Projekt Turbolader selbst überholen...

Diskutiere Projekt Turbolader selbst überholen... im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Also in meinem Job arbeite ich täglich mit my Uhr und Bubitaster.Maße schreibe ich mir bei solchen keinen Reparaturen keine auf.Ich messe Neu und...
macke

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Also in meinem Job arbeite ich täglich mit my Uhr und Bubitaster.Maße schreibe ich mir bei solchen keinen Reparaturen keine auf.Ich messe Neu und Altteil und das
bessere wird wieder eingebaut.Verdichterraddurchmesser war jetzt 44,5mm statt orginal 42,3mm und Radhöhe orginal 27 und das neue 30mm,wo ich ca 2,3mm abgeplant
habe,damit es passt und noch nichts am Gehäuse schleift.Das ist das was ich noch ca im Kopf behalten habe.Wichtigere Sachen für z.B. Motorblockumbauten schreibe
ich mir natürlich auf.Turbolader sind doch echt Pillepalle,wenn der Druck eh durch Software begrenzt ist.Bei meinem Smart ist der LD durch Software offen,da kommt es schon bißchen mehr darauf an,was der Lader zu leisten im stande ist.
 
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Cali-Faucher

Cali-Faucher

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kein Wort verloren über Maße,relevant für die Abdichtung,sind ja pillepalle...Ablenkung auf Radabmaße,Hauptsache schleift nix....tsss
 
macke

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Hauptsache es schleift und ölt nix.Das Ansprechverhalten ist nun auch zufriedenstellend,ab 2000U/min geht der Druckaufbau los und mehr
wie ca 1,2bar läßt die Software eh nicht zu und mehr möchte ich beim Cali auch garnicht haben.
Ich will mit Laderreparaturen auch nicht in Serienproduktion gehen,also was interessiert dann noch solche Spaltmaße,wofür ich meine Messlehren
zum messen zerschneiden müßte,um in den Spalt rein zukommen.Dicht ist dicht und wie schon geschrieben,hat der Lader auch erst 40000 runter.
Die Anlaufscheibe und Gegenstück war das einzige was Riefen hatte und ersetzt werden mußte,weil sich halt außen so viel Ölkohle gebildet hatte,
dass der Ölfilm zwischen diesen Teilen keine Changse hatte diese aufeinander gleiten zu lassen.Die hatten halt schon gefressen.
 
f_calibra

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Stimmt, scheiß auf Spalt. Lass uns die Bockwurst in den Hausflur werfen. Was du verschenkst ist wahnsinn. Kein wunder warum dann nur Müll auf dem Markt ist.
Und würdest du einen GUTEN (!!) lader bauen, dann würde es nämlich doch schleifen. Meiner tut es und zwar ganz gezielt und gewollt.
Was du über ein größeres Rad machst, das kann ich mit einem kleineren Rad auch erzielen, nur mit dem Unterschied, dass ich deutlich weniger Masse (und somit Massensträgheitsmoment) habe. Die Biegekritische ist bei mir auch höher und nachdem ich grundsätzliche keine Radrücken abdrehe ist auch die Unwucht sowie Unwuchteinleitung besser.

Ja, ich gebe zu, dass sich das jetzt danach anhört "ich bin der beste tollste und größte und alle anderen sind dumm"
Das stimmt aber nicht. Leuten, die sich damit ERNSTHAFT befassen, den helfe ich liebend gerne und plauder auch gerne ein bisschen aus dem Nähkästchen um mein Wissen zu teilen.
Da weiß ich aber auch dass das fruchtet und das Wissen dort gut aufgehoben ist.

Nur als Beispiel, ich entwickel gerade ohne Geld zu wollen oder eigenen Nutzen zu haben für jemanden eine messtechnik um hochdrehende Turbolader zu wuchten. Das mache ich nicht um auf irgendwas abzuzielen sondern helfe einfach mal weil ich sehe, dass sich da jemand ernsthafte Gedanken drüber macht!

Zusatz:
Wenn man hier natürluich als Neuangemeldeter gleich ankommt und auf den Putz haut, dass man der King ist, dann darf man sich nicht über gegenwind wundern.
 
