Projekt Turbolader selbst überholen...

Diskutiere Projekt Turbolader selbst überholen... im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Genau das war auch mein Gedankengang
G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
abgasgehäuse und verdichtergehäuse sind großserienteile die nicht auf die rumpfgruppen (ich meine als leie auch das ganze teil dazwischen) angepasst werden also warum sollte man diese nicht quer tauschen können (rede ist von dieser ladergruppe)

Genau das war auch mein Gedankengang

K

Kolbenandy

Punkte Reaktionen
2
Corsa bin voll deiner meinung!
Ich profitiere doch auch von deren extremen wissen, aber das konmt leider nur verteilt über mehrere beiträge zusammen was ich sehr schade finde.

B

bsh-brain

Guest
ich würds genauso machen .... es gibt leute die haben die kohle über und gehen wegen allem in die werkstatt und bestellen sich nur die teuersten teile undundund .... und es gibt leute die schauen schonmal etwas auf den geldbeutel und sehen was sie selbermachen könnten oder mit hilfe aus dem umfeld ! wenn mein lader platzt dann werde ich erstmal auf garrett t3/t4 umbauen und nicht gleich auf gtxxx und warum ? weil mich der lader jetzt nur n drittel kostet und ich den ganzen kram drumherum auf vordermann bringen kann .... wenn ich beim serienlader bleiben würde würde ich mir ne rumpfgruppe bestellen und die reinwerfen ..... wenns nicht klappt ist man schlauer .......... hinterher ist man immer schlauer ! wenn jemand sagt es geht schief und hat es noch nie selber versucht ist da was faul wenn ihr mich fragt!!!! werd mir auch n saugrohr bauen weil ich nicht einsehe n halbes monatsgehalt für n stück guss zu bezahlen also gartsa weiter so :)

Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Punkte Reaktionen
0
Was viele vergessen, die besten Ideen sind irgendwann mal in ner Hinterhofgarage entstanden - und entwickelten sich später industriell und entsprechend qualitativ.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Artet ja fast aus hier... Ich habs so verstanden... Rumpfgruppe soll in nen Krümmer rein. Verdichtergehäuse kommt wieder auf die Rumpfgruppe rauf wie das schonmal zusammen war...

Is kein Hexenwerk.

Was die Wissens/Erfahrungsverbreitung des Forums betrifft:

mir is da über die Zeit Eins aufgefallen....

Es gibt viele User mit Fachwissen.

Viele behalten es lieber für sich aus unerklärlichen Gründen
Einige behalten es aus geschäftlichen Gründen für sich (verständlich)
Einige behalten es aus firmeninternen Gründen für sich (verständlich)
Ein paar gaaaanz wenige geben ihr Fachwissen weiter - SAMY sag ich nur --> könnten Mehrere von diesem Schlag im Forum hocken ;-)

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
ich kann euch verstehen das ihr euch aufregt über Frank und mein Verhalten.
Es ist aber einfach so,wenn man selbst sich auf irgendwas mal spezialisiert hat,viel Enthusiasmus aufbringt für irgendeine Sache,merkt man eines Tages das man nicht alles Wissen im Internet verbreitet!diese Einsicht kann man nur nachvollziehen wenn man selbst was tut.Es gibt einfach Betriebsgeheimnisse zu wahren sind.
Ich erinnere gerne an den Tread mit Turbo Instantsetzer ********?.Warum sollte man dieser Person übermitteln was falsch gemacht wird bzw.anderst machen soll?
über persönliche Gespräche gebe ich gerne mehr Preis aber auch nicht alles.Man glaubt es nicht,was man alles am Turbolader für wichtige Details entdecken kann....

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Und genau aus den oben genannten Gründen plapper ich hier nicht alles aus. Zudem hat es Klaus auch noch auf den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich wette, ihr würdet es an unserer Stelle nicht anders machen.
Und ich sage es nochmal!!!!!! Ich habe schon vertstanden, dass einfach nur die Rumpfgruppe getauscht wird. DAS WIRD AUCH FUNKTIONIEREN!!!! Nur wenn ich sage, dass bei einem GUTEM Instandsetzer Gehäuse und Rumpfgruppe zusammengehören, dann ist das auch so UND HAT HAND UND FUSS !!!!!

Mir isses mittlerweile wurscht

Also kleine Denk-Hausaufgabe. Überlegt mal, was ihr immer für ein riiiiiiiiiiiieeeeeeeßen Fass aufmacht, wenn nen Motor neu gemacht wird. Glaubt ihr ernsthatft, dass das in der Serie auch so gemacht wird? Klar kann man alles zusammenwerfen, wird schon gehen, aber macht es jemand? ;)

Klar kann man den Block irgendwo machen lassen, neue Kolben Pleuel etc pp (das wäre hier die Rumpfgruppe) und zu Hause einfach den Kopf drauf werfen (Das wäre hier das Verdichtergehäuse). Funktionieren tut es. Aber ein guter Motorenbauer nimmt eben den Kopf mit dazu und passt die Teile aufeinander an.

S

Silverspeed

Punkte Reaktionen
5
Also Borg Warner wird sicherlich nicht einfach so die Teile einbauen,das sollte einem auch klar sein.

Wenn man schon in ner grossen Firma arbeitet mit Wellen,dann sollte man sich auskennen mit Chargen und entsprechenden Einbau und Vermessen.
Deine Sache wird schon klappen und auch in Ordnung sein,doch nicht nach dem Prozess!

C

Corsa A 16V

Guest
an die, die alles so richtig beschrieben wollen, kleiner Tip ,nicht immer nur andere bei ihrer Ausdrucksweisse verbessern sondern vll mal über sich selbst nachdenken und lesen was die Leute genau kritisieren

es sagt keiner was gegen Informationen/Wissen über Firmeninterne sachen, die dürft ihr gern für euch behalten, will ja keiner das ihr stress bekommt
es dürfen gern auch die Profis einiges für sich behalten, ist ja auch nichts schlimmes ,soll ja nicht alles vorgekaut werden

es geht nur darum, das ihr Leute dumm anmacht die als Rumpfgruppe das Teil zwischen den beiden Gehäusen sehen, was die Mehrheit hier auch so versteht, aber ihr, nur weil ihr vom fach seit den Fachausdruck für jedes Teil fordert

das ist blödsinn und jemanden doof anzureden bzw nicht zu helfen weil er das Teil nicht so nennt wie es der Profi nennt, dass ist der Knackpunkt

und,es wäre vll auch besser, dass Leute die ungern was preisgeben oder nicht dürfen einfach GARNIX schreiben und nicht immer mit ihrem Firmeninternen Wissen prahlen,denn das braucht keiner

ich weiss locker 30 Beiträge wo dieser immer geschrieben hat (im übertragenen Sinn) "ich weiss was ich weiss was,sags euch aber nicht"

und wenn mir jetzt einer der Fachleute erzählen will, dass bei einem 600euro Lader das Abgasgehäuse + Verdichtergehäuse auf die Rumpfgruppe angepasst werden, dann würde ich mich etwas veräppelt fühlen ;)

und, immer wenns über Turbolader geht, wird eine Firma bzw Firmen da mit reingebracht, HIER geht es nur um die Turbolader von Z20LET bis LEH und diese sind sicher keine hochwertigen Lader wo jedes Teil aneinander angepasst wird

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Also ich veruteile keinen, der mal den ein oder anderen Ausdruck falsch verwendet, deswgeen habe ich ja auch (auf Nachfrage!) die einzelnen Bauteile benannt ;)

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
@Gartsa:

Ich denke es gibt nach Instandsetzung oder Austausch der Rumpfgruppe nur noch O-Ring-Dichtung, oder?

K

Kolbenandy

Punkte Reaktionen
2
So Jungs, war ne lange und harte diskusion. Ich schmeisse jetzt ne Runde Bier ins Forum und drücken beim Flaschen leeren Basti die Daumen das alles gut geht. ;)

Ich für mein Teil habe hier wiede ne Menge gelernt und auch gemerkt wie wichtig es ist sich richtig auszudrücken. auch wenn man es manchmal nicht besser weiss. :p

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Erfahrungsgemäß "schwitzt" der Lader mit der O-Ring-Variante ein wenig - das kann man beobachten wenn man den Lader mit Bremsenreiniger trocken und ölfrei gemacht hat und dann den Motor eine Weile laufen lässt.
Mit der Zeit entsteht am Abgasgehäuse, wo die Klemmschrauben sitzen, ein kleiner Schmierfilm. Wenn der Motor steht bidet sich nach einer Weile ein Tropfen unten an der Schraube des Ölrücklaufrohres - Linderung schafft wohl die Umstellung von 5W30 auf das Castrol 10W60 (Beispiel) - es dauert aber eine Weile - allerdings lässt sich das nicht zu 100% vermeiden. Das herausgedrückte Öl ist dabei so gering, dass es sehr schnell am Fallrohr oder der Schraube verdampft - unangenehmen Ölgeruch habe ich zudem nicht mehr wahrgenommen.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Was hat denn nun jetzt das Schwitzen mit der Abdichtung am Verdichtergehäuse zu tun?

B

bsh-brain

Guest
wenn ein leichter oelfilm im verdichter sitzt schwitzt der durch den oring leicht nach aussen denke ich

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
So ist es - auch mit der neuen Abdichtung drückt sich ein leichter Ölfilm am Abgasgehäuse heraus - am O-Ring vorbei und je dünner das Öl ist, umso mehr läuft am Ölrücklaufrohr herunter!
Mit dem 10W60 sollte da dauerhaft Ruhe einkehren.

Thema:

Projekt Turbolader selbst überholen...

Projekt Turbolader selbst überholen... - Ähnliche Themen

Zu wenig Ladedruck P1106: Hallo beisammen, bräuchte mal eure Hilfe. Mein zlet hat Probleme mit dem Ladedruck, genau genommen hat er zu wenig davon. Auch landet ab 200km/h...
Z20LET Turbolader zerlegen, wie???: Hallo, bräuchte mal eure Hilfe. Hab noch nen alten Z20LET Lader daheim liegen, den Krümmer und die WG Dose hab ich herunten. Bekomme aber das...
Oben