Ruckeln bei hoher Drehzahl

Diskutiere Ruckeln bei hoher Drehzahl im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Das war das Diagramm das ich damals mitbekommen hatte:
Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Das war das Diagramm das ich damals mitbekommen hatte:

K

Klasen-Motors

Punkte Reaktionen
0
@Neos: ich habe auch noch 2 andere Läufe von dem Tag, aber auch dort ist kein Einbruch zu erkennen.

Also ich weiß ja nicht, was Ihr da alles am Samstag in Marl gemacht habt, aber wenn ich mir die Diagramme ansehe, kommen da einige Fragen auf!

- warum steht bei der Eingangsmessung "Klasen-Buchner"? Sind das die üblichen Namen standartmäßig für schlechte Diagramme, die dann den Kunden gezeigt werden, um denen zu zeigen wie schlecht die Mitbewerber sind?

- warum wird in unterschiedlichen Gängen gemessen? Wenn ich die Kurven vergleiche, kann man leicht erkennen, daß die Kurvenverläufe deckungsgleich sind, markante Stellen allerdings in der Drehzahl verschoben sind. Da beim TAT die Motordrehzahl nicht induktiv abgegriffen wird, sondern manuell eingetippt wird (man fährt 100km/h und liest den Drehzahlmesser ab und gibt diesen Wert in den Prüfstandsrechner ein), ist es sehr gut möglich, daß nicht die richtigen Werte eingegeben wurden. Den Rest kann man sich dann ja denken.

EDIT: Ich hake die Sache jetzt besser ab, bringt ja eh nichts außer Zeitverschwendung

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
In dem Zustand hat das Auto am 30. August unseren Prüfstand verlassen:
Von einer Delle ist da aber nichts zu sehen. :roll:

Dann hab ich mir diese massiven Ruckler und Aussetzter (schon auf der Heimfahrt von Oberhausen)wohl eingebildet. Leider konnte ich erst nach ca. 400KM das Auto richtig ausfahren und das Problem bemerken (vorher war zuviel Verkehr)...auch etwas komisch oder??
Dass der Ladedruck da teilweise bis 1,77bar raufging und die Abgastemperatur schon bei knapp 1070° war...ist das auch normal? Mit dem entspannen der Wastegate ging dann zwar der Ladedruck etwas runter aber die Abstimmung passte ja dann auch nicht mehr... sind das normale Sachen bei ner Abstimmung für die ich knappe 1300km gefahren bin und Geld dafür bezahlt habe?

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Fahr lieber auf nen vernünftigen Prüfstand. Ansonsten kannst Du die 70EUR besser bei McDonnals in die Spardose neben den Kassen stecken, ist immer noch besser als sie auf nem Prüfstand vom ADAC zu versenken.

Wenn Du mir nochmal sagen kannst, an welchem Tag Du bei mir warst, kann ich das Diagramm auch nochmal rauskramen. Wenn ich mich recht erinnere, war dort die Delle in der Form nicht vorhanden.

Wenn das ein MAHA Prüfstand ist warum soll der dann schlecht sein? Nur weil ADAC dran steht? War schon mehr als 3x auf einen Maha oder Kumpels waren drauf und die Ergebnisse haben immer gepasst. Nicht zu wenig und meist so wie es hätte sein sollen. Ein gescheites Gebläse ist natürlich Pflicht.

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
So..um mal noch etwas zu klären. Ich habe ja in meine Aufzählung meines Set-Ups nicht geschrieben welche Software ich fahre. Aber ich kanns ja machen..warum nicht.. Das ich am 30. August bei Klasen war ist ja bekannt.

