Reifen Geschwindigkeitsindex Überschreiten

Diskutiere Reifen Geschwindigkeitsindex Überschreiten im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hi, da es zur Zeit immer kälter wird dacht ich mir schaust mal deine Winterreifen an wegen Profil, alter usw. Profil passt, alter passt, Größe...
ArubaTQP

ArubaTQP

Punkte Reaktionen
0
Hi,
da es zur Zeit immer kälter wird dacht ich mir schaust mal deine Winterreifen an wegen Profil, alter usw.
Profil passt, alter passt, Größe passt...
Nicht passen tut der Geschwindigkeitsindex, der ist bei T(190Km/h).
Aber laut Fahrzeugschein brauch ich ja mindestens ZR, also alles das was über 240Km/h geht.
Ist das Strafbar wenn ich mir die dinger drauf Zieh?
Und wie schnell kann man maximal mit solchen Reifen fahren, wirklich *nur* 190?

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
Du musst eigentlich einen Aufkleber auf dem Tacho haben
(gibts beim Reifenhändler) das die Reifen nur bis 190 zugelassen sind.
Wenn die Reifen nicht gerade uralt sind kannst Du sich mal kurzfristig schneller fahren. Aber lange würde ich das nicht machen.

A

Acid

Punkte Reaktionen
1
wenn du zu lange über der maximal angegebenen geschwindigkeit damit fährst, dann werden die mein ich zu warm und lösen sich quasi auf

opcdriver07

opcdriver07

Punkte Reaktionen
0
1. falls man in einer Polizei Kontrolle gerät und die sehr pingelig sind dann kann man auch mit einem Verwarnungsgeld bestraft werden (falls der Aufkleber nicht am Tacho klebt) !

2. bei ständiger überschreitung der angegebenen Höchstgeschwindigkeit, wird der Reifen sehr warm, Verschleiß ist somit höher und im schlimmsten fall (wenn mann es übertreibt) kann der Reifen sogar Platzen. :!:

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
83
Autobild hat vor Jahren mal einen Test gemacht mit Winterreifen, die über ihre Geschwindigkeitsklasse hinaus auf nem Prüfstand gelaufen sind. Bei manchen sind da schon bei nur 10km/h mehr die Profilblöcke weg geflogen!!! Kommt eben auf die Qualität des Reifens, das Alter, die Radlast etc. an. Kurzfristig und im Rahmen sollte ne Überschreitung machbar sein, ich persönlich bin mal beim beschleunigen mit nem 160km/h-Reifen auch (ganz) kurz 190 gefahren, haben sie auch überlebt!

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Ich bin mal vor Jahren mit meinem Vectra 2000 mit nem Kumpel nen Auto für ihn holen gefahren.

Auf der Rückfahrt haben wir dann mal Gas gemacht. Er hat sich für den Winter nen uralten 735i geholt :D

Meine Winterreifen waren glaube ich bis 165 oder 185 zugelassen ( gibts sowas?) , jedenfalls keine 190.

Bei 235 km/h aufm Tacho habe ich auf gerader Autobahn beide Spuren gebraucht :shock:
Hat sich nicht angekündigt und nix. Lenkrad stand schnur geradeaus und der eimer ging nach rechts weg..

Sind dann schön mit 130 nach Hause :lol:

gruß Flo

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Bei manchen sind da schon bei nur 10km/h mehr die Profilblöcke weg geflogen!!! Kommt eben auf die Qualität des Reifens, das Alter, die Radlast etc. an.
Gibt genug Reifen, die bis 160 freigegeben sind und bei 130 flogen den Kunden Profilblöcke weg... Reifenalter war nedmal 3 Monate ...
Waren aber sehr "hochqualitative" Reifen :lol:
Hat schon seinen Grund, warum die meisten Händler ned den billigkrams verticken :wink:

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Ich bin mit 10 jahre alten Winterreifen (190km/h Begrenzung) auch schon 240 auffe Bahn gefahren ohne probleme.

martin_fry

martin_fry

Punkte Reaktionen
0
Autobild hat vor Jahren mal einen Test gemacht mit Winterreifen, die über ihre Geschwindigkeitsklasse hinaus auf nem Prüfstand gelaufen sind. Bei manchen sind da schon bei nur 10km/h mehr die Profilblöcke weg geflogen!!!!

prüfstandsfahrt kann man auch mit normaler nicht vergleichen!

