Projekt 20XE @E85

Diskutiere Projekt 20XE @E85 im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Huhu, So, nachdem bei uns nun endlich mal das E85 in direkter Nähe zu haben ist fürn Appel und nen Ei, will ich meinen XE auch damit betreiben...
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elkevreiso

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Huhu,

So, nachdem bei uns nun endlich mal das E85 in direkter Nähe zu haben ist fürn Appel und nen Ei, will ich meinen XE auch damit betreiben.

Folgender Plan:

*Metallkat im Betrieb auf U-Kat als "20XE" (Lambdaregelung off)
*Einstellbarer Benzindruckregler
*Evtl. die blauen 2,8er Düsen
*Breitbandsonden-Messsystem (Breitbandsonde anstelle der Originalsonde)

Geplante Umbaukosten belaufen sich auf etwa 300 Euro.

Anforderungen: Volllastfest und reiner E85-Betrieb. Wenn noch ne Mehrleistung bei raus springt, um so besser.

Machbar?
 
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Schau mal hier:
20xe .
fate_md

fate_md

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Klar, frag mal FinnBär. Würde aber LET Düsen nehmen, dann musste mitm Druck nicht so hoch und die M2.8er sind einfach zu klein für Volllast.
 
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elkevreiso

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Haben die 2,8er Düsen bei identischem Druck überhaupt mehr Durchlass? Liest man ja immerwieder widersprüchliches. Weil die hätte ich erstmal liegen zum probieren.
 
fate_md

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Afaik 214 vs. 241ccm, auf jeden Fall zu wenig für E85 Pur
 
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elkevreiso

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Okay, also mal nach LET-Düsen Ausschau halten...oder gibts auch noch passende ausm VW-Regal oder so?

Welcher Benzindruckregler wäre da eigentlich empfehlenswert?
 
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elkevreiso

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Wäre natürlich ulkig, wenn LET-Düsen @Seriendruck genau richtig wären für E85 8)
 
Gromo_seiner

Gromo_seiner

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Damit war wohl eher gemeint den Serien-BDR "anzupassen" und keinen einstellbaren zu nehmen.

edit: Da du aus Bochum kommst würd ich einfach mal in Oberhausen bei Klasen-Motors anrufen.
Da bekommste passende Düsen etc. und ne vernünftige Abstimmung.
 
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elkevreiso

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Solange drauf rumkloppen bis es passt? :lol:

Naja, da wäre nen einstellbarer BDR echt von Vorteil, auch für andere Spielereien.
 
chris18c20ne

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also Breitband brauch man nur mal zum abstimmen des BD
Auf jeden fall die LEt düsen nehmen.
Hab ich mir für dieses jahr auch vorgenommen im NE!
Fahr das zeug auch pur und das auch vollastfest.

Ach und ja nicht zu doll auf den BDR hauen sonst haste 4bar und dann läufter viel zufett.. alles schon durch
 
Gromo_seiner

Gromo_seiner

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Solange drauf rumkloppen bis es passt? :lol:

Naja, da wäre nen einstellbarer BDR echt von Vorteil, auch für andere Spielereien.

Wenn du meinst.Noch nie gesehen das der eingestellte Druck konstant bleibt.
Das beste ist den Serien-BDR anzupassen.
 
FinnBär

FinnBär

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Bin schon da :D

Also LET düsen sind Pflicht, selbst mit 2,8er ist bei 180 Sachen feierabend. Bin lange so mit 0815 BDR gefahren ohne Probleme. Dann habe ich auf Rotkäppchen und Phase 2 EDS gewechselt und hab den BDR gestaucht.

Läuft super ich glaub dem XE kommt e85 entgegen, gerade oben raus läuft meiner wesentlich besser wie mit Sprit.

Achja verbau bloss ein kaltstart poti oder kauf eine gute Batterie.^^
 
chris18c20ne

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Mit Abstimmung wäre noch besser da kommen auf jeden fall noch zwei drei ps mehr rum ...
UNd es sinkt dann vllt der Verbrauch auch noch ein wenig
 
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elkevreiso

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Meiner säuft selbst mit den 2,8er Düsen unter Volllast schon ab bei Betrieb mit Super+. Alles sehr sensibel muss man sagen.
 
FinnBär

FinnBär

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kann ich nicht glauben, ich fahre dazu noch einen 4 bar BDR. Bist du sicher das er absäuft?
 
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elkevreiso

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Ja.

Ich fahr aber auch komplett ohne Lambdaregelung...Pin 20 auf Masse.
 
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