Du kannst nitrieren lassen so tief du willst, auch 5mm.........

Selber schon mal gemacht?

Ich schon, fahre selber seit Jahren so eine Welle, da wird nix weich wenn es richtig gemacht wird.

plattekarre

plattekarre

Punkte Reaktionen
0
und beim Nitrieren wird die Randschicht in einer Tiefe von ca 0.15 + Hart das kann man machen wie man will und Knackehart ist das auch nicht ist aber für den Verschleiss einfach besser!
Es sollen ja auch keine 1,5/100 abgeschliffen werden... allerhöchstens die hälfte, und warum sollte partielles nitrieren nich gehen? Siehe Salzbad oder Plasmanitrieren....

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Jo machste nur Zylinder 1 und 2 und den Rest lässt draußen hängen :D

Astra_F_Turbo

Astra_F_Turbo

Punkte Reaktionen
1

Ich schon, fahre selber seit Jahren so eine Welle, da wird nix weich wenn es richtig gemacht wird.

Servus,

von welchem Nitrierverfahren gehst du da aus bei 5mm Eindringtiefe??

Beim Plasmanitrieren usw. is spätestens nach ein paar 1/10 Schluss, und da muss das Material schon genau passen...

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1

Mensch Andy deswegen schrieb ich ja auch 0.15mm -> + <-

5m zu Plasmanitrieren ist Blödsinn und auch so nicht Möglich

Schleifen nach dem Plasmanitrieren halte ich genauso für Blödsinn! Und nur Teilweise Plasmanitrieren geht auch nicht da das Teil in einen Vakuum Ofen kommt! Und Luftblasen an die Teile binden geht glaub nicht so einfach ;)

http://www.nitrion.de/html/technik/plasmanitrieren.html

Ich Schreib jetz Extra Plasmantireren aus das da nix verwechselt wird!

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

ich habe beim Nietren was von 20-30 µm gelesen..

gruß Flo

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Gibt nen Sonderverfahren womit auch mehr geht.
Aber ob das was bringt ist die Frage...

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

ich hab jetzt nicht so den Plan aber warum sollte man das soo tief Härten?

Ist doch Humbug bzw. sogar kontraproduktiv. Will ja keine Kurbelwelle aus Glas :D

Soll doch nur die äußere Schicht, welche belastet ist, hart sein.

gruß Flo

plattekarre

plattekarre

Punkte Reaktionen
0
Jo machste nur Zylinder 1 und 2 und den Rest lässt draußen hängen Very Happy
Wenn dann 1 und 4 gell :roll:
und zum salzbad nitrieren muss das Werkstück auch nich in ein Bad getaucht werden...
Ich hab schon eine Anlage gesehen die das Werkstück nur an der zu Härtenden Stelle flutet und über eine Spule (Induktion) erhitzt!

plattekarre

plattekarre

Punkte Reaktionen
0
Schleifen nach dem Plasmanitrieren halte ich genauso für Blödsinn! Und nur Teilweise Plasmanitrieren geht auch nicht da das Teil in einen Vakuum Ofen kommt! Und Luftblasen an die Teile binden geht glaub nicht so einfach Wink
Was glaubste denn wie die Oberfläche aussieht nach dem Nitrieren!!!

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Schleifen nach dem Plasmanitrieren halte ich genauso für Blödsinn! Und nur Teilweise Plasmanitrieren geht auch nicht da das Teil in einen Vakuum Ofen kommt! Und Luftblasen an die Teile binden geht glaub nicht so einfach Wink
Was glaubste denn wie die Oberfläche aussieht nach dem Nitrieren!!!

Nach dem Plasmanitrieren 1A! Polieren Fertig.

Und in die Tiefe Härten bei einer KW ist einfach Blödsinn da es ja nur die Randschicht vor Verschleiß schützen soll und die KW an sich aber Ja Weich und Flexibel sein soll! Eine Harte KW würde Ruck zuck brechen!

Und aus Verschleiß Gründen reicht es 0.1mm tief zu Härten Fertig!

plattekarre

plattekarre

Punkte Reaktionen
0
Ok dann werden wohl bei uns in der Firma sämtliche Teile falsch gefertigt!!
Da wird nunmal erst Nitriert und dann geschliffen und dann ist immernoch eine Restschicht mit der nötigen Härte vorhanden!!!!

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Du sagst schleifen, er sagt polieren, vermutlich meint ihr beide das selbe.

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Ist doch Humbug bzw. sogar kontraproduktiv. Will ja keine Kurbelwelle aus Glas

Soll doch nur die äußere Schicht, welche belastet ist, hart sein
Absolut richtig Flo, das von mir war ja nur als Bsp. gedacht, aber wie man sieht, jeder spricht gleich drauf an :)

Ich weis nicht wieviele Kurbelwellen ich schon beim Chef geläppt habe, aber eine Welle nach dem nitrieren ohne läppen und nachzumessen, wird bei UNS NICHT eingebaut :) was ihr alle macht ist mir ja eigentlich schnurrz, ich wollte lediglich nur meine Erfahrung wiedergeben.

Gruß :p

plattekarre

plattekarre

Punkte Reaktionen
0
Du sagst schleifen, er sagt polieren, vermutlich meint ihr beide das selbe.
Nö ich mein schon schleifen,(is ja n Unterschied wie Tag und Nacht) sogar über eine Vorschleif und Fertigschleifmaschine danach Bürsten und fertig sind neue Teile (marke INA).

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Naja bei der Frau INA :lol: geht das vielleicht in 5 Minuten, er poliert ne Stunde?! :)

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Ich weis nicht wieviele Kurbelwellen ich schon beim Chef geläppt habe, aber eine Welle nach dem nitrieren ohne läppen und nachzumessen, wird bei UNS NICHT eingebaut :) was ihr alle macht ist mir ja eigentlich schnurrz, ich wollte lediglich nur meine Erfahrung wiedergeben.

Das das Gemessen werden muss ist ja wohl klar... Und du meinst mit Läppen das selbe wie ich mit dem Polieren einfach die Oberfläche der Lagerstellen entsprechend anpassen weil die nach dem Plasmanitrieren leicht rau sind.

@plattekarre

Schön das die das bei INA so machen INA macht auch völlig Idiotiosche Teilezeichungen mit Toleranzen die fürn Arsch sind etc ist es dann aber bloß weil es INA macht genau das richtige?

Und mach INA das auch an Kurbelwellen? oder evtl an irgend einem anderen Ding?

BLOß weil die das an EINEM TEIL so machen ist das nicht die Regel sondern die Ausnahme! Jetzt kapiert?

Thema:

SerienPleul gerissen...

SerienPleul gerissen... - Ähnliche Themen

Verbrennung OK ?: Hi Forum , ich habe grade an meinem Vectra den Kopf runter weil ich die 2 Stehbolzen vom 1.Zylinder ausbohren muß Was haltet ihr von dem Bild...
Kerze abgebrochen, Zylinderkopf muss ab.: Es geht um folgendes, Habe ein Astra H Caravan Z20LER (200 PS) von 2005 Die kerze im ersten Zylinder hat es zerfetzt. So und jetzt habe ich ein...
Pfusch am Zyl.kopf: Ein uns allen bekannter ex-forumsuser hat mir den Kopf gegeben den er für ziemlich viel Geld hat machen lassen und sich sehr aufregt.. Ich...
Oben