Das Thema kommt für mich ein paar Tage zu spät...
Ich hatte bisher so ein Teil von Güde, war ein ganzes Set mit Druckluftratsche usw.
Ich muss wohl nicht extra erwähnen, dass der Schlagschrauber so gerade eben für Radmuttern ausreicht (teilweise nicht mal da).
Also musste was neues her, was auch etwas Bums hat.
Riemenkompressor mit 150L, 9mm Schlauch (Innendurchmesser) sollte erstmal reichen. Also hatte ich mir einige rausgesucht, Hazet, Chicago Pneumatic, Rodcracft und Pneutec.
Und 1/2 Zoll sollte es sein.
Durch einige Berichte im I-Net bin ich dann beim Pneutec UT8180 hängen geblieben. Hab nicht einen negativ Bericht über das Teil gelesen.
Preislich liegt der in der Bucht so um die 190.-.
Warum einige, statt bei einem Sofortkauf Händler für 185 inkl. zu kaufen, lieber bis auf über 190.-+Versand steigern ist mir ein Rätsel...
Ich hab einfach bei einem Händler Angebot mal mitgesteigert und das Teil für 150 ergattert

Super Preis.
Hab das Teil vorgestern erhalten und gleich mal an der beliebten Kurbelwellenschraube (Anzugsmoment 250nm!) ausprobiert.
An der Schraube bin ich schon teilweise verzweifelt... aber mit dem Pneutec war das jetzt ein Kinderspiel, nur kurz rangehalten und schon war sie los. Super.
Lt. Datenblatt soll er ein Losbrechmoment von rd.1700nm haben. Luftverbrauch soll angeblich bei nur 100L liegen.
Das kann ich natürlich nicht testen, ob die Angaben stimmen aber wer die Kurbelwellenschraube vom XE Motor kennt, weiss dass die nicht leicht abzubekommen ist.
Das einzige was mit etwas an dem UT8180 stört, ist die Umschaltung rechts/links. Muss auf der Rückseite mit einem 4 stufigen Drehschalter gemacht werden. Da finde ich die Lösungen am Griff durch einfaches drücken besser aber ansonsten bin ich voll zufrieden mit dem Teil.