Projekt Dicke Bertha Astra G Cabrio Z20LET

Diskutiere Projekt Dicke Bertha Astra G Cabrio Z20LET im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; ICH hätte lieber bei den Hauptlagerschrauben auf hochfeste gesetzt an statt beim Stützkreuz. Aber ihr macht das schon.
DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
ICH hätte lieber bei den Hauptlagerschrauben auf hochfeste gesetzt an statt beim Stützkreuz.

Aber ihr macht das schon.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
klar würde ich HAuptlagerschrauben hochfest machen aber das andere ist Quatsch.Hab das auf FB auch gesehen das jemand einen Satz zusammenstellen will Schrauben hochfest für den ganzen Block+Kopf...hab mir nur meinen Teil gedacht...ist doch Unsinn am Ventildeckel oder Ölwanne usw hochfeste Schrauben...

ich hoffe die Kolbenringe sind heil reingeflutscht mit dem Kolbenringspannband...ich hasse das mit dem Teil...

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
Hab noch zwei sätze liegen! Meinst du wirklich das die sinn machen?

Sonst hätte ich es nicht geschrieben.

habe schon ovale Lagergassen vermessen bei gelaufenen Motoren mit normalen Schrauben und ohne Verstärkungsplatte.

Spätestens beim montieren wirst du merken um was eine 12.9er Schraube fester ist.
Noch dazu sind sie günstiger als die originalen die man ja immer neu machen sollte (laut Opel).

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
klar würde ich HAuptlagerschrauben hochfest machen aber das andere ist Quatsch.Hab das auf FB auch gesehen das jemand einen Satz zusammenstellen will Schrauben hochfest für den ganzen Block+Kopf...hab mir nur meinen Teil gedacht...ist doch Unsinn am Ventildeckel oder Ölwanne usw hochfeste Schrauben...

ich hoffe die Kolbenringe sind heil reingeflutscht mit dem Kolbenringspannband...ich hasse das mit dem Teil...

Ich mach mit dem Mist bei jedem Motor mindestens einen dünnen Abstreifring kaputt :(

Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Heidenau Niedersachsen (40km südlich von hamburg)
Ich mach mit dem Mist bei jedem Motor mindestens einen dünnen Abstreifring kaputt :(

Bei mir hats ohne schaden geklappt gottseidank ! Er darf nur nicht hochrutschen

Ok ich nehme den hinweis zur kenntnis werde aber dennoch auf hochfeste schrauben verzichten!

Der satz den tobi da zusammenstellt besteht nur an hauptlagern und käfig sowie ölwanne aus hochfesten schrauben der rest ist va für die Optik :D

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Ohne U-scheiben...Hast dir die damalige Diskusion ob mit oder ohne U-scheibe wohl nochmal überdacht ;)

serie 64mm Schraube - 43mm Lagerbock =21mm "Einschraubtiefe"
Hochfest 65mm Schraube - 43mm Lagerbock - 2,5mm U-scheibe = 19,5mm "Einschraubtiefe"

Zuletzt bearbeitet:
Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Ohne U-scheiben...Hast dir die damalige Diskusion ob mit oder ohne U-scheibe wohl nochmal überdacht ;)

serie 64mm Schraube - 43mm Lagerbock =21mm "Einschraubtiefe"
Hochfest 65mm Schraube - 43mm Lagerbock - 2,5mm U-scheibe = 19,5mm "Einschraubtiefe"

Muss gestehen das ich mich da auf knowhow von anderen verlassen habe :)

Die scheiben habe ich weggelassen weis die auflagefläche identisch ist

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Nahezu Identisch ja (serie 16,7 Vs. 16mm) das ist aber nur das eine "Flächenpressung" die Einschraubtiefe überwiegt hier aber m.M. nach...

Hörte sich damals zwar anders an aber naja dann war mein "know how" ja doch ausreichend :D

Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Nahezu Identisch ja (serie 16,7 Vs. 16mm) das ist aber nur das eine "Flächenpressung" die Einschraubtiefe überwiegt hier aber m.M. nach...

