Rückwärts gang geht verdammt schwer rein!

Diskutiere Rückwärts gang geht verdammt schwer rein! im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo,und zwar mein Proplem ist der Rückwärts Gang. Der geht meistens (aber nicht immer) echt schwer rein,woran könnte das denn liegen?? Alle...
Vectra a2000

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Hallo,und zwar mein Proplem ist der Rückwärts Gang. Der geht meistens (aber nicht immer) echt schwer rein,woran könnte das denn liegen?? Alle anderen Gänge lassen sich schön schalten!
 
Vectra a2000

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Naja nach 100tkm hoff ich noch nicht das das Motorlager am Sand ist!!

Trootzdem Dank mal!!
 
r.siegel

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guck mal nach den stiften die an der schaltwelle sind und nach den plastikbuchsen der schaltumlenkung wenn die ausgeschlagen sind ist die schaltung auch oftmal schwergängig .neu einstellen bringt aber oft auch schon eine verbesserung.ölstand würde ich auch mal überprüfen.
 
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opelfahrer

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guck mal nach den stiften die an der schaltwelle sind und nach den plastikbuchsen der schaltumlenkung wenn die ausgeschlagen sind ist die schaltung auch oftmal schwergängig .neu einstellen bringt aber oft auch schon eine verbesserung.ölstand würde ich auch mal überprüfen.



Hab nen ähnliches Problem beim F28 , entweder geht der Rückwärtsgang rein und der sechste geht nicht mehr rein, oder man stellt es so ein das der sechste rein geht, dann geht aber absolut kein Rückwärtsgang mehr rein usw. haben schon alles probiert aber es fehlt immer ein Gang. schalthebhel verhält sich wenn ein Gang drin ist wie ein wackeliger Kuhschwanz in alle Richtungen bewegen.
Was habe ich da für Möglichkeiten,ist da das Gestänge im Eimer am Getriebe oder kann es auch was andres sein??

mfg
 
r.siegel

r.siegel

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guck mal nach den stiften die an der schaltwelle sind und nach den plastikbuchsen der schaltumlenkung wenn die ausgeschlagen sind ist die schaltung auch oftmal schwergängig .neu einstellen bringt aber oft auch schon eine verbesserung.ölstand würde ich auch mal überprüfen.



Hab nen ähnliches Problem beim F28 , entweder geht der Rückwärtsgang rein und der sechste geht nicht mehr rein, oder man stellt es so ein das der sechste rein geht, dann geht aber absolut kein Rückwärtsgang mehr rein usw. haben schon alles probiert aber es fehlt immer ein Gang. schalthebhel verhält sich wenn ein Gang drin ist wie ein wackeliger Kuhschwanz in alle Richtungen bewegen.
Was habe ich da für Möglichkeiten,ist da das Gestänge im Eimer am Getriebe oder kann es auch was andres sein??

mfg

hast du die schaltung korekt mit stift in der schaltbox eingestellt oder nur pi mal auge ?bzw mal geschaut ob die führung des schalthebels im innenraum richtig sitz ?
neue plastikbuchsen in der umlenkung solltet ihr auch verbauen gibts bei opel und kosten auch nicht viel

ist fürn corsa aber ist ja nur die rückwärtsgangsperre anders sonst geht die einstellung genauso

also schaltung einstellen geht so:
1.klemmschraube am gestänge lösen
2.plastiknippel an der schaltbox am getriebe rausziehen der befindet sich an der schaltbox die auf dem getriebe ist ,wenn man von oben drauf guckt, rechts oben ist son schwarzes plastikteil
3. 5mm bohrer in die öffnung stecken wo der nippel drin war
4. die schalstange so hinstellen das das getriebe im leerlauf ist,also bis zur hälfte aus der schlatbox ziehen
5.schaltstange entgegen dem uhrzeigersinn in richtung 1.gang drehen bis der bohrer noch mal so 2-4 mm weiter reinrutscht ,dann ist die schaltstange fixiert und darf sich nicht mehr von allein zurückdrehen
6.schalthebel in leerlaufstellung halten und nach links drücken bis er gegen liegt ,aber nicht runterdrückenso das die rückwärtsgangsperre übersprungen wird also nur nach links drücken
tip:probieren ob du die sperre überspringen kannst nicht das der schalthebel zu weit vorn ist und du den rückwärtsgang hinterher nicht reinbekommst ,weil du an der sperre hängst
7.klemmschraube festziehen und den bohrer rausziehen und den nippel wieder reinstecken.
8.fertig
noch ein tip am besten du machst es zu zweit weil schalthebel festhalten und gleichzeitig die klemmschraube festziehn geht ja nicht oder du machst ein gummiband dran das den schalthebel nach links zieht, dann mußt du aber bei festziehen vorsichtiger sein

wenn das auch keine besserung bringt kannst du auch den hebel wo die klemmschraube im motorraum sitzt ein bißchen verlängern so 1 -1,5 cm das bringt die einen kürzeren schaltweg zwischen den schaltgassen. das würde ich aber als allerletztes probieren,wenn gar keine andere möglichkeit besteht.
 
Liquid Silver

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noch ein tip am besten du machst es zu zweit weil schalthebel festhalten und gleichzeitig die klemmschraube festziehn geht ja nicht oder du machst ein gummiband dran das den schalthebel nach links zieht, dann mußt du aber bei festziehen vorsichtiger sein (...)

Man kann auch den Schalthebel in der nach links gezogenen Stellung mit einem Bohrer fixieren, da sind Löcher im Schalthebel und der Kulisse, die dann fluchten ;)
Aber zu 2. geht´s auf jeden Fall besser :wink:
 
r.siegel

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noch ein tip am besten du machst es zu zweit weil schalthebel festhalten und gleichzeitig die klemmschraube festziehn geht ja nicht oder du machst ein gummiband dran das den schalthebel nach links zieht, dann mußt du aber bei festziehen vorsichtiger sein (...)

Man kann auch den Schalthebel in der nach links gezogenen Stellung mit einem Bohrer fixieren, da sind Löcher im Schalthebel und der Kulisse, die dann fluchten ;)
Aber zu 2. geht´s auf jeden Fall besser :wink:

an den stift im innenraum denk ich bei den anderen modellen immer nicht weil mein corsa a sowas nicht hat :) aber jetzt wo du es schreibst kann man das natürlich auch machen.
 
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