Sehr starker Ölverbrauch - Woher kommt er?

Diskutiere Sehr starker Ölverbrauch - Woher kommt er? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Moin, bei meinem Motor wird's jetzt langsam zu viel mit dem Ölverbrauch. Er nimmt sich so um die 4l auf 1000km und hab jetzt endlich etwas Zeit...
El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Moin,

bei meinem Motor wird's jetzt langsam zu viel mit dem Ölverbrauch. Er nimmt sich so um die 4l auf 1000km und hab jetzt endlich etwas Zeit mich dran zu machen.

Zum Motor: Saab 9000 Maschine, GT30, Schmiedekolben und Trockensumpf.

Der Motor hat seit der Revidierung gute 10.000km gelaufen (also praktisch nix), davon aber sehr viel Rennstrecke gesehen.

Der Ölverbrauch war von Anfang an zuviel, hielt sich aber mit 0,5-1l auf 1000km in Grenzen.
Mittlerweile steht immer ein kleiner Ölsee auf allen 4 Kolben und ich weiß nicht woher es kommt. Besonders qualmt er wenn man nach ner Weile Standgas losfährt. Aber auch nach langen Strecken Rundstrecke ohne Standgas muss ich Öl nachfüllen. Er braucht also immer Öl.

Die ganze Ladeluftverrohrung ist trocken, dass ich den Turbo ausschliessen kann. Die Ansaugbrücke innen etwas ölig, aber wirklich nicht viel. Das wird wohl aus dem Brennraum hochkommen.

Ventilschaftdichtungen? Wäre am naheliegensten, aber geht da SO VIEL Öl durch?
Kolbenringe könnten Öl pumpen, aber wie grenze ich das ein?

Oder kann es sein, dass mein Ölstand in der Ölwanne (Ölwann gekürzt für Trockensumpf) zu hoch, dass die Ölwanne im Öl panscht und deswegen zuviel Öl an den Zylinderwänden hängt und dadurch an den Kolbenringen vorbei geht?

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Mach doch mal Catchtanks hin also Kurbelgehäuse in Flasche und ZK in Flasche. Hatte mal bei einem Turbo 1l auf 100km, weil der Trottel der den Kopf überholt hat, die Ventilschaftdichtungen zerkloppt hat, somit hat er dann ansaugseitig vonn in den Kopf gedrückt.

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
1l hat der Motor auf 100km genommen? Ok, dann kann das also doch sein. Ich hatte nämlich gedacht, dass dort, selbst bei kaptten Dichtungen, niemals so viel Öl durch kommt und bei solchen Mengen immer die Kolbenringe ursächlich sind.

Catchtank zwischen bauen macht keinen Sinn. Hatte ich mal, war furz trocken. Und wenn da was raus käme, hätte ich Öl im Luftfilterkasten.

Danke schonmal, werde mir die Ventilschaftdichtungen mal ansehen.

autm

autm

Punkte Reaktionen
0
Nach deiner Beschreibung sehe ich die Ventilschaftdichtungen auch als Hauptverdächtigen an. Ist halt mit Arbeit verbunden..

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
wirst du wohl beides testen müssen. Kolbenringe durch kompressionstest auszuschließen muss nicht immer klappen.
Hatte ich shcon zweimal, dass verbackene Kolbenringe extremen Ölverbrauch hervorgerufen haben, aber die Kompressionswerte i.O. waren.

Zusatz:
Nachdem sich hier anscheinend nicht um die Emailbneachrichtigung gekümmert wird, kann es sein, dass ich erst iiiergendwann hier wieder online bin

Thema:

Sehr starker Ölverbrauch - Woher kommt er?

Oben