Projekt Turbolader selbst überholen...

Diskutiere Projekt Turbolader selbst überholen... im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Die meinen die fertigungstolleranzen ... Zw Verdichterschaufeln und Gehäuse ...
Bart

Bart

Punkte Reaktionen
1
Die meinen die fertigungstolleranzen ... Zw Verdichterschaufeln und Gehäuse ...

• Projekt Turbolader selbst überholen...

Anzeige

mar-coupe

mar-coupe

Punkte Reaktionen
38
also mit "einfach" zusammenstecken wird das sicher nicht getan sein (stichworte: wuchten, toleranzen) - ich würde von sowas die finger lassen und lieber zum fachmann gehn (turboladerinstandsetzer ...)
das wird dir sicher arbeit, geld und graue haare ersparen
aber wer nicht hören will der ....

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Mal eine Frage:

Wieso werden die verbesserten Rumpfgruppen komplett für den LET angeboten wenn nicht im Austausch?
Es macht einfach keinen Sinn, wenn hier geschrieben wird, dass Gehäuse und Mittelteil immer eine Einheit bilden müssen!

G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
Außerdem werden die Rumpfgruppen immer nur separat gewuchtet etc! Wurde mir bei BorgWarner und Motair bestätigt! Im Prizip werden die Teile dann auch nurnoch zusammengesteckt!

TS1 Astra

TS1 Astra

Punkte Reaktionen
0
Bin mal gespannt wann nach dieser "50€" Sparaktion der Lader aufgibt!

Es geht ja nicht nur ums zusammen passen, sondern ums zusammen funktionieren! ;-)
Die werfen ja auch net bei Borg Warner einfach 2 Teile zusammen, wie se gerade kommen!

Darf ich mal fragen was Du sparst, duch diese Art nen Lader zusammen zu schrauben?!

Alex

G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
Es geht mir sicher nicht nur ums sparen!
Klar, ist auch ein Aspekt, aber egal...

Keine Ahnung, ich sehe nicht ein jemand anders Geld in den Rachen zu werfen für Sachen die man selbst erledigen kann...

Es kann doch wirklich nicht so schwer sein die 3 Teile zusammenzusetzen, die Wastgate und das Regelventil anzubauen und loszufahren! Das sind 5 Schrauben die man dort drehen muss! Keine Ahnung was daran eine große Kunst sein soll?!
Wenn ich den Lader zum Bocki etc gebe macht der es doch nicht anders?!
Nimmt eine bereits gewuchtete Rumpfgruppe, setzt diese ins Verdichtergehäuse, Spange drauf, 2 Schrauben anziehen, dann nimmt er das komplette Teil und setzt es in den Krümmer, dort wieder 4 Schrauben der Krallen anziehen, Wastgate dran, 2 Schläuche + Regelventil und fertig!

Oder wird hier die ganze zeit aneinander vorbei geredet?!

A

Andi207

Punkte Reaktionen
0
wenns um den let lader geht,wird die rumpfgruppe nicht wieder eingeklebt?irgendwas ist dort doch geklebt?
beim turboprofi kommt doch auch eine verbesserte abdichtung zum einsatz.
ein weiterer vorteil ist,dass es garantie bzw gewährleistung gibt.
aber mach du mal.evtl auch mal bilder einstellen,mich würde das jedenfalls interessieren.

mfg

André

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
Es geht mir sicher nicht nur ums sparen!
Klar, ist auch ein Aspekt, aber egal...

Keine Ahnung, ich sehe nicht ein jemand anders Geld in den Rachen zu werfen für Sachen die man selbst erledigen kann...

Es kann doch wirklich nicht so schwer sein die 3 Teile zusammenzusetzen, die Wastgate und das Regelventil anzubauen und loszufahren! Das sind 5 Schrauben die man dort drehen muss! Keine Ahnung was daran eine große Kunst sein soll?!
Wenn ich den Lader zum Bocki etc gebe macht der es doch nicht anders?!
Nimmt eine bereits gewuchtete Rumpfgruppe, setzt diese ins Verdichtergehäuse, Spange drauf, 2 Schrauben anziehen, dann nimmt er das komplette Teil und setzt es in den Krümmer, dort wieder 4 Schrauben der Krallen anziehen, Wastgate dran, 2 Schläuche + Regelventil und fertig!

Oder wird hier die ganze zeit aneinander vorbei geredet?!

man muss nur ein riesen geheimniss aus allem machen... dann sind die leute verunsichert.
viele bekannte tuner machen nicht anderes rumpfbaugruppe in krümmer setzen und fertig.
das einzigste, wo es eng sein kann und probleme geben kann, ist das verdichtergehäuse, da hier u.U. die schaufeln schleifen und der lader dann heult, oder zu weit weg stehen, und dann die luft vorbeiziehen kann.
um das einzustellen ist u.U. spezialwzg nötig, um die welle zu verscheiben, bzw. das rad. und auch neues wuchten nötig.

mfg ttb

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
also wer nicht klar kommt sollte alles noch mal ganz genau lesen.
f_calibra weiß wovon er spricht.
was Tuner oder der ein oder andere Turbo Instantsetzer treibt ist ein anderes Blatt Papier.
Ich sag jetzt mal eins,die Welle verschiebt man nicht,hin oder her wie es am besten passt,sie hat einen vorgegebenen Sitz im Lagergehäuse unter Berücksichtigung vom Axiallager bzw deren Bauteile.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
So schauts aus... Deshalb wird hier niemand mit Fachwissen was Konkretes und Ausführliches dazu schreiben... Traurige Welt...

