E
el Loco
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- 16.02.2003
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hi
nach langem überlegen nach dem richtigen reifen mit möglichst viel grip und unter berücksichtigung meines vorgeschriebenen tragindex ( 86 ) hab ich mich vor 4 wochen für den Yokohama Parada entschieden .
was sich im nachhinein als wohl nicht ganz so richtig erwiesen hat .
mein problem ist folgendes :
zuerst bemerkte ich beim ruckartigen einlenken ab ca 80 km/h , dass die hinterachse schwimmt. das heisst , wenn man einlenkt und der vorderbau die richtung wechselt , dann merkt man ganz genau , dass die hinterachse mit ner kurzen verzögerung nachkommt. ist vom gefühl her so , als ob der reifen auf der HA sich auf der felge seitlich verschieben würde !
als zweitens kommt noch hinzu , dass bei starker beschleunigung auf leicht unebener ( spurrillen o.ä. ) straße das ganze auto auf der VA und HA schwimmt . ist nicht so , als würde er der spurrille nachfahren und dementsprechend am lekrad zerren , sondern wieder so , als würde der reifen sich seitlich auf der felge hin und her bewegen .
ist ein ganz schön besch.....enes gefühl , kann ich euch sagen . das ganze auto schwimmt und dreht sich quasi um die mittelachse .
nun ein paar daten zum verständnis :
fzg : astra-f turbo fwd mit sperre
felge : porsche 9x17 et 35 vo+hi
reifen : 215-40/17 87w
luftdruck : 2,5bar vo+hi
laufleistung : max 100km
hab mir gedacht , es könnte evtl am luftdruck liegen und bin jetzt mal überall 0,2 bar rauf . hab bisher allerdings noch nicht getestet , obs was bringt .
vorher hatte ich jahrelang 215-40/16 86w ventus 104 auf 9x16 et 30 schmidt gefahren mit ca. 2,3 bar luftdruck.
hatte da nie probleme dieser art , also kann es auch nicht am auto liegen ( ausgeschlagenes fahrwerk usw. ) , sondern nur an den neuen schuhen !
mein reifenhändler meinte , dass evtl das profil nicht zum auto passt und der wagen auf dem profil wandert .
meinte auch mal gehört zu haben , dass der parada ne gewisse zeit braucht , um sich einzufahren . aber ob sich damit diese problematik beseitigt ???
hat jemand ähnliche erfahrungen oder nen guten tip ??
nach langem überlegen nach dem richtigen reifen mit möglichst viel grip und unter berücksichtigung meines vorgeschriebenen tragindex ( 86 ) hab ich mich vor 4 wochen für den Yokohama Parada entschieden .
was sich im nachhinein als wohl nicht ganz so richtig erwiesen hat .
mein problem ist folgendes :
zuerst bemerkte ich beim ruckartigen einlenken ab ca 80 km/h , dass die hinterachse schwimmt. das heisst , wenn man einlenkt und der vorderbau die richtung wechselt , dann merkt man ganz genau , dass die hinterachse mit ner kurzen verzögerung nachkommt. ist vom gefühl her so , als ob der reifen auf der HA sich auf der felge seitlich verschieben würde !
als zweitens kommt noch hinzu , dass bei starker beschleunigung auf leicht unebener ( spurrillen o.ä. ) straße das ganze auto auf der VA und HA schwimmt . ist nicht so , als würde er der spurrille nachfahren und dementsprechend am lekrad zerren , sondern wieder so , als würde der reifen sich seitlich auf der felge hin und her bewegen .
ist ein ganz schön besch.....enes gefühl , kann ich euch sagen . das ganze auto schwimmt und dreht sich quasi um die mittelachse .
nun ein paar daten zum verständnis :
fzg : astra-f turbo fwd mit sperre
felge : porsche 9x17 et 35 vo+hi
reifen : 215-40/17 87w
luftdruck : 2,5bar vo+hi
laufleistung : max 100km
hab mir gedacht , es könnte evtl am luftdruck liegen und bin jetzt mal überall 0,2 bar rauf . hab bisher allerdings noch nicht getestet , obs was bringt .
vorher hatte ich jahrelang 215-40/16 86w ventus 104 auf 9x16 et 30 schmidt gefahren mit ca. 2,3 bar luftdruck.
hatte da nie probleme dieser art , also kann es auch nicht am auto liegen ( ausgeschlagenes fahrwerk usw. ) , sondern nur an den neuen schuhen !
mein reifenhändler meinte , dass evtl das profil nicht zum auto passt und der wagen auf dem profil wandert .
meinte auch mal gehört zu haben , dass der parada ne gewisse zeit braucht , um sich einzufahren . aber ob sich damit diese problematik beseitigt ???
hat jemand ähnliche erfahrungen oder nen guten tip ??