Hörte sich damals zwar anders an aber naja dann war mein "know how" ja doch ausreichend :D

Mag sein , aber an eine unterhaltung mit dir diesbezüglich kann ich mich nichtmehr erinnern !

Der stein kahm durch 3k power ins rollen ! Ich hätt sonst die serienschrauben belassen!

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Hab sogar noch nen Bild passend zum Thema aufm Rechner gefunden...

Hier ist eine 12.9er Schraube (Links) und eine alte C20XE/ C20LET 10.9er Hauptlagerschraube mit SW16

Laut Norm hat eine M10 Innensechskantschraube ebenfalls ein d von 16mm demnach ist hier die Fläche sogar exakt identisch ohne U-scheibe zu den alten C20XE / C20LET Motoren

Anhänge

• 11774548_869538103126015_828378523_n.jpg
    11774548_869538103126015_828378523_n.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 113
Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Hab sogar noch nen Bild passend zum Thema aufm Rechner gefunden...

Hier ist eine 12.9er Schraube (Links) und eine alte C20XE/ C20LET 10.9er Hauptlagerschraube mit SW16

Laut Norm hat eine M10 Innensechskantschraube ebenfalls ein d von 16mm demnach ist hier die Fläche sogar exakt identisch ohne U-scheibe zu den alten C20XE / C20LET Motoren

Ja 16mm passt exakt !diesesmal hab ich mir da zumindest keine groben patzer erlaubt wie letztes mal

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Daumen hoch für das Projekt. Wie tief ragt eigentlich die Zylinderwandabstützung in den Wasserkanal hinein?

Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Lief er schon mal?

Nein bisher noch nicht mit neuem setup! Ich ziele auf märz einfahren

Daumen hoch für das Projekt. Wie tief ragt eigentlich die Zylinderwandabstützung in den Wasserkanal hinein?

Die abstützungen habe ich selbst nicht vermessen aber so aus dem bauch herraus tippe ich auf ca 20mm lange stifte!

Vielen dank fürs lob :) ich hoffe es wird wie ich es erhoffe!

hier noch ein paar neue eindrücke und erste anpassungsarbeiten :)

Mittlerweile ist der *werksneue bearbeitete* kopf sowie der neue k16 von kt-fahrzeugtechnik gekommen !
Bin mega zufrieden und fleißig am werkeln in kooperation mit motor krep

R

rsqt

Punkte Reaktionen
0
WOW!!!
Das lässt hoffen.
Welche Leistung ist denn angepeilt?

R

rsqt

Punkte Reaktionen
0
Wenn vorher schon fast 350PS kamen, dann denke ich werden es mit Sicherheit über 400. Du hast ja jetzt doch schon einen ganz schönen Aufwand betrieben.
Wer stimmt ihn ab?

Thema:

Projekt Dicke Bertha Astra G Cabrio Z20LET

Projekt Dicke Bertha Astra G Cabrio Z20LET - Ähnliche Themen

Suche passenden Oil Catch Tank für Opel Astra G (Z20LET): Hey Leute 👋 ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten und passenden Oil Catch Tank / Ölabscheider für meinen Opel Astra G mit Z20LET-Motor...
Astra g z20let überhitzt bei volllast: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem kürzlich gekauften astra g coupe, ist ein revidieren z20let mit leh Lader, bei...
Brians Daily Astra G Coupe Z20let 540ps 650nm: Ich war hier lange nichtmehr online und der Omega hält aktuell Sommschlaf aber an meinem Daily Astra G Coupe hat sich nach nem Ringstegbruch mit...
Z20let serienblock mit upgradelader 364 ps ewg bis zum tod :D: Wollte hier mal meine aktuell stärkste messung zeigen :) Fahrzeug : Astra G Cabrio Z20let Modifikationen: Dbilas brücke Modifizierter serien...
Projekt dicke bertha eingangsmessung kt k16 400+ps: Soo heute war ich beim bekannten Helmut von cct-motorsport auf dem prüfstand :) Aktuelles setup: -kt k16 mit trichtereinlass -90mm ansaugung...
Oben