Reifen stehen irgendwie "komisch" auf der strasse

Diskutiere Reifen stehen irgendwie "komisch" auf der strasse im Straßenlage Forum im Bereich Technik; ..
Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Du willst sagen, dass das Rad nach vorne weiter raus steht?

Hmm, hast du bei der Achsvermessung ein Vermessungsprotokoll bekommen ? :?

D

DOHC

Punkte Reaktionen
0
ich denke er meint einfach den starken negativen sturz die die räder an der Hinterachse des calis haben.

ich weis nicht warum das so is. das haben irgendwie alle calis... wenn man den dann noch tiefer legt oder er schwer beladen ist sodas die räder einfeder wird der sturz auch noch stärker. das äussert sich dann dadurch das die räder anner innenseite stärker abgefahren werden und beim 4x4 unter umständen dadurch das das VG hobs geht :?

was meinst du mit "schwimmigen" fahrverhalten? also ich kenne in dem von dir beschriebenem geschwindigkeitsbereich dieses vibrieren was von einer unwucht an der vorderachse kommt... lass mal die vorderräder feinwuchten, das geschieht im am fahrzeug montiertem zustand, da wird dann auch die unwucht der bremsscheibe und der radnabe ausgewuchtet.

die verschiedenen reifen der hersteller haben oft selbst in der selben dimension ein ganz anderes fahrgefühl... was hattest du für winterreifen?

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Bau doch so ein Sturzkorrektur Ding ein, dann fahren sich auch die Reifen gleichmäßieg ab und das Fahrverhalten wird besser.

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
ich denke mal du meinst den stark negativen sturz an deiner hinterachse

also deine räder stehen hinten so / \ denke ich mal. der calibra hat hinten nen negativen sturz und der verschlimmert sich drastisch wenn du ihn tieferlegst! wirst du auch an den innen abgefahrenen reifen erkennen.

da hilft nur ne sturzkorrektur von hürlimann bzw gema zu verbauen. oder das auto wieder höher legen.

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
Hi!

das ist nicht normal dann!! dann brauchst du keine sturzkorrektur sondern ich würde das auto mal gründlich untersuchen! dann stimmt da nämlich was nicht..

mach mal ein par bilder das hilft weiter von der seite von hinten usw

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
es kommt auch drauf an wie das auto steht...steht er auf dem bordstein mit einer seite sieht man natürlich einen negativen sturz.....

fahr einfach mal zum achsvermessen, dann hast du gewissheit das du in der toleranz liegst

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte hinten mehr neagtiven Sturz und habe folgendes gemacht. Das Bremsankerblech ist ja mit 4 Schrauben an die Achse fest gemacht. Ich habe an die unteren 2 jeweils 2 Beilagscheiben reingemacht. War aber zuviel, 1ne wäre optimal. Bei nasser Straße hatte ich auch ein Schwimmen der Hinterachse und im Winter der Horror ständiges Übersteuern. Du könntest einfach an die oberen 2 Schrauben Beilagscheiben reinmachen m das zu korrigieren.

Aber bei trockener Straße konnte man den Bock dermaßen in die Kurve drücken. Nja 1 fleigt wieder raus und das wird der beste Kompromiss sein.
Wäre auch ein Vorschlag wenn sich jemand breite Schlappen eintragen lassen will.

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
bei einer starrachse geht das auch.....aber dafür gibt es ganze platten die man zwischen schrauben kann :wink:

beim calibra gehts nur mit einem korrektur satz

D

DOHC

Punkte Reaktionen
0
ich denke mal du meinst den stark negativen sturz an deiner hinterachse

also deine räder stehen hinten so / \ denke ich mal. der calibra hat hinten nen negativen sturz und der verschlimmert sich drastisch wenn du ihn tieferlegst! wirst du auch an den innen abgefahrenen reifen erkennen.

....

genau das hab ich drei beiträge über deinem auch geschrieben :roll:

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Hallo,

ich wollte hinten mehr neagtiven Sturz und habe folgendes gemacht. Das Bremsankerblech ist ja mit 4 Schrauben an die Achse fest gemacht. Ich habe an die unteren 2 jeweils 2 Beilagscheiben reingemacht. War aber zuviel, 1ne wäre optimal. Bei nasser Straße hatte ich auch ein Schwimmen der Hinterachse und im Winter der Horror ständiges Übersteuern. Du könntest einfach an die oberen 2 Schrauben Beilagscheiben reinmachen m das zu korrigieren.

Aber bei trockener Straße konnte man den Bock dermaßen in die Kurve drücken. Nja 1 fleigt wieder raus und das wird der beste Kompromiss sein.
Wäre auch ein Vorschlag wenn sich jemand breite Schlappen eintragen lassen will.
ähm, aber dann liegt das alles doch nur noch an 4 Punkten an statt auf der ganzen Fläche. Das arbeitet doch dann total und verwindet sich. Ist sicher nicht so spurstabil wie mit Platten. Klar ists ne günstige einfache und schnelle Sache so, aber ich würde das net mit Scheibchen machen :roll:

Thema:

Reifen stehen irgendwie "komisch" auf der strasse

Reifen stehen irgendwie "komisch" auf der strasse - Ähnliche Themen

Hankook Ventus TD Z221 - Erfahrungen für ein Straßenauto?: Hallo, das Thema Semi-Slicks auf Straßenautos ist durchaus umstritten. Habt ihr Erfahrungen mit den Hankook Ventus TD Z221? Mache mir Gedanken...
Suche nach Bilder von 215/40 R18 auf Astra f (alternativ Calibra / Vectra A): Hallo, ich überlege von 215/35 R18 auf 215/40 R18 zu wechseln, um ein μ mehr Gummi zu haben zwischen Felge und Straße, damit der Reifen besser...
Insignia OPC Stoßstange auf 2.0T?: Moin moin :) würde gerne einen gebrauchten Insignia kaufen. Zur Wahl stehen entweder der 2.0Turbo, der 2.8V6 mit 260PS oder der Insignia OPC, alle...
Reifen versenden: Kann mir jmd empfehlen wie ich einen Reifen versende!? Bei Hermes nehmen die den nicht an, ist Denen nicht quadratisch genug 🫤
Astra f sehr unruhig bei hohen Geschwindigkeiten - fast unfahrbar bei Tempo 200 km/h - Tipps für den besseren Geradeauslauf?: Hallo, bei meinem Astra f habe ich das Problem, dass er ab 120 km/h zunehmend sensibel auf Lenkbefehle wird und unruhig auf der Straße liegt. Bei...
Oben