Schubabschaltung setzt verzögert ein

Diskutiere Schubabschaltung setzt verzögert ein im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo, habe seit heute folgendes Problem .... angefangen hat es damit, dass bei Umschaltung von Teillast auf Leerlauf die Schubabschaltung...
c20xeturboastra

c20xeturboastra

Punkte Reaktionen
1
Hallo, habe seit heute folgendes Problem ....

angefangen hat es damit, dass bei Umschaltung von Teillast auf Leerlauf die Schubabschaltung verzögert eingesetzt hat.
Das bedeutet ich gehe vom gaß..dann fettet er kanz kurz auf Lambda 0,96..und ca 2 sekunden verzögert setzt dann erst die schubabschaltung ein (lambda 1,42 )

Ein paar km später hat er aus dem Stand herraus (kreuzung) erstmal kein gaß angenommen .......und kurz darauf kam dann auch endlich die FC Lampe.

FC 22 ( Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu niedrig )
der ist erst ca 3000 km alt und wurde neu bei Opel gekauft

FC 31 ( Drehzahlsensor - kein Signal )
Der ist ca 5000 km alt und wurde neu bei Opel gekauft

FC 114 ( Ladedruck Leerlauf - über Maximalwert )

keine Ahnung was das zu bedeuten haben soll

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
FC31 ist ja normal, da der Motor aus ist, also kannste auch kein Drehzahlsignal haben. Wegen Poti, wenn du die möglichkeit hast, dann mess es doch mal durch, am besten gleich ne Rauschrpüfung machen. Oder, wenn du jemanden hast/kennst, einfach mal schnell tauschen. Andernfalls, falls i.O. mal die kabel anschauen

c20xeturboastra

c20xeturboastra

Punkte Reaktionen
1
Unterdruckleitungen habe ich alle kontrolliert, Poti Messen habe ich keine Möglchkeit zu.....ich habe jetzt die schrauben gelöst und den ein bisschen "verstellt" die löcher sind ja ein bisschen grösser als die Schrauben..
Wie gesagt der ist fast neu ! und teste die Tage nochmal und probiere noch den alten aus den ich noch liegen habe

Mfg Pat

c20xeturboastra

c20xeturboastra

Punkte Reaktionen
1
So grad zurrück gekommen :) Das mit den schrauben lösen und verstellen hat die Abhilfe geschaffen ;-) danke Jimmy für den tip !!!!!

Thema:

Schubabschaltung setzt verzögert ein

Oben