Cali-Faucher

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keine Serienproduktion,ist auch gut so!
Lehre zerschneiden? :roll:
man vermisst die Bohrung und dann kommt ggf.das LG entweder neu oder wird nachgearbeitet...

irgendwo hast du was geschrieben von ölenden Lader....du kannst selbst nicht korrekt nachvollziehen wann übermäßiger Ölverlust entsteht weil du Dinge ignorierst.Wenn der Calilader nicht ölt,hast du einfach Glück,in der Regel sind diese Rumpfgruppen alle ausgelutscht.Wenn dir der LAder nicht auseinander fliegt,ist es auch nur Glück.Arno schreibt selbst,eine reine Bauteilwuchtung ist kein Garant ob er hochtourig auch auf Dauer überlebt.
 
macke

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Ließt hier überhaupt einer mit? Kolbenringe waren und sind Neuwertig und haben nur geölt,weil sie falsch montiert waren.
Deine Bockwurscht kannste alleine essen und es ist auch nicht mein Ziel noch mehr Leistung rauszukitzeln.
Mit dem was er jetzt drückt bin ich zufrieden und auch,dass er nun entlich dicht hält und die Auspuffgase nicht mehr
zum Himmel stinken.

PS Ich klinke mich hier mal aus.Es gibt ja genügend Experten hier die alle was anderes erzählen.:gg:
Das mit dem "auseinanderfliegen" von meinen Eigenanfertigungen habe ich auch schon zu genüge gehört,
ist nichts neues für mich,hat sich aber noch nie bewahrheitet und wird es auch nie,es sei den durch mutwillige
Zerstörung oder Fremdeinwirkung.
 
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Corsa A 16V

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lasst ihn doch endlich weiterschreiben,der kerl geht einem tierisch auf die nüsse und hat scheinbar das "pornorallesyndrom" deswegen DO NOT FEED THE TROLL
 
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Geschmeidigen

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Wahlen
das "pornorallesyndrom" haben hier auch andere... gibt ja viele die meinen sie wären der king of the art (wobei es auch eine Hand voll gibt die es auch wirklich sind ;-) )

Habe auch mit dem Gedanken gespielt mit dem selber überholen und mir einfach mal f_calibra und Cali-Faucher`s aussagen zu herzen genommen... welche schon eigentlich zu viel von Ihrem wissen ausgeplaudert haben
Ich weiß z.B. das ich nix am Turbolader selbst machen werde da a nicht die richtigen Maschinen habe und b mir mein Geld zu schade ist für 10kg Schrott zu produzieren... so viel von mir aus

In diesem Sinne... macht mal weiter... ich bleibe weiter im Hintergrund und bekomm das grinsen nicht aus dem Gesicht
 
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emigrante

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Leopoldshöhe
Hallo Liebe Opel-Gemeinde,

mit großem Interesse habe ich heute dieses Thema verschlungen. Mit Außnahme der Meinungsverschiedenheiten
zum Ende des Themas ist hier wirklich viel Interessantes zu lesen und scheinbar viel geballtes Fachwissen vorhanden.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich kein Opel-Fahrer bin, das Thema dennoch SEHR interessant finde.


Ich fahre einen Volvo S60 D5 mit einer Laufleistung von knapp 325.000 km. Mein Lader wird (seit ca. 2 Wochen)
langsam wirklich laut. Druck baut er noch auf, ziehen tut der Wagen ebenfalls, nur leider mit lauten (auch mechanischen) Geräuschen.
Den Wagen möchte ich aufgrund vieler erneuerte Verschleißteile nicht weggeben (mein Herz hängt auch daran), allerdings auch nicht
viel investieren (neuer Lader ist zu teuer - und ja mir geht es leider in erster Linie um das Geld).

Handwerklich bin ich nicht ungeschickt und bin daher sehr an der Rumpfgruppe interessiert. Ich bitte euch hier weiterhin Erfahrungen
mit den expert-car Rumpfgruppen zu veröffentlichen. Das möchte ich ebenso in regelmäßigen Abständen hier tun (sofern es euch interessiert).
Meine Frage: Habt ihr euch auch den passenden Dichtsatz gekauft?

http://www.ebay.de/itm/230897568079

Hier ist ein "Zweikomponenten Schmiermittel für Turbolader" enthalten. Wo trage ich das auf?
In der Anleitung auf der Seite des Lieferanten ist nichts davon erwähnt.

Auch möchte ich hier das Protokol der Auswuchtung zeigen um Vergleiche anstellen zu können.

Ich wünsche euch allzeit eine gute und defektfreie Fahrt!