Nach ein paar Wochen bin ich mit meinem Auto dann zu Buchner gefahren weil ich eben mit der Abstimmung absolut nicht zufrieden war. Ich konnte schlecht nochmal nach Oberhausen fahren und Buchner ist nur 40 Minuten von mir entfernt.
Er hat mir dann die Software etwas verändert (keine neue Software!). Den Fehler in der Software hat er aber auch nicht gefunden oder nicht gesehen. Gekostet hat das natürlich auch wieder etwas.
Ach ja..bei der Buchner Eingangsmessung hatte noch ich ca. 235 PS und ca. 340 Nm.
Bisschen wenig eigentlich mit dem Setup. Ob das jetzt durch das entspannen der Wastegate so wenig wurde weiß ich nicht...
Nach der der Buchner-Veränderung hatte ich dann 250 PS und 400Nm. Der Ladedruck und die Abgastemperaturen waren nun auch etwas niedriger. Aber das Ruckeln im 4. und 5. Gang war nach wie vor noch vorhanden.

Also...jetzt kann man natürlich sagen dass da ein anderer was verändert hat usw....aber fakt ist dass das Softwareproblem was dieses ruckeln verursacht hat immer da war... deshalb bin ich zum nachbessern gefahren
Ich bin ja ein paar Wochen mit der Klasen-Software gefahren...

S

Silberling

Punkte Reaktionen
0
Naja du hast ja schon einige setzps durch mein kumpel fährt auf dem ZLET auch ne buchner software ohne probleme ich auf meinem 6er auch

@ ASH: ihr stimmt ja auch V6er ab oder kann da die software probegefahren werden?
@ DD: dito wie schauts bei dir aus?

Weil wenn ich das so lese dann würde ich lieber erst mal probefahren...

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
@stephan

Nicht aufregen bringt alles nichts manche verstehen es niemals. Bleib einfach wie du bist und mach weiter so gute arbeit!!! ;-)

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
@stephan

Nicht aufregen bringt alles nichts manche verstehen es niemals. Bleib einfach wie du bist und mach weiter so gute arbeit!!! ;-)

Schleimpunkte sammeln?

Also wenn ne gute Arbeit ne Abstimmung (dauerte ca. 2 Stunden..größtenteils weil der Laptop 4 oder 5 mal abgestürzt ist) ist mit der man bis zu 1,77 bar Ladedruck hat und die Abgastemperatur dann auch zu hoch ist, ein ruckeln im. 4 und 5. gang hat..dann weiß ich auch nicht.
Hätte man das nicht bei der Abstimmung sehen sollen dass der Ladedruck zu hoch ist? Dann hätte man gleich was machen können.
Sorry..aber für mich ist das eher schnell abgefertigt...
Wie gesagt war es halt ärgerlich dass ich erst nach einigen KM besser testen konnte...am Anfang war halt die Euphorie noch groß weils anfangs einfach was neues war..

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Hallo !

Tagsüber ist mein Prüfstandstechniker immer im 5. Gang gefahren , abends bei der Abschlußmessung nachdem wir noch auf der Straße einige Tests durchgeführt hatten , war schon Feierabend und Ich habe die letzte Messung dann alleine im 6. Gang durchgeführt , das ist aber kein Problem , die Messungen sind im 5. und 6. Gang gleich !

mfg Dipl. Ing. Arno Schindler
EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
@stephan

Schleimpunkte sammeln?

Also wenn ne gute Arbeit ne Abstimmung (dauerte ca. 2 Stunden..größtenteils weil der Laptop 4 oder 5 mal abgestürzt ist) ist mit der man bis zu 1,77 bar Ladedruck hat und die Abgastemperatur dann auch zu hoch ist, ein ruckeln im. 4 und 5. gang hat..dann weiß ich auch nicht.
Hätte man das nicht bei der Abstimmung sehen sollen dass der Ladedruck zu hoch ist? Dann hätte man gleich was machen können.
Sorry..aber für mich ist das eher schnell abgefertigt...
Wie gesagt war es halt ärgerlich dass ich erst nach einigen KM besser testen konnte...am Anfang war halt die Euphorie noch groß weils anfangs einfach was neues war..

