
Hobster
ich hab da mal eine sehr philosophische frage. jeder hat mir bis jetzt was anderes gesagt und deshalb will ich mal eure meinung hören.
ich fahre nen 900kg XE corsa mit geschätzten 160 PS. welche bereifung ist besser auf der viertelmeile:
- 195/45 auf 7*15 (derzeit)
- 215/40 auf 9*16 (wunsch)
im anzug ( gang 1+2 ) wären kurzzeitig die 215er besser, weil mehr gummi. im durchzug ( gang 3++ ) allerdings die 195er ( so denke ich mir das jedenfalls ). allerdings soll mein auto auch nicht nur für eine gute möglichst hohe viertelmeilezeit herhalten sondern auch inner stadt einigermaßen fahrbar sein können. dass heisst hier wiederum bräuchte ich die 215er weil ich in den gängen 1+2 besser da stehe ( schneller ist man eh kaum in der stadt ) und die kruvengeschwindigkeiten fallen mit den latschen besser aus.
aber was passiert wenn ich mal bahn fahre: leidet die vmax bei 215ern?
oder sind die 215er gar komplett übertriebe für dieses geringe gewichtm da der corsa so oder so ein sehr niedriges losbrechmoment hat!?
fragen über fragen..........
viel spaß beim schwafeln! :wink:
ich fahre nen 900kg XE corsa mit geschätzten 160 PS. welche bereifung ist besser auf der viertelmeile:
- 195/45 auf 7*15 (derzeit)
- 215/40 auf 9*16 (wunsch)
im anzug ( gang 1+2 ) wären kurzzeitig die 215er besser, weil mehr gummi. im durchzug ( gang 3++ ) allerdings die 195er ( so denke ich mir das jedenfalls ). allerdings soll mein auto auch nicht nur für eine gute möglichst hohe viertelmeilezeit herhalten sondern auch inner stadt einigermaßen fahrbar sein können. dass heisst hier wiederum bräuchte ich die 215er weil ich in den gängen 1+2 besser da stehe ( schneller ist man eh kaum in der stadt ) und die kruvengeschwindigkeiten fallen mit den latschen besser aus.
aber was passiert wenn ich mal bahn fahre: leidet die vmax bei 215ern?
oder sind die 215er gar komplett übertriebe für dieses geringe gewichtm da der corsa so oder so ein sehr niedriges losbrechmoment hat!?
fragen über fragen..........
viel spaß beim schwafeln! :wink: