problem mit sintermetall kupplung

Diskutiere problem mit sintermetall kupplung im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen bei meinem let ist eine ph3 verbaut und im 6.gang rutscht die kupplung (es ist eine sintermetall...
S

shorty_ht88

Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen bei meinem let ist eine ph3 verbaut
und im 6.gang rutscht die kupplung (es ist eine sintermetall kupplung verbaut und eine dsop schwungscheibe)

die kupplung rutscht aber nur im 6.gang
1,2,3,4,5.gang ist alles perfekt

bitte um hilfe

mfg thomas
 
S

shorty_ht88

Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
sollte ich es also mal mit der originalen ausprobieren

aber das komische das ist nur im 6.gang
past da auch die vom xe????
 
Bambam2786

Bambam2786

Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
5.010
Punkte Reaktionen
1
Ort
...am Ende der Welt
dann fahr mal im 4. oder 5. gang einen berg hoch und erzeuge den ob bzw. beschleunige untertourig voll und dann passierts bestimmt auch wieder ;)


hatten wohl schon einige leute probleme mit den stahlschwungrädern aber eher die von bastuck, vieleicht kann ja mal "turbo manta" oder jemand anderes was dazu schreiben, bei ihm wars nämlich glaube auch.






mfg
 
S

shorty_ht88

Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
alles klar
probier ich vielen dank für die antworten

mfg thomas
 
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
4.885
Punkte Reaktionen
29
Ort
oben bei Mutti
Ja hatte das gleiche Problem.Ich hatte auch das Stahlschwungrad verbaut mit verstärkter Druckplatte und Sintermetallmitnehmerscheibe.Alle Teile waren nagelneu.Im 5.Gang ist dann auf der Autobahn die Kupplung gerutscht,so ab 200km/h.
Stahlschwungrad raus und Serienschwungrad eingebaut und das Problem war weg!
Mfg Markus
 
16VplusX

16VplusX

Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
2.269
Punkte Reaktionen
47
Ja hatte das gleiche Problem.Ich hatte auch das Stahlschwungrad verbaut mit verstärkter Druckplatte und Sintermetallmitnehmerscheibe.Alle Teile waren nagelneu.Im 5.Gang ist dann auf der Autobahn die Kupplung gerutscht,so ab 200km/h.
Stahlschwungrad raus und Serienschwungrad eingebaut und das Problem war weg!
Mfg Markus

Wo hattest Du deinen Stahlschwung erworben?
 
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
4.885
Punkte Reaktionen
29
Ort
oben bei Mutti
Weiß ich jetzt garnicht mehr so genau,bei den ganzen Teilen was ich schon gekauft habe.Hat so ausgesehen und hat nichts getaugt,der Müll!
 
A

AMATEUR21

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
0
HI
Das Problem bei diesen Schwungscheiben ist das der äussere rand fehlt.
Dadurch baut sich bei hoher drehzahl ein Überdruck auf der die Kupplung"öffnet".Das das Problem erst im 6ten Gang auftaucht ,liegt daran die Kupplung dann die höchsten Kräfte aufnehmen muß.
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
16.934
Punkte Reaktionen
675
Ort
Schweinfurt
vielleicht ist die Kupplung auch mit Kupferpaste überflutet...siehe Tread vorher
 
Cabrio-Let

Cabrio-Let

Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
1.435
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lk Osnabrück
HI
Das Problem bei diesen Schwungscheiben ist das der äussere rand fehlt.
Dadurch baut sich bei hoher drehzahl ein Überdruck auf der die Kupplung"öffnet".Das das Problem erst im 6ten Gang auftaucht ,liegt daran die Kupplung dann die höchsten Kräfte aufnehmen muß.

Das ist richtig. Das Schwungrad auf dem Bild sieht aus wie das von DSOP. Das Bastuck kenne ich nicht. Vmax hat seinen Stahlschwung mal geändert zugunsten der Aerodynamik. Das ist wie das Serienrad geschossen.
 
A

AMATEUR21

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
0
Hi Cabrio-let

Noch garnicht am schlafen?Du meinst bestimmt geschlossen. :wink:
 
Zero-XE

Zero-XE

Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
2.266
Punkte Reaktionen
1
Wenn die Sinter über einen längeren Zeitraum Rutscht ist die wohl eh schon fast hinüber...

Das Gezeigte Schwungrad vom Turbo-Manta sieht aus wie das von Bastuck (China)
 
S

shorty_ht88

Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
hallo

danke für die vielen antworten hab jetze das ganze mal zerlegt und die kupplung ist defekt der belag bricht ab an einer stelle ist sogar soviel wegggebrochen das ,das schwungrad und die druckplatte eingelaufen ist wegen der nieten kann mann das eventuell reklammieren oder muss ich ne neue kaufen
:( :( :(

mfg thomas
 
S

shorty_ht88

Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
alles klar bilder kommen aber erst in einer woche bin nämlich unter der woche nicht zuhause da ich berufssoldat bin

mfg
 
Thema:

problem mit sintermetall kupplung

problem mit sintermetall kupplung - Ähnliche Themen

Astra J Kupplung Probleme: Hallo zusammen, ich bin aktuell ratlos. Ich habe vor ca 7 tkm das Getriebe und die Kupplung an meinem Astra J 1.4 Turbo 120 PS gewechselt. Die...
Opel F13 / F15 / F17 Unterschiede? Welches hält am meisten?: Moinsen, da bei meinem F17 im Meriva nun mittlerweile auch die Lager gefressen haben und sich der Ganghebel beim Lastwechsel bewegt wollte ich nun...
Calibra C20LET Mysteriöse Probleme: Hallo zusammen, Ich hab mir Tonnen an Foren durchgelesen und alle Themen abgeklappert aber keine Lösung gefunden. Der Cali stockt extrem ab 1 Bar...
Motor dreht nur bis 5000 U/min: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und wollte mich erst mal vorstellen. Bin der Stefan, komme aus RLP. Folgendes Problem, mein Vater fährt...
Calibra 4x4 Mittelschalldämpfer 76mm: Hallo zusammen, ich suche einen Mittelschalldämpfer in 76mm vom Cali 4x4. Vielleicht hat ja jemand noch was rumliegen. FMS, DSOP, Bastuck etc...
Oben