Projekt Turbolader selbst überholen...

Diskutiere Projekt Turbolader selbst überholen... im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hersteller...ich glaube nicht das Varianten von Instantsetzer zum Einsatz kommen.Ich habe schon mal das ein oder andere Patent zum Thema...
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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was du meinst is sicherlich das Hitzeschild.

@ Cali-Faucher:

Hat der Laderhersteller auch nix brauchbares am Start oder meinst du die Lösungen der Instandsetzer?
Hersteller...ich glaube nicht das Varianten von Instantsetzer zum Einsatz kommen.Ich habe schon mal das ein oder andere Patent zum Thema gelesen...in wie weit dies bei irgendeinem Turbolader Hersteller in Erwägung gezogen wird oder wurde weiß ich nicht.Ich bin nicht beschäftigt in solch einem Großbetrieb.
Ich kann nur sagen was für verheizte,vermurkste K16,26,29 Lader bei mir auf der Werkbank landen.
Ich würde sagen,Turbolader werden vom Prinzip genauso gebaut wie vor 100 Jahren..nur eben im Detail genauer,...gewisse glorreiche Ideen werden ab Werk bestimmt nicht praktiziert.Auch nicht Kleber oder Dichtmasse...ein Hersteller ist nicht dumm und hat genügend Ingenieure im Hause und keinlei Bastlerwillen.
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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also gut,verklebte Lader(Abdichtung Backplate) ab Werk kenn ich nicht,wenns es gab,find ich es komisch.Der Silikon Ring erfüllt doch bestens seinen Zweck,eigentlich ewig haltbar...
 
f_calibra

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Klaus, lass mal. Hier sind genug Spezialisten unterwegs ...
Du hast ja die ersten Bilder von meinem Serien K04 bekommen, den ich baue. Der soll ja, laut Aussagen diverser Leute NIE NIE NIE über 300PS drücken. Ich werde das Gegenteil beweisen!
 
Averell

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Hallo,

das mit dem Verkleben hatte mir Bocki auch gesagt, weil ich den Lader ebenfalls selbst mit der neuen Rumpfgruppe einsetzen wollte - er hat das dann für mich gemacht.
Also war die alte Rumpfgruppe tatsächlich verklebt?
 
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Silverspeed

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Klaus, lass mal. Hier sind genug Spezialisten unterwegs ...


Also ich würde ja nie auf die Idee kommen nen Turbo selbst zu machen,doch eigentlich sind diese Themen an für sich Interessant,doch in jedem Beitrag liest man dasselbe von euch beiden!

Aber wenn es dann um hilfe bei ner Drehbank oder was weiss ich geht,sagen euch die Leute die damit zu tun haben auch ihr Wissen!
Sowie Arno beim Klaus,oder hatte der Klaus früher von allem ne Ahnung?
Ich denke absolut nicht,er hat genauso angefangen wie alle anderen.
Ihr wollt in anderen sachen das die Leute euch was sagen wenn ihr mal hilfe braucht,doch wenn mal einer was wissen will kommt so ne dumme aussage!
Ich kenne das nur von Leuten die sich sonst wohin hocharbeiten wollen und dann sowas schreiben...

Neid zu bekommen ist schön,Neid zu erarbeiten scheinbar mehr....
 
f_calibra

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Ganz ehrlich, was möchtest du nun genau von mir hören? Eine Schritt für Schritt Anleitung wie man einen guten Lader baut? Ich glaube, das wirst du von keinem bekommen. Ich gebe lediglich ein paar Hinweise, worauf man achten sollte. Der, der schlussendlich den Lader baut wird das schon wissen. Wenn nicht, dann muss man damit halt rechnen, dass man kein Top Produkt bekommt.

Das ist wie mit den Flat TVs. irgendwann kam mal einer, der gesagt hat, da muss das und das drauf stehen (HD) und auf einmal rennen sie alle in die Märkte und wollen nur noch HD hier und HD da.

Und wenn ich sage, dass nunmal zum Überholen Rumpfgruppe, Verdichter und Gehäuse zusammen gehören, dann ist das auch so. Das darfst du mir ruhig glauben. Anders wird es vielleicht auch gehen, das Ergbnis kann halt von Plus GUT nach Minus SCHLECHT stark streuen.
Und noch als Anmerkung, wenn du nen Motor überholen lässt, dann gibts du doch auch nicht nur den Block ab sondern Block, Kolben, Ringe etc pp, ;)
 
nebu

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Das ist doch immer wieder die selbe Diskussion hier. Eigentlich dient ein Forum dazu, so viel Wissen wie möglich vermitteln, anderen zu helfen und Erfahrungen auszutauschen.

Hier dagegen kriegt man meist relativ unbrauchbare, blöde Aussagen, obwohl die Leute es wissen und besser könnten. Niemand weiss alles jeder hat seine Fachgebiete und ihr seid doch auch froh, wenn ihr von etwas gar keine Ahnung habt und euch jemand ordentlich berät z.b. beim Handy oder TV Kauf damit ihr euch keinen Schrott einhandelt.

