Problem LMM und K&N - Fehlercode P0170

Diskutiere Problem LMM und K&N - Fehlercode P0170 im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Alex dass man die Stellungsnahme von K&N nich überbewerten sollte da gebe ich Dir recht ! Aber die Diskussion hatten wir ja schon mal ...
P

poldi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Alex

dass man die Stellungsnahme von K&N nich überbewerten sollte da gebe ich Dir recht !

Aber die Diskussion hatten wir ja schon mal , wenn aber nun doch sehr viele LMM`s kaputt gehen ohne die Beteiligung von K&N dann ist dass für mich eigentlich ein Zeichen dass es doch vermutlich nicht an den K&N`s liegt !

Und keine der einen LMM schaden hatte und einen K&N fuhr kann mit Sicherheit sagen dass es ohne den K&N nicht passiert währe !

Gruß
Poldi

• Problem LMM und K&N - Fehlercode P0170

Anzeige

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Das die Filterwirkung von nem K&N geringer ist als beim Papierfilter sollte bekannt sein.
Bei nem Passat kann ich mir gut vorstellen das er oft auf der Autobahn fährt und so ordenlich Staub verpasst kriegt.

Bart

Bart

Punkte Reaktionen
1
meine motorenbude hat sehr sehr oft autos mit motorschäden verursacht durch offene filter

SIGG

SIGG

Punkte Reaktionen
0
Nehmt doch einfach mal euren Filter, macht ihn sauber + trocken und Ölt ihn vorschriftsmässig ein.
Wiegt den mit ner Waage die 2 oder 3 Stellen nach dem Komma anzeigt,
dann lasst ihr es 3-4km mal richtig brennen und wiegt ihn wieder.

Und dann überlegt euch warum der Filter auf einmal leichter ist...

Noch ein Versuch: Man nimmt ein weisses Blatt Papier, hält es hinter den (bei mir fast neuen) Filter und beaufschlagt den von der anderen Seite mit Druckluft....und das wars dann mit "weiss" !

Klar sind das keine schlüssigen Beweise, aber ein "ungutes Gefühl" bleibt. Wenn man mit AGT - Messung fährt kann man es evtl. riskieren. Und natürlich gibts noch viele andere Gründe wieso sich die LMM-Sensoren schleichend verabschieden, z.B. zurückströmende Öldämpfe aus der Kurbelgehäuseentlüftung kurz nach dem Abstellen des Motors usw.

Vielleicht kann sich mal ein Tuner dazu äußern, ob die Teile auch nur 1 KW bringen bei ansonsten gleicher Konfig. ???

Gruss Siggi

G

Greg35

Punkte Reaktionen
0
Bei meinem Auto ist der LMM ausprogramiert. Da wo vorher der LMM war ist jetzt nur noch ein Verbindungsrohr. Glaube dann muß ich mir keine Sorgen mehr machen ob mit oder ohne K&N.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Öl sollte halt gut sein da jetzt mehr Sand in den Motor gerät (dieser gelbe Dreck/Schlamm am Einfülldeckel).
Ich war mit Serienkasten und Tauschmatte auf dem Prüfstand und mit offenen Filter, gute 7kW Unterschied. Der Serienkasten wirkte wie ein Restriktor.

P

poldi

Punkte Reaktionen
0
@Greg

erzähl mal ! wie ausprogramiert , würde mich brennend interessieren , gerne auch Details ! ( alpha N ? )

Gruß
Poldi

SIGG

SIGG

Punkte Reaktionen
0
Öl sollte halt gut sein da jetzt mehr Sand in den Motor gerät (dieser gelbe Dreck/Schlamm am Einfülldeckel).
Ich war mit Serienkasten und Tauschmatte auf dem Prüfstand und mit offenen Filter, gute 7kW Unterschied. Der Serienkasten wirkte wie ein Restriktor.

Hi Acki, das am Einfülldeckel innen ist eher eine Öl-Kondenswasseremulsion. Bildet sich speziell bei niedrigen Aussentemperaturen und Kurzstrecke. Wenn du an der Stelle