Seltsame Motorbremse

Diskutiere Seltsame Motorbremse im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hi, hab seiut gestern ein mehr oder weiniger kleines Problem: und zwar funktioniert die motorbremse nur komisch, und zwar folgendes phänomän ist...
blackdevil2k1

blackdevil2k1

Punkte Reaktionen
0
Hi, hab seiut gestern ein mehr oder weiniger kleines Problem: und zwar funktioniert die motorbremse nur komisch, und zwar folgendes phänomän ist aufgetreten, wenn man so bei 4000 touren oder so das gas wegnimmt setzt wie gewohnt die motorbremse ein und das mid zeigt nen verbrauch von 0l/100km an aber zwischendurch fühlt es sich an als würde man kurz das gas antippen sprich er kriegt nen kleinen schub. auch i mid steht dann kurzzeitig ein verbrauch. gestern war es so, dass ich bei 4000 ausgekuppelt habe und dann blieb er dort hängen und pendelt und tourte immer hoch runter ... fiel aber insgesamt langsam ... aber sehr schankend. hab dann gestern das drosselklappenpoti getauscht was aber nicht hundertprozentige verbesserung brachte... heut morgen fuhr ich und der leerlauf funktionierte wieder sprich wenn ich auskuppel fällt er wieder normal in leerlauf aber abn und zu passiert es wieder das er alleine n bissl gas gibt wenn man ihn ausrollen lässt.

ich wüsste nicht woran es liegen könnte. ich hätte nur 2 vermutungen und zwar könnte es evtl der lmm sein da ich vorgestern lange autobahnfahrt im regen gemacht habe und evtl wasser an den offenen luffi gekommen sein könnte ? oder es köbnnte der kurbelwellensensor sein bei dem die isolierung vom kabel anscheinend nicht mehr ganz in ordnung wär. nur weill ich nicht alles auf verdacht tauschen wenn das gar nicht damit zusammen hängen könnte. hat jemand ne idee woran das liegen könnte?!

isn corsa b mit c20xe und gat egs kaltlaufregelsystem und ca 130tkm. sonst serie ... lief vorher auch problemlos.

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi Stefan,

also ich würde sagen Drosselklappe einfach verdreckt und sie hängt, weil ohne Luft wieso sollte er da die Drehzahl oben haben?

blackdevil2k1

blackdevil2k1

Punkte Reaktionen
0
hm das fände ich etwas seltsam, da ich die drosselklappe erst vor ner woche getauscht habe weil die alte wirklich gehangen hat. demnach hab ich die auch sauber gemacht und die schließt auch zuverlässig. was mich etwas verwirrt is dieses hoch und runter pendeln. villeicht hängt der leerlaufsteller oder zittert oder sowas!? weil es is definitiv anders als wenn die drosselklappe hängt. wenn die hängen würde wie würdest du dann das sporadische gasgeben im leerlauf also bei motorbremse erklären ?

könnten das anzeichen von nem def. lmm sein weil der evlt wasser abbekommen hat nach der fahrt im regen !?

C

Cityfreak

Punkte Reaktionen
0
hatte ähnliches prob tausche mal den leerlaufregler (oder wenn du das evtl auch im stand hin bekommst mit dem gas hängen - gegen klopfen)

blackdevil2k1

blackdevil2k1

Punkte Reaktionen
0
was heißt denn ähnliches problem !? also wenn nur die drehzahl hing dann könnte das der llsteller sein. aber bei mir schwankt das so seltsam ...

naja ich werd das teil mal tauschen. kann ja nicht schaden.

Cabrio16V

Cabrio16V

Punkte Reaktionen
0
wenn trotz schubabschaltung ein verbrauch angezeigt wird, kann es auch sein, dass die temperatur am kat zu hoch ist. in dem fall wird benzin eingespritzt um ihn zu kühlen

blackdevil2k1

blackdevil2k1

Punkte Reaktionen
0
wie misst denn der motor die temperatur vor dem kat?! über die lambdasonde ? kann ich mir kaum vorstellen. das phänomän tritt auch auf wenn man nicht unbedingt geheizt ist. also wenn keine übermäßige beanspruchung stattgefunden hat.

würde wenn der llr nen hau hat auch die verbrauchsanzeige hochgehen ?!

weil ich hab eben versucht im stand den fehler zu reproduzieren ... und da fällt auf das die drehzahl immer an etwa der selben stelle hängt und dann runtertourt. wenn man ihn hochdreht bleibt er bei 3000 kurz hängen und dann bei 1500 nochmal... also jezz würde ich vom phänomän her sagen es is der llr. ich werden jezz mal auf verdacht tauschen...was mich halt irgendwie stutzig macht is das die verbrauchsanzeige hochgeht... ohne das man aufs gas tippt... komische sache

Cabrio16V

Cabrio16V

Punkte Reaktionen
0
ob du dir das vorstellen kannst oder nicht, es ist so. jedenfalls beim LER
wo der misst weiss ich nicht

blackdevil2k1

blackdevil2k1

Punkte Reaktionen
0
also ich hab jezz mal den leerlaufsteller und die drosselklappe getauscht... bis jezz machs n guten eindruck :) mal ,sehen wie es sich weiter verhält... mfg

Thema:

Seltsame Motorbremse

Oben