Grundsätzlich war die Aussage ja nicht falsch, aber man hätte eigentlich schon auf der 1. Seite mit 2 Zeilen mehr dem Ersteller genau sagen können warum das was er da machen möchte keinen Sinn hat. So allerdings wurde da jetzt über 5 Seiten diskutiert und jeder hat mal seinen Senf dazu gegeben.

Das einem die Tuner das nicht verraten find ich dabei ok, weil die leben davon das Kunden zu ihnen kommen und diese Arbeiten machen lassen. Aber was einige User davon haben mit Wissen in der Hinterhand zu halten ist mir schleierhaft.

Selbiges Thema ist das ja jedesmal mit dem F28 Getriebe. Da bekommt man ja auch direkt gesagt geh zu dem oder zu dem. Irgendwie gibt es aber dann doch Leute die es außeinander genommen haben, keinen Dr. Titel haben, wieder zusammen gebaut haben und es auch noch funktioniert.

Das soll jetzt auch keinen persönlich angreifen oder ansprechen aber so kommt man sich inzwischen immer wieder hier vor.

Man wächst an seinen Aufgaben und es gibt nunmal Menschen die einfach gern gewisse Dinge selbst versuchen möchten, weil es sie aus technischer Sicht interessiert und sie die Herausforderung suchen und nicht um paar Euros zu sparen. Das mag zwar ein positiver Nebeneffekt sein, ist aber bestimmt nicht das Hauptargument.
 
S

Silverspeed

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Ganz so sehe ich es nicht,es dient bei fast allen NUR um das sparen!
Ich würde nie ein Turbo auseinander bauen,würde auch nie nen F28 überholen!Ich war überall mal dabei und habe es auch gesehen,doch ich brauche nichs zu sagen wenn ich es selbst nicht machen würde!Wäre ja nen Widerspruch in sich.

Du brauchst doch an sich gar nicht viel sagen,du kannst dem doch sagen,die gehören zusammen wegen dem Spiel,damit alles passend ist und der Läufer nicht schleift,den passenden abstand hat und und und...

Der wird nich auf dich hören,der will nur hören knall die schrauben fest und gut ist!

Doch er kann den dann zusammenbauen und sehen was passiert,entweder es hält,entweder es geht kaputt,oder es geht kaputt und nimmt seinen Motor gleich mit.

Das hast du dann in deinen Letzten Beitrag auch gemacht,also warum nicht sofort....
Da will keiner den Prozess von euer Firma hier stehen haben!

ABER DANKE:)
 
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Gartsa

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Also war die alte Rumpfgruppe tatsächlich verklebt?

Ja sie war tatsächlich verklebt.
Ich werde aber die O-Ring Variante wählen!

Ich finde es interessant was ich hier für eine Diskussion ausgelöst habe...

Einige sagen es geht nicht, andere sagen es ist überhaupt kein Problem...

Ich weiß nicht ob ich eure Aussagen zu 100% richtig verstehe, aber wofür gibt es Fertigungstolleranzen?
THEORETISCH sind diese so ausgelegt das zwischen Rumpfgruppe und Verdichtergehäuse, bzw. Verdichterrad und Verdichtergehäuse keine Berührung stattfinden DARF!
Klar, wenn ich die Rumpfgruppe jetzt von einem 3. Mann (z.B. Bocki der sich drauf spezialisiert hat Lader zu überholen) hole, können die Toleranzen leicht abweichen, aber eigentlich muss ich mich darauf verlassen können das er sich, so gut es geht, daran hält!

Und ich bin der festen Überzeugung das bei BorgWarner z.B die K04 Lader auch so zusammengesetzt werden!
Sprich Rumpfgruppe wird hergestellt und gewuchtet, dann wird ein Verdichtergehäuse aus dem Lager genommen und in dieses wird die Rumpfgruppe eingesetzt fertig! Das ist doch Fließbandarbeit!

Oder will mir echt jemand erzählen das, wenn die Rumpfgruppe angeblich aus irgendwelchen Gründen nicht passen sollte, das Verdichtergehäuse nochmal auf die CNC Fräse genommen wird und nachgearbeitet wird?

Ich bin selber in einer großen Firma tätig und stehe an einer 2Millionen Euro teuren 5 Achs CNC Fräse und fertige dort Teile in diese andere Teile eingelassen werden. Dazu gehören auch Wellen etc. Dort haben wir Toleranzen von wenigen 1/100mm!
 
Thomas20

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Ich glaube ihr redet alle aneinander vorbei. Sowie ich Gartsa verstehe will er die komplette Rumpfgruppe inkl. Welle mit Rädern tauschen und nicht wie hier alle denke lediglich nur die Rumpfgruppe neu nehmen und die alte Welle selbst rein setzen und versuchen zu wuchten usw..... Das so etwas eine Privatperson in einer gewissen Qualität nicht alleine auf die Beine stellen kann, sollte jedem bewusst sein....