Viele Grüße,
Tim
 
B

bsh-brain

Guest
hey, erstmal willkommen im forum ,

ich habe bis jetzt gute erfahrungen mit der expert car rumpfgruppe gemacht denn sie liefert nun schon seit 3000 km frischluft für meinen motor mit stark erhöhtem ladedruck ! denke wären die kompletter schrott würde sie nichtmal die erste testfahrt überstehen ! das schmiermittel würde ich nicht benutzen ! lieber lader mit öl vorfüttern und vorm ersten start mehrfach öldruck aufbauen ohne motor laufen zu lassen ! auf das wuchtprotokoll würde ich keinen wert legen , da haben die fachleute hier schon recht , das ist sehr markaber !

wenn du auf der lowbudgetwelle reitest wie ich ist es auf jedenfall nen test wert !!!

ps. ja dichtungssatz mitbestellen!

mfg.
 
E

emigrante

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Leopoldshöhe
Hi und danke für die Infos und das Willkommenheißen, :)

ich war heute nochmal beim "Freundlichen" und habe mir die Meinung vom
Meister eingeholt. Er meinte, dass es eher nach Undichtigkeiten klingt und
das mechanische Geräusch das Nageln des Diesels ist. Ich habe jetzt alle Schläuche
untersucht und keine Undichtigkeiten finden können.

Komisch nur, dass das "Dieselnageln" vorher nie hörbar war.
Vielleicht ist der Lader doch ok und ich war in meiner Panik wieder zu
voreilig. Dann kann ich jedenfalls keine Erfahrung beisteuern.
Warten wir es ab. Danke jedenfalls nochmal und eine gute Nacht!

Viele Grüße,
Tim
 
A

Andi207

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Kirchhundem
evtl mal ein neues thema starten (falls nicht schon behandelt)in der rubrik technik smalltalk,nicht speziell zum turbolader überholen,sondern um dein problem.denn hier ist eigentlich der z20lex bereich.zum einen schauen hier viele leute,die nur/auch diesen motor haben,die chancen,dass sich im bereich technik smalltalk auch leute aufhalten,die sich mit deinem problem und auto auskennen ist dort ein wenig größer.
desweiteren ist wie gesagt,hier der z20lex bereich und das thema turbolader selbst überholen,da ist deine problematik mit dieselnageln eher ot.das soll nicht heißen,dass du es hier nicht schreiben darfst,aber evtl. kann dir in einem eigenen thema in entsprechender rubrik besser geholfen werden,in dem es um dein fahrzeug und dein problem geht.desweiteren bleibt dieses thema dann hier "übersichtlicher "
bie vielen werkstätten bin ich vorsichtig,lieber noch woanders eine meinung einholen...

mfg

André
 
E

emigrante

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Hallo André,

du hast natürlich vollkommen recht. Danke für deine freundliche Art.
Wollte eigentlich nur sagen, dass ich evtl. doch nichts zum Thema beitragen kann.
Hätte mich auch kürzer fassen können.

Viele Grüße,
Tim
 
B

bsh-brain

Guest
Also meine läuft immernoch bestens! Läuft jetzt zwar beim kumpel im wagen aber hat schon einige tausendkilometer solldruck gemacht
 
Broesel

Broesel

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@ bsh-brain wie lange läuft die Rumpfgruppe denn schon an Km und mit welcher Leistung ?
 
B

bsh-brain

Guest
Ich muss mittlerweile leider zugeben das die China rumpfen nichts taugen ! sie haben in drei fällen aus meinem Umfeld nicht annähernd die sollleistung gebracht ! der eine hatte mit 300ps Setup 260 PS , der andere 270 und ich auch 270 ! allerdings lader fast immer anschlag also wg anschlag

dazu kommt noch das sie schnell anfangen aus der Abdichtung turbinenseitig zwischen krümmer und rumpfe stark öl zu lecken! bitte lasst die finger davon oder fahrt sie höchstens auf serienleistung!

ich werde mal eine der leckenden bzw defekten rumpfen zu nem sehr kompetenten turbofachmann einsenden und mal checken lassen !



ich sagte sie funktionieren , allerdings habe ich mittlerweile die Möglichkeit logs zu erstellen und da sieht es alles andere als gut aus ! solldruck über den gesammten Bereich nicht erreicht und wastegate dauer geschlossen !
 
macke

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Waren Müritz
Moin.Wie sieht es mit der Motorenentlüftung aus,bei den Öl lekenden Ladern,alles orginal oder Leitungen ins freie gelegt?
Bei meinem wurde auch die Entlüftungsleitungen ins freie gelegt und ich habe die Öl leckerei erst weg bekommen,als ich die
VLE wieder orginal angeschlossen habe.
 
B

bsh-brain

Guest
Naja in einem fall hat er im serienumfeld gesifft und in den anderen beiden fällen mit kurzem asw! Rsv bei allen io ! Also sollte es von der seite nicht zu dem problem geführt haben
 
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