Rust Stop kennt das wer

Diskutiere Rust Stop kennt das wer im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Grüß Euch! Habt ihr davon schonmal gehört http://www.ruststop.at/de/ Ich kenn das eigentlich nur bei Tankanlagen in der Erde (Benzin, Gas, Öl etc.)
visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Oder Heizungsanlagen.

Ist das Prinzig der galvanischen "Opferanode", ein unedles Metall (Magnesium?) oxidiert (wird "geopfert") damit das eigentliche Produkt vor Korrosion geschützt wird.
Normalerweise braucht es dafür einen Elektrolyt (Salzwasser?) deswegen haben die wohl noch zusätzlich eine Fremdstromversorgung dabei.

Also rein vom Prinzip her sollte das funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
R

RED RACER

Punkte Reaktionen
0
ja vom prinzip her schon. aber kann es sein wenn die opferanode verbraucht ist das es dann noch schneller rostet??

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Glaub ich nicht. Wenn die Opferanode (OA) verbraucht ist wäre es quasi wie Originalzustand des Autos. Evtl. sollte dann aber die Fremdstromversorgung abgeklemmt werden.
K.A. wie's beim Auto ist, bei unserer Heizung halten die OA ca. 7 Jahre. Bestimmt noch länger da der Stromfluss nicht abfällt aber ich wechsel die dann rein vorsorglich weil se doch schon gut zerfressen sind.

Finde den Preis für die OA mit 19€ nicht zu teuer, müsste man aber mal klären wie lange die halten. Wenn die nach 3 Monaten fertig sind lohnt sich das IMHO nicht. Wenn die aber ein paar Jahre machen, könnte sich das schon lohnen.

Also das Funktionsprinzip zumindest ist altbewährt und wird auch vielfach angewendet z.B. im Heizungs und Tankanlagenbau. Wüsste jetzt nicht warum das beim Auto nicht funktionieren sollte ... ?!

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
133
Wir haben gestern Abend in unserer Runde drüber geredet!

Ich glaube nicht das es funktioniert weil das Auto ja keine (leitende) Verbindung zur Erde hat und da für mich der natürliche Potentialunterschied fehlt der eigentlich für diese Reaktion verantwortlich ist.
Ja schon klar dafür die Fremdspannung, aber ich denke nicht das es den selben Effekt hat.

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Ich glaube damit liegt ihr leider falsch, was hat denn die Erde/Erdung damit zu tun ?

Das basiert auf dem Galvanischen Prozess. 2 verschiedene Metalle und ein Elektrolyt erzeugen eine Spannung, (Funktionsprinzip einer Batterie, die funktioniert doch auch ohne Erde).

Dabei zersetzt sich immer das unedlere Metall. Will man was aus Stahl schützen, nimmt man i.d.R. Magnesium dafür. Das zersetzt sich und der Stahl wird verschont. Da beim PKW ein Elektroyt nicht immer vorhanden ist (i.d.R. Salzwasser) aber Stahl eben auch durch Luftfeuchtigkeit rosten kann geht der Hersteller mit zusätzlichem Fremdstrom auf Nummer sicher.

Kleiner Ausflug in meine Arbeitswelt:
Wir hatten mal das Problem das Bauteile noch innerhalb der Garantiezeit korrodiert und ausgefallen sind. Hintergrund war das in einem Alu-Gehäuse ein Verschlussdeckel aus VA saß. In Verbindung mit Salzwasser/ Winterbetrieb führte das dazu das dass Alugehäuse völlig verrottet war während der VA-Deckel wie neu aussah, ganz ohne irgendwelche Erdungsgeschichten.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
674
mein Benzincatchtank(Alu) hatte plötzlich mal ein Loch...er hatte am Halter der Stoßstange angelegen und somit hatte es ein Loch reingefressen...

Thema:

Rust Stop kennt das wer

Rust Stop kennt das wer - Ähnliche Themen

Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Autoverkauf, ausländische Anfrage mit Zahlung via Paypal - Betrug?: Hallo, ich verkaufe gerade meinen Vectra A V6 (C20NE Umbau, Link) und bekam eine sehr komische Antwort, was mein "last price" wäre: Mir kommt...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Die nächsten 520 Wochen E Mobilität: Moin Moin, habe eben ein , wie ich finde, total interessantes Video gesehen. Eigentlich halte ich von solchen Vorträgen nicht ganz viel aber der...
WER KENNT DIESEN KFZ BESITZER??: hallo, kennt jemand den, dem dieser Tigra mal gehörte...also quasi der ihn hier anbietet? Ich muss mich mit dem menschen telefonisch kontakt...
Oben