Habe ich nicht nötig aber ich glaube ich kenne Stephan ein bisschen besser als du und kann mir das anmassen soetwas zu schreiben.
:wink: :!:

aber macht ruhig weiter wir wissen ja wie das wieder endet :!:

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
ach so hast du nen grossen drucksensor eingebaut bekommen .? wenn nicht glaube ich nicht das stephan 1.7 bar LD/OB programiert hat denn mit diesem wert kann das Stg./software nichts anfangen wenn der orginale verbaut ist .

Duke

Duke

Punkte Reaktionen
0
@Neos2c

warum bist nicht gleich wieder zu klasen gefahren um es nach bessern zu lassen wenn du unzufrieden warst, aber nein da mußte gleich ein anderer an der SW von klasen rumfummeln und du regst dich dann noch auf , sorry :roll:

bin mal gespannt was du in ca. 4 monaten zu deiner jetzigen so "tollen" SW sagts, da meckerst bestimmt auch wieder, weil was defekt gegangen ist :lol:

in diesem sinne

O

OSP

Punkte Reaktionen
0
guten abend zusammen,
was mir hier auffällt, es sind immer die kunden von klasen...
nur mal so eine frage vorab, hast du eine rechnug für die arbeiten an deinem fahrzeug bekommen @neos2c?
der forumsuser REHBRAUN hat auch schon auf dem Heiweg von Oberhausen Probleme gehabt mit dem Auto. Laut Prüfstand hatte er bei Klasen 233PS mit LEH Lader. ( War zum Laderrausch bei Hr. Klasen) Seitem hatte sein Auto einen Ölverbrauch von über einem Liter auf 1000km. Aber es war ja nicht der Lader.... Komisch, jetzt braucht der gute kein Öl mehr! Er hatte eben das Problem mit der Rechnung.... er hatte keine...
ich kenne noch andere Leute die diverse Probleme mit der Firma Klasen haben! Ich hoffe, dass am Ende alles gut wird!
Noch ein kleiner Tip: Geb dein Auto in geschulte Hände! Ich hoffe, dass du aus dem Fehler gelernt hast, wie viele andere ex-klasen-phase Fahrer auch!

Schönen Abend noch!

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Wie ich schon auf Seite 5 geschrieben habe, sind die Vorwürfe von neos2c nicht abwegig. Wenn man was beweisen kann, sollte man das auch einstellen dürfen so dass jeder sieht was sache ist.

Ganz koscher war mir das alles nicht so an dem Tag bei Klasen, obwohl er mich abends noch eingeladen hatte zu Pizza und nem kurzen (Auto stand dann drei Tage) war für mich die Arbeiten an meinem QP etwas suspekt. Und laut einigen Usern hier würde ich jeden Cent umdrehen! (Zitat aus dem Klasen Erfahrungsberichtethread) Findet ihr 1350€ wenig für die mir entgegengebrachte Leistung (LEH Lader verbauen + LLK + LLK-Verrohrung + DK reinigen) ?

Also ich ganz gewiss nicht!

P.s wer nicht ganz den überblick hat, kann ganz einfach im Erfahrungsberichtethread nachlesen zu meinem fall.

MfG
Rehbraun

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
ach so hast du nen grossen drucksensor eingebaut bekommen .? wenn nicht glaube ich nicht das stephan 1.7 bar LD/OB programiert hat denn mit diesem wert kann das Stg./software nichts anfangen wenn der orginale verbaut ist .

Ja..war ja klar..dass hier viele gleich aufschreien wenn man mal etwas negatives über Klasen schreibt. Da würde man am liebsten gleich wieder den Beitrag sperren..super Lösung!! Es geht hier nach wie vor um das ruckeln bei hoher Drehzahl das nach der Klasen Abstimmung nun mal da war..ist so..auch wenns manche nicht hören wollen.

