Cali-Faucher
Moderator
ja
größtes Gift für Motoren ist einfach mit "Altöl" rumzufahren weil ja die Sichtweise-habe erst 5000 KM gefahren,spare ich an Ölwechsel... ...und zur "Schonung" fahr ich am besten den Motor gar nicht warm um nur möglichst wenig Laufleistung zu haben...verkauft sich ja gut ein Auto/Motor mit wenig KM...Hauptsache möglichst wenig bewegen das Auto...
ich hab vor 2 Jahren auch mein Vater sein Astra 1,6 SZ einen Lagerschaden zugefügt weil der Motor recht verschlammt war mit wenig KM...und in einer Ecke der Ölpumpe kam mir dann ein Ölklumpen entgegen wo ich die Ölpumpe unter die Lupe genommen hatte...ich habe halt da nicht aufgepaßt wann Ölwechsel nötig gewesen wäre weil bisher Vater immer 1x jährlich Ölwechsel gemacht hatte...nur wenn Väter mal über 70 Jahre alt werden vergessen Menschen halt mal das eine oder andere...kann man kein Vorwurf machen.
hab halt dann die Quittung bekommen und mußte unnötig einen gebrauchten Motor organisieren und einbauen...
Fazit:angeblich wenig KM für Motor kann bei korrekter Behandlung auf 15, 20 Jahre kein problem sein,wäre aber selten.
Es ist kein Indiz für guten technischen Zustand...ich hatte letztes Jahr wieder mal ein gebrauchten XE Motor gekauft ...ich wollte beim Kauf gar nicht wissen wieviel KM der runter hat..
ich hab ihn zerlegt (war ja nur als Blockspender benötigt) und habe die Laufleistung auf 250-300 tkm geschätzt..konnte auch sehen das bestes Öl gefahren wurde.Auch der Zylinderkopf war Top Zustand!
Rein interessehalber hab ich den ehemaligen Besitzer danach mal gefragt was der Motor an KM hinter sich hatte?
ja er bestätigte überrascht meine geschätzte Laufleistung.
Ich glaube er würde sich richtig ärgern wenn er wüßte wieviel sein alter Motor wirklich wert war!das war mal ein echtes Schnäppchen
der Block nicht so wertvoll aber war ein guter ungeplanter 700 er KS drauf,top Zustand! die KW war ja auch noch fast wie neu
was laber ich überhaupt da lange herum?
:roll:
ich hab vor 2 Jahren auch mein Vater sein Astra 1,6 SZ einen Lagerschaden zugefügt weil der Motor recht verschlammt war mit wenig KM...und in einer Ecke der Ölpumpe kam mir dann ein Ölklumpen entgegen wo ich die Ölpumpe unter die Lupe genommen hatte...ich habe halt da nicht aufgepaßt wann Ölwechsel nötig gewesen wäre weil bisher Vater immer 1x jährlich Ölwechsel gemacht hatte...nur wenn Väter mal über 70 Jahre alt werden vergessen Menschen halt mal das eine oder andere...kann man kein Vorwurf machen.
hab halt dann die Quittung bekommen und mußte unnötig einen gebrauchten Motor organisieren und einbauen...
Fazit:angeblich wenig KM für Motor kann bei korrekter Behandlung auf 15, 20 Jahre kein problem sein,wäre aber selten.
Es ist kein Indiz für guten technischen Zustand...ich hatte letztes Jahr wieder mal ein gebrauchten XE Motor gekauft ...ich wollte beim Kauf gar nicht wissen wieviel KM der runter hat..
ich hab ihn zerlegt (war ja nur als Blockspender benötigt) und habe die Laufleistung auf 250-300 tkm geschätzt..konnte auch sehen das bestes Öl gefahren wurde.Auch der Zylinderkopf war Top Zustand!
Rein interessehalber hab ich den ehemaligen Besitzer danach mal gefragt was der Motor an KM hinter sich hatte?
ja er bestätigte überrascht meine geschätzte Laufleistung.
Ich glaube er würde sich richtig ärgern wenn er wüßte wieviel sein alter Motor wirklich wert war!das war mal ein echtes Schnäppchen
der Block nicht so wertvoll aber war ein guter ungeplanter 700 er KS drauf,top Zustand! die KW war ja auch noch fast wie neu
was laber ich überhaupt da lange herum?
:roll: