opelkult
Ich habe in meinem Haus einen zweiten ungenutzten Kamin der praktischerweise schön im Wohnzimmer ist. Jetzt will ich mir einen schicken Schwedenofen einbauen dieses Jahr. Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit solchen Öfen? Im Netz hab ich vom 400.- Euro Baumarktofen bis hin zum 3000.- Euro Hightechding alles mögliche gefunden. Mein Wohnzimmer ist etwa 8 auf 4 Meter. Ziel ist erstmal ne schöne Wärme im Wohnzimmer evtl. das restliche Haus etwas mit zu Heizen wenn ich die Türe zum Gang offen lasse. Also Leistung dachte ich so an 7kW. Ich beschäftige mich schon länger damit und habe mir von Kollegen Erfahrungen angehört und weiss jetzt immer noch nicht was es sein soll. Ein Kumpel hat einen billigen Baumarktofen und ist sehr zufrieden, mein Chef z.B. hat einen 2000.- Ofen der ist auch zufrieden, des Ding hat 9kW und er heizt wenn die Türen offen sind beinahe das ganze Haus, hat aber im Wohnzimmer ne Affenhitze wenn er das Ding richtig anfeuert. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht bzw. könnt ihr einen guten Ofen empfehlen? Achja er sollte auch geeignet sein für Kohlebriketts das ich Abends mal noch so ein Ding reinfeuern kann um morgens beim Aufstehen noch etwas Glut und Wärme zu haben.