reifenfrage bei XE

Diskutiere reifenfrage bei XE im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; ich hab da mal eine sehr philosophische frage. jeder hat mir bis jetzt was anderes gesagt und deshalb will ich mal eure meinung hören. ich fahre...
Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
ich hab da mal eine sehr philosophische frage. jeder hat mir bis jetzt was anderes gesagt und deshalb will ich mal eure meinung hören.

ich fahre nen 900kg XE corsa mit geschätzten 160 PS. welche bereifung ist besser auf der viertelmeile:

- 195/45 auf 7*15 (derzeit)
- 215/40 auf 9*16 (wunsch)

im anzug ( gang 1+2 ) wären kurzzeitig die 215er besser, weil mehr gummi. im durchzug ( gang 3++ ) allerdings die 195er ( so denke ich mir das jedenfalls ). allerdings soll mein auto auch nicht nur für eine gute möglichst hohe viertelmeilezeit herhalten sondern auch inner stadt einigermaßen fahrbar sein können. dass heisst hier wiederum bräuchte ich die 215er weil ich in den gängen 1+2 besser da stehe ( schneller ist man eh kaum in der stadt ) und die kruvengeschwindigkeiten fallen mit den latschen besser aus.
aber was passiert wenn ich mal bahn fahre: leidet die vmax bei 215ern?
oder sind die 215er gar komplett übertriebe für dieses geringe gewichtm da der corsa so oder so ein sehr niedriges losbrechmoment hat!?

fragen über fragen..........
viel spaß beim schwafeln! :wink:

Fizi

Fizi

Punkte Reaktionen
0
Auf dem Astra waren 205er Ideal, selbst mit Leistungssteigerung.
Wie sich das auf dem Corsa verhält kann ich nicht sagen, denke mal mit den 215 verlierst du viel an dem wichtigen 3. Gang

mfG

Martin

S

Screwdriver

Punkte Reaktionen
0
Ich denke vom Anzug her wird der Unterschied nicht allzu gross sein, aber auf der Bahn wirst du einiges mit den 215ern einbüssen. Mach dir doch für die Meile vorn 195er und hinten 145er drauf. :twisted: :twisted: :twisted:

Luxus Gorge

Luxus Gorge

Punkte Reaktionen
36
Habe noch keinen Unterschied bei den Zeiten zwischen 195/16Zoll und 205/17Zoll gemerkt bei mir.

Thema:

reifenfrage bei XE

Oben