@opc maik: Stimmt schon..das Steuergerät kann mit so einen hohen Ladedruck nichts anfangen...aber das ist es ja...das Auto hatte aber nach der Abstimmung so hohen Ladedruck. Das war ja auch schon ein Fehler. Dadurch dass der Ladedruck so hoch war ging auch die Abgastemperatur nach oben. Also wurde doch da schon nicht richtig bei der Abstimmung aufgepasst und nicht richtig getestet. War sicher nicht mein Fehler. Da hätte man vielleicht vorher schon wegen der Wastegate schauen müssen...oder bei der Abstimmung hätte man es auch gesehen. Also manche wollen wirklich alles schön reden...

@Duke...sollte ich nochmal über 600 km (einfach) fahren? Ich sollte ja mein Steuergerät einschicken damit man obenrum den Druck etwas wegnimmt. Damit wäre aber der eigentliche Fehler auch nicht weggewesen.
Und am Serienauspuff lags auch nicht..
Außerdem hab ich bei der Klasen Software schon bei der Heimfahrt festgestellt das der Ladedruck zu hoch ist und die AGT zu hoch ist (hab da Klasen auch gleich angerufen)... also gabs da von Anfang an Probleme..auch das ruckeln war ja gleich zu spüren als ich mal richtig beschleunigen konnte...
Solche Fehler sind mir bis jetzt nicht aufgefallen...

@OSP: ich habe eine Rechnung über die Abstimmung bekommen. Ansonsten wurden bei mir nur die Zündkerzen und die Einspritzventile getauscht..das steht aber nicht auf der Rechnung...
Ich denke schon dass mein Auto jetzt in geschulten Händen war...

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Ah...OK...das ist ne gute Nachricht. Wollte ja eh bald den Auspuff wechseln. Der originale hört sich bei voller Beschleunigung schon recht komisch an...

Hast du das Stephan eventuell gesagt vor der Abstimmung, dass du planst einen gescheiten Auspuff noch einbauen willst? Warum sollte er nach dem bekannten Problem "suchen" wenn du ihm eventuell gesagt hast du willst ehh was gescheites drunterbauen? Dann hast du mit Auspuff noch mehr Leistung?! Und sparst dir eine eventuelle weitere Optimierung.

Selbst EDS die das Problem zu 100% lösen wollten, haben noch den Knick drin. Und die 430PS sind auch recht schwammig.

Womit misst du eigentlich den Ladedruck?
Anzeigen können falsch gehen.

Ach ja, was ich lustig finde, für das ganze rumgefahre (2 weitere Tuner) hättest du doch dicke endlich einen gescheiten Auspuff einbauen können.
Entweder du vertraust EINEM Tuner und du siehst ein wer A sagt muss auch B sagen. Oder du lässt das ganze Tuning sein.

Es gibt hier auch komischerweise nur eine Handvoll die "Probleme" haben, die aber auch anderen hier aufgefallen sind durch ihre Art.
/edit: Bei den LET Kolben wiedersprichst du auch den Erfahrungswerten.

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
*gähn* vorgestern war es EDS, gestern war es Vmax, heute ist es Klasen ... mal sehen wer es morgen ist? wie sich die Dinge wiederholen :D

Mir kommt es so vor, als ob keiner der genannten Tuner gescheit abstimmen kann, weder EDS, noch Vmax, noch Klasen. wer es nicht glaubt, einfach mal im Erfahrungsbericht lesen oder die Berichte von vor 5 Jahren :p

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Ah...OK...das ist ne gute Nachricht. Wollte ja eh bald den Auspuff wechseln. Der originale hört sich bei voller Beschleunigung schon recht komisch an...

Hast du das Stephan eventuell gesagt vor der Abstimmung, dass du planst einen gescheiten Auspuff noch einbauen willst? Warum sollte er nach dem bekannten Problem "suchen" wenn du ihm eventuell gesagt hast du willst ehh was gescheites drunterbauen? Dann hast du mit Auspuff noch mehr Leistung?! Und sparst dir eine eventuelle weitere Optimierung.

Selbst EDS die das Problem zu 100% lösen wollten, haben noch den Knick drin. Und die 430PS sind auch recht schwammig.

Womit misst du eigentlich den Ladedruck?
Anzeigen können falsch gehen.

