Rasseln am Motor

Diskutiere Rasseln am Motor im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hi Jungs und Mädels ... hab ein kleines (oder auch größeres) Problem !! Und zwar hab ich seit geraumer Zeit ein Rasseln an meinem Motor dessen...
T

Tweetyxx01

Punkte Reaktionen
0
Hi Jungs und Mädels ... hab ein kleines (oder auch größeres) Problem !!
Und zwar hab ich seit geraumer Zeit ein Rasseln an meinem Motor dessen Ursache mir bis jetzt noch unbekannt ist.

Als ich dieses Rasseln das erste mal wahrnahm, tippte ich auf ein loses Hitzeblech im Bereich der Auspuffanlage...
Da ich diese Bleche und die komplette Auspuffanlage nun kontrolliert hatte, konnte ich dieses ausschließen !!
Hydrostösel kann ich auch ausschließen da dieses Geräusch definitiv nicht aus dem Ventildeckel kommt.

Das metallische Rasseln macht sich im kalten Zustand bei ca. 1500-3000 U/min bemerkbar und verschwindet bei warmen Zustand des Motors.

Meine letzte Vermutung wär ein defekt im Bereich der Spannrolle, Umlenkrolle oder Wapu. !
Ein evtl. Lagerschaden dieser Teile .... zu erklären wär auch damit das Phänomen, das bei warmen Motor das Geräusch verschwindet.
Allerdings hab ich diese Teile (original) vor ca. 25000km neu eingebaut was mich deshalb auch nicht daran glauben lässt.

Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem und kann mir weiter helfen !

Grüßle Marco

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
tja schau dir mal die umlenkrollen an!

hast ja ziemlich sicher die plastikteile drin!

die solltest du sicherheitshalber alle 20000 oder so tauschen!

vor allem bei leistungsgesteigerten motoren. hab schon erlebt das eine mit 10tkm schon geräusche machte

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
schau mal ob dein zahnriehmen richtig fest ist wenn nicht rasselt er an dem schwarzen blech dahinter!!!!!

T

Tweetyxx01

Punkte Reaktionen
0
hast ja ziemlich sicher die plastikteile drin!

@PatrickK .... gibts da unterschiedliche ?? Wenn ja hast Du Bestellnummern zur hand ??

schau mal ob dein zahnriehmen richtig fest ist wenn nicht rasselt er an dem schwarzen blech dahinter!!!!!

@STEPHAN .... hab dies heute morgen kontrolliert Zahnriemen saß absolut passgenau. Dieses schwarze Abschirmblech sitzt auch fest. Hab die Spannrolle und die Umlenkrolle rausgebaut diese weisen jedoch auch keine sofort feststellbaren Mängel auf.
Jedoch weiß ich ja nicht wie sich die Geräuschkulisse dieser Lager bei 1500U/min oder mehr im kalten Zustand verhält.

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
am besten siehst du das wenn du den deckel abmachst und den wagen laufen laßt ,dann die drehzal anheben und gas wegnehmen da siehst du ob er sich bewegt !!! :wink:

T

Tweetyxx01

Punkte Reaktionen
0
Wie oben erwähnt hab ich das bereits getätigt !! Da sitzt alles ...

Weitere Tipps ??

Thema:

Rasseln am Motor

Rasseln am Motor - Ähnliche Themen

Z20let Surren Drehzahl abhängig: Hallo ich heiße Karsten und bin 27 Jahre alt. Habe momentan folgendes Problem. Mein Motor surrt bzw. Summt Drehzahl abhängig. Bei 2100rpm ist es...
Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Komische Metallteile im Zylinder: Ich benötige mal Eure Hilfe bzgl. eines Schadens am Z20LET-Motor eines Freundes. Die Daten zum Fahrzeug: 2004er Zafira OPC, 138 tkm...
Vectra A Turbo/Calibra und Felgen: Hab mal mein Lager mal wieder umgeräumt und vieles benötige ich nicht mehr. Ausm Vectra Turbo: - VA Downpipe 2 flutig mit Flexrohr und 2 Lambda...
Motor klingelt (glaub ich) - Hilfe!: Hallo Forum! Also ich möchte mich mal mit einem Problem bei euch melden das mich seit längerer Zeit beschäftigt. An meinem Z20LET ist folgendes...
Oben