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Ich bin mit 10 jahre alten Winterreifen (190km/h Begrenzung) auch schon 240 auffe Bahn gefahren ohne probleme.

Ja ja, der Christian ist da ziemlich schmerzfrei :wink: .

Kumpel ist mit seinem A8 auf Winterreifen mal 250 km/h gefahren. Die Reifen waren danach nicht mehr zu gebrauchen. Denke auch das kurzfristig mal drüber nichts macht.

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
83
@fry: Dann teste du das dochmal für alle hier und lass uns wissen, wann diene Profilblöcke fliegen gelernt haben!! :frech:

TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Also ich will auch im Winter nicht auf Geschwindigkeit verzichten. Grad weil es in unseren Breitengraden eh nicht so viel schneit und zwangsweise wegen der Bremse. Fahre deswegen den Bridgestone Blizzak LM-22 in 215/40/17 mit Geschwindigkeitsindex „V“ (240km/h) Gut man muss dann mal eben 700€ löhnen. :roll: Aber dafür wenig Verschleiß und fahren sich wenig schwammig. Fallen aber sehr schmal aus. Fahre sie z.Z. auf den originalen OPCII Felgen. Also 7,5x17“. Sieht aber ehr nach 8,5“ oder 9“ aus. Denke das das so sein muss, weil’s halt Winterreifen sind

caliber

caliber

Punkte Reaktionen
0
Autobild hat vor Jahren mal einen Test gemacht mit Winterreifen, die über ihre Geschwindigkeitsklasse hinaus auf nem Prüfstand gelaufen sind. Bei manchen sind da schon bei nur 10km/h mehr die Profilblöcke weg geflogen!!! Kommt eben auf die Qualität des Reifens, das Alter, die Radlast etc. an. Kurzfristig und im Rahmen sollte ne Überschreitung machbar sein, ich persönlich bin mal beim beschleunigen mit nem 160km/h-Reifen auch (ganz) kurz 190 gefahren, haben sie auch überlebt!

Ich bin mir sowas von sehr sicher, dass das "rund-erneuerte" waren!

Achja...Die meisten Tacho´s gehen ein bissl vor ;) (gott sei dank)

onkeldirk

onkeldirk

Punkte Reaktionen
0
bin dieses jahr komplett mit winterreifen gefahren, da ich mit meinen felgen aufbereiter probleme hab und somit nicht meine felgen erhaalten habe

bin aber auch öfter auf der bahn kurzzeitig bis max gefahren.
wenn mann es nicht zu lange macht geht das schon
hab reifen bis 210 und neu ich glaub das sollten die auch überleben
reifenhersteller bieten auch immer eine gewisse toleranz

Thema:

Reifen Geschwindigkeitsindex Überschreiten

Reifen Geschwindigkeitsindex Überschreiten - Ähnliche Themen

Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Snakers Flohmarkt: teile, Reifen Autos: Teile aus Werkstattauflösung C20xe/let Drosselklappen 2.5er und 2.8er motronic ca. 20€ C20xe 2.8er motronic Drosselklappenpoti 15€ C20xe...
eingetragene Vmax und Prob. mit Reifen-Geschwindigkeitsindex: ich hab ne eingetragen vmax von 265km/h und hatte nun das problem, dass ich laut letztem tüv-prüfer keine reifen mit w-Geschwindigkeitsindex als...
Sammelbestellung: Bronzebuchsen für die Führungsstifte der ATE Bremssättel VA: Hab hier mal einen kleinen Geheimtipp. Nichts spektakuläres, aber hilfreich und spürbar. Bronzebuchsen für die Führungsstifte...
Opel 7,5 x 17 OPC Räder mit TOP-Winterreifen (MICHELIN): http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290366948424&ssPageName=STRK:MESELX:IT Hallo. Ich verkaufe hier schweren Herzens meinen OPC...
Oben