Ach ja, was ich lustig finde, für das ganze rumgefahre (2 weitere Tuner) hättest du doch dicke endlich einen gescheiten Auspuff einbauen können.
Entweder du vertraust EINEM Tuner und du siehst ein wer A sagt muss auch B sagen. Oder du lässt das ganze Tuning sein.

Es gibt hier auch komischerweise nur eine Handvoll die "Probleme" haben, die aber auch anderen hier aufgefallen sind durch ihre Art.
/edit: Bei den LET Kolben wiedersprichst du auch den Erfahrungswerten.

Nein, ich habe vor der Abstimmung nichts gesagt dass ich einen anderen Auspuff verbauen möchte. Aber auch wenn ich das getan hätte...wieso sollte man dann eine Abstimmung machen wo es Probleme gibt? So in der Art...wenn er jetzt einen anderen Auspuff verbaut dann läuft die Kiste gut..bis dahin nicht..ich versteh Deine Logik nicht ganz..
Außerdem war auch bei der Abstimmung nie die Rede dass der Auspuff ein Problem darstellen soll..ich hab auch noch nie was darüber gelesen..also warum soll ich da B sagen..

Das noch ein kleiner Knick drinnen ist liegt ziemlich sicher daran dass der Übergang vom Vorkatflansch zum seriendurchmesser nicht ganz so toll ist...ist also sicherlich nicht Schuld von EDS...am Serienauspuff liegts auf jeden Fall nicht.

Für Ladedruckmessung und Abgastemperaturmessung hab ich mir ein Modul machen lassen das beides auf einer Digitalanzeige anzeigt.
Wir haben es nachgemessen..der Ladedruck stimmt sehr genau! Meine Abgastemperatur stimmt übrigens auch. Ist ein Fühler von Delta-R. Wenn das Auto kalt ist zeigt er mir auch exakt die Außentemperatur an..

Wegen dem rumgefahre...und was hätte ich davon gehabt wenn ich dem Tuner vertraut hätte? Das ruckeln wäre vielleicht weniger geworden..aber das Problem wäre dadurch nicht beseitigt gewesen dass die Software fehlerhaft war...Alles glaube ich nicht was mir jemand erzählen will..

Und es gibt wohl schon etwas mehr als eine Handvoll die Probleme haben..nur schreiben es nicht alle. Bin ich denn durch meine Art aufgefallen? Weil ich mal etwas geschrieben habe was wohl einige nicht hören wollen?
Wegen den Kolben..welchen Erfahrungswerten widerspreche ich denn?

Thema:

Ruckeln bei hoher Drehzahl

Ruckeln bei hoher Drehzahl - Ähnliche Themen

C20LET Gasannahme im Kalten Zustand: ich habe da mal wieder ein Problem wo ich um eure C20LET Expertise bitten möchte. Ich habe bei meinem C20LET Kadett E Umbau mit EDS Phase 3.5 Chip...
Dauerladedruck zu niedrig?: Moinsen, ich war letztes Wochenende endlich mal mit meinen neuen Alten auf der Bahn. Laut Vorbesitzer soll die Wanne um die 280PS haben. Serie ein...
Astra f sehr unruhig bei hohen Geschwindigkeiten - fast unfahrbar bei Tempo 200 km/h - Tipps für den besseren Geradeauslauf?: Hallo, bei meinem Astra f habe ich das Problem, dass er ab 120 km/h zunehmend sensibel auf Lenkbefehle wird und unruhig auf der Straße liegt. Bei...
Ladedruck zu hoch, Aussetzer: Hey Leute, nach langer Fehlersuche bitte ich nun Euch um Hilfe! Vorgeschichte : Nachdem ich mehrere Risse am Krümmer meines Z20leh festgestellt...
Katalysator gebrochen: Hallo zusammen, erst mal sorry falls das hier nicht her gehört. Aber wir brauchen ganz dringend jemand der sich auskennt und uns irgendwie weiter...
Oben