Ruckeln im Teillast/Vollastbereich C20XE

Diskutiere Ruckeln im Teillast/Vollastbereich C20XE im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hi! Ich habe mit meinem XE jetzt seit längerem folgendes Problem: Beim durchbeschleunigen ruckt das Auto ganz kurz für den Bruchteil einer...
F

floker

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Ich habe mit meinem XE jetzt seit längerem folgendes Problem:

Beim durchbeschleunigen ruckt das Auto ganz kurz für den Bruchteil einer Sekunde um dann wieder kurz voll zu ziehen. Das ganze wiederholt sich dann im sekundenabstand... es fühlt sich an als wenn man von hinten immer wieder kurz festgehalten wird. Das ganze sind keine "harten" Zündaussetzer o.ä. sondern verläuft "weich".
Ich hab inzwischen den Verteiler getauscht, den LMM getauscht, Zündkerzen getauscht, Benzindruck überprüfen lassen, die Einspritzventile hatte ich im Winter gereinigt, Temp-Geber ist auch im Winter nen neuer reingekommen.
Lambda hatte ich mal testweise abgesteckt, danach war das problem aber immernoch vorhanden, d.h. es liegt wohl eher net an der Lambda.

Ich muss dazu sagen, dass ich vor ca. 2 Monaten nen neuen Block drunterbekommen habe, da der da alte wg. eingefallenen Kolben nen Liter Öl auf 100km gebraucht hat... das Ruckeln war davor auch schon da, allerdings bin ich jetzt der Meinung das es schlimmer wird bzw. merkbarer...

Wenn der Motor kalt ist verschluckt er sich teilweise recht heftig und der Drehzahlmesser schnellt in die Höhe obwohl eher das Gegenteil passiert...
Ausserdem funktioniert die Schubabschlaltung nicht so richtig. Im Schubbetrieb wird sie oberhalb von etwa 3500 RPMs immer mal wieder kurz "unterbrochen". Der Verbrauch laut MID geht in dem Moment auch kurz von den 0.0 l /100km weg.
ansonsten kein Fehlercode oder sonst irgendwas seltsames...

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee bzw. Tipps was ich als nächstes tauschen sollte.

Danke,
Flo

Y

YELLOWLA

Punkte Reaktionen
0
sowas hatte ich nachdem ich eine ram verbaut hatte... aber komischerweise nur wenns geregnet hatte...

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
LoL...das mit dem Regen kenn ich irgendwo her :lol:

Verteiler isses bei mir net, denke mal meine Zündkabel sind nich mehr die besten.

F

floker

Punkte Reaktionen
0
es ist immer, egal ob trocken oder naß. Zündkabel sind noch nicht neu, wär also ne möglichkeit, kostet aber gleich wieder gut geld :)

Jimmy*c20rsa_xe*

Jimmy*c20rsa_xe*

Punkte Reaktionen
1
kenn das mit dem ausschlagen des dzm von nem defekten kw sensor! hat auch keinen fehler ausgeworfen dabei! schaust einfach mal das kabel an obs aus dem sensor rausbebrochen ist oder so was in der art!

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
KW-Sensor setzt keinen Fehler.

Falls dieser kaputt ist, springt der Wagen erst gar nicht an. Bei einem Wackler fängt er ganz böse das Husten an.

Klopfsensor würde einem so vorkommen, als wenn einer kurz hinten festhält. Aber nomal müsste die MKL kommen.

Sonst mal die Spritpumpe kontrollieren. Ausbauen, sauber machen und wieder rein. 10Min Sache.

Vielleicht zu viel Öl drin oder Entlüftung dicht, so dass er Öl ansaugt bei bstimmten Lasten und dann mal ganz kurz hustet, weil er nen kleinen mund voll Öl verbrennt???

F

floker

Punkte Reaktionen
0
KW-Sensor setzt keinen Fehler.

Falls dieser kaputt ist, springt der Wagen erst gar nicht an. Bei einem Wackler fängt er ganz böse das Husten an.

Klopfsensor würde einem so vorkommen, als wenn einer kurz hinten festhält. Aber nomal müsste die MKL kommen.

Sonst mal die Spritpumpe kontrollieren. Ausbauen, sauber machen und wieder rein. 10Min Sache.

Vielleicht zu viel Öl drin oder Entlüftung dicht, so dass er Öl ansaugt bei bstimmten Lasten und dann mal ganz kurz hustet, weil er nen kleinen mund voll Öl verbrennt???
Spritpumpe + Benzinfilter ist auch neu. Das hatte ich oben noch vergessen. Entlüftungen wurden eigentlich auf durchgang gecheckt :(
KW-Sensor werd ich mir morgen mal das Kabel angucken, glaub ich aber irgendwie auch nicht dran.

Thommybeluga

Thommybeluga

Punkte Reaktionen
0
Solche Sachen sind immer schwer zu sagen. Kann auch ein angeknappertes Kabel sein. Möglichkeiten gibt es viele.

Bei mir hab ich alles getauscht und am Ende war es etwas vollkommen anderes, obwohl die Probleme nicht darauf hingewiesen haben.

Ist eine 2.5er oder?

Corsa-B 16V

Corsa-B 16V

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte so ein ähnliches Problem auch, hab dann die Lambdasonde gewechselt und seit dem geht es wieder.
Fehlercode war keiner gesetzt, man hat aber am Tester gesehen, dass sie sehr langsam gearbeitet hat.

F

floker

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte so ein ähnliches Problem auch, hab dann die Lambdasonde gewechselt und seit dem geht es wieder.
Fehlercode war keiner gesetzt, man hat aber am Tester gesehen, dass sie sehr langsam gearbeitet hat.
Ist ne 2,5er Motronic. Lambda dachte ich ja auch erst, würde ja eigentlich ganz gut passen vom Fehlerbild. Aber warum ruckelt der dann genauso, wenn ich die Lambda abklemm? Aus dem grund bin ich der Sache mit der Lambda net weiter nachgegangen.
Ich weiß das ist echt nen kackfehler.. ich weiß nun echt nicht mehr was ich als nächstes noch probieren kann, deswegen such ich ja erfahrungen hier :)

EDIT: ich hab mir jetzt mal ne unifit lambda bestellt.. kostet ja quasi nix das ding und die sonde ist auf jeden fall alt... vielleicht liegts ja echt nur daran.

F

floker

Punkte Reaktionen
0
So neue Sonde ist drin, Problem genau wie vorher. Hab mir eigentlich schon gedacht das die OK ist, aber naja dann isse jetzt auf jeden fall neu :)
Wonach könnte ich noch sehen?!? Es muss ja irgendein Sensor/Kabel/etc scheiß sein... :(

Thema:

Ruckeln im Teillast/Vollastbereich C20XE

Oben