Kann mir nicht vorstellen, was da geklebt sein soll? da wirds so heiss da brennt eh alles weg denk ich mal. meine Rumpfgruppe ist nicht im Krümmer geklebt oder sowas. Die Geschichte mit der verbesserten Abdichtung betrifft meines Wissens die Wellenabdichtung in der Rumpfgruppe; da will ja keiner Hand anlegen.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
verbesserte Abdichtung ist sicherlich die Wellenabdichtung.Was ich bisher davon an Ausführungen gesehen hatte war alles ein Schuß in Ofen.Diese Ideen sind gut,aber die Ausführung schlecht,daher funktioniert es nicht wie gewollt.

G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
Also wenn ich beim Bocki eine Rumpfgruppe bestelle bekomme ich diese mit einer großen schwarzen Dichtung. Diese wird über den großen "Teller" (sorry, dazu fehlen mir die Fachbegriffe) gezogen und dann wird die Rumpfgruppe ins Verdichtergehäuse gesetzt und mit der Spange und 2 Schrauben fixiert.
Und diese Gummidichtung fehlte bei meinem Lader und darum wurde anstelle wohl irgendeine Dichtmasse oder Kleber verwendet! Dabei handelte es sich um einen originalen Opel Lader. War der erste Lader aus dem Coupé.
Oder schmilzt diese Gummidichtung einfach und dichtet dann so ab?!

Wie gesagt, das erste mal das ich einen Lader so auseinander genommen habe.

Also verstehe ich das richtig, wenn ich eine fertig gewuchtete Rumpfgruppe kaufe und diese ins Verdichtergehäuse einsetzte, ich die Rumpfgruppe theoretisch nochmal wuchten bzw einstellen müsste?!
Und das wird bei jedem Lader so gemacht?!?
Vor allem weiß ich nicht was da nochmal eingestellt wird, da die Welle mit den 2 Turbinenrädern ja fest ist!

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
was du meinst is sicherlich das Hitzeschild.

@ Cali-Faucher:

Hat der Laderhersteller auch nix brauchbares am Start oder meinst du die Lösungen der Instandsetzer?

G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
Ich benutze einfach mal das Bild vom Bocki...

Ich meine den großen Teller direkt hinter dem Verdichterrad.
Ist das das Hitzeschild?

ImageUploadedByTapatalk1341435721.252111.jpg

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
ne. das is was Anderes. Da is ein O-Ring drauf welcher zum Verdichtergehäuse abdichtet. Nicht mehr und nicht Weniger. Hitzeschild is das Blech wo auf dem gelben Etwas aufliegt.

G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
Achso. Dieser O-Ring war bei meinem Lader nicht mehr da! Und um diesen zu ersetzen wurde halt Kleber, Dichtmasse oder was weiß ich benutzt. Jedenfalls war ordentlich Hebelwirkung von Nöten um diese Verbindung zu lösen ;)

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Also bei meinem Lader zumindest is da ein O-Ring. Die Nut dafür is ab Werk. Dichtmasse is sicherlich net die ursprüngliche Lösung und evtl auch net die Optimalste. Aber is reine Vermutung.

G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte auch einen O-Ring vermutet und war sehr verdutzt als ich die Teile nicht so leicht lösen konnte. Nur konnte vorher noch nichts am Lader gemacht worden sein. War halt der erste Lader und ich habe alle Rechnungen des Autohauses zu Hause und da wurde nie was am Lader repariert.
Was soll's, nun ist es eh egal ;)

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Ich hab noch nie nen Serienlader zerlegt. Meiner (gleicher Hersteller) hat da nen O-Ring und etwas weisses Fett. Wie das richtig gehört is nur ne Vermutung; schrieb ich ja schon.

Thema:

Projekt Turbolader selbst überholen...

Projekt Turbolader selbst überholen... - Ähnliche Themen

Zu wenig Ladedruck P1106: Hallo beisammen, bräuchte mal eure Hilfe. Mein zlet hat Probleme mit dem Ladedruck, genau genommen hat er zu wenig davon. Auch landet ab 200km/h...
Z20LET Turbolader zerlegen, wie???: Hallo, bräuchte mal eure Hilfe. Hab noch nen alten Z20LET Lader daheim liegen, den Krümmer und die WG Dose hab ich herunten. Bekomme aber das...
Oben