Daher ist was er versuchen will nichts dolles! Denn lediglich nur die gesamte neue Rumpfgruppe tauschen und in den alten Krümmer setzen kann jeder Schimpanse!!!


Wie gesagt ihr redet die ganze Zeit aneinander vornei oder ich hab alles nur halb überflogen und bin damit auf den Mund gefallen indem was ich jetzt geschrieben habe!
 
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Gartsa

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Ich glaube ihr redet alle aneinander vorbei. Sowie ich Gartsa verstehe will er die komplette Rumpfgruppe inkl. Welle mit Rädern tauschen und nicht wie hier alle denke lediglich nur die Rumpfgruppe neu nehmen und die alte Welle selbst rein setzen und fertig.

Denn lediglich nur die gesamte neue Rumpfgruppe und den alten Krümmer setzen kann jeder Schimpanse!!!

ENDLICH!!
Jemand der mich versteht!!
 
Flo16v

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Hi,

hatte auch schon gegrübelt warum manche hier so nen Aufriss machen nur weil er die Rumpfgruppe in ein Abgasgehäuse stecken will :-D

Allerdings frage ich mich auch warum man dafür nen Thread aufmacht. Mach ich beim umstecken von Sommer auf Winterreifen ja auch nicht
 
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Gartsa

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Allerdings frage ich mich auch warum man dafür nen Thread aufmacht. Mach ich beim umstecken von Sommer auf Winterreifen ja auch nicht

Meine frage in erster Linie war halt wieso ich die komplette Rumpfgruppe nicht aus dem Verdichtergehäuse lösen konnte. Aber das hatte sich ja durch das Verkleben selbst geklärt.

Evtl. entstanden die Missverständnisse ja durch meine falsche Wortwahl?!

Nur wie heißt denn das Teil auf dem Bild? Rumpfgruppe oder nicht? Darum hatte ich immer extra geschrieben -fertig gewuchtete Rumpfgruppe-

 
f_calibra

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Ich bin schon ruhig, ich wusste schon, warum ich eine zeitlang nichts mehr geschribeen haben
Auf dem Bild sieht man von recht nach links:

Turbinenrad auch Laufzeug/Läufer genannt
Dahinter ist das Hitzeschild
dann die Rumpofgruppe mit angegossener Ruckwandaufnahme
Dann das etwas hellere große "Ding" ist die Rückwand
Dann verdichterad und Wellenmutter

Mit eurer Montage wechsel etc pp halt ich mich mal raus, für mich immer noch nicht verständlich
 
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Gartsa

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Danke dir für die genaue Beschreibung der Bauteile. Das bringt meinen Wortschatz schonmal gewaltig weiter :)

Mit eurer Montage wechsel etc pp halt ich mich mal raus, für mich immer noch nicht verständlich

Verständlich in wie fern?
Wieso selber machen und nicht vom "Profi"?
 
K

Kolbenandy

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Was geht hier nur ab? Basti kauf das ding schraub es zusammen und abfahrz. Diese ganze diskusion ist doch blödsinn wenn hier leute antworten die zwar sebr viel wissen aber nichtmal nachfragen wenn sie eine frage nicht richtig deuten können


So nun viel erfolg
 
f_calibra

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Glaub mir, ich habe alles richtig gedeutet, falls du mir ans Bein pissen willst. Da biste bei mir an der falschen Stelle
 
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Gartsa

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Glaub mir, ich habe alles richtig gedeutet, falls du mir ans Bein pissen willst. Da biste bei mir an der falschen Stelle

Herrlich, wie sich manche Leute gleich immer angepisst fühlen. Ich würde gerne mal die Menschen hinter den Bildschirmen sehen... ;)
Nicht dazu im Stande eine anständige Diskussion zu führen oder was?

Ist okay!
Dann ignoriere einfach diesen Threat und fertig...
 
Schabuty

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Eine Rumpfgruppe tauschen kann gut gehen . Muß aber nicht . Es gibt ja auch Serien Lader die nicht lange halten.

Von daher würde ich immer die Abgasseite zur Rumpfgruppe anpassen lassen.

@ Frank

Mein Serien K04 macht über 300PS und das schon seit 4 Jahren und 26TKM.
 
C

Corsa A 16V

Guest
was ich viel schlimmer finde mittlerweile dieses kleinigkeitsgescheisse

ich finde es gut,dass profis hier sind und auch ihr wissen weitergeben,aber dass man jetzt als leie die perfekte ausdrucksweisse eines teiles hier reinschreiben muss damit einem vernünftig geholfen wird find ich sehr schwach

darf man jetzt auch nimmer asphalt oder strasse sagen,muss ich jetzt die perfecte zusammensetzungen des bitumen hier reinschreiben?

abgasgehäuse und verdichtergehäuse sind großserienteile die nicht auf die rumpfgruppen (ich meine als leie auch das ganze teil dazwischen) angepasst werden also warum sollte man diese nicht quer tauschen können (rede ist von dieser ladergruppe)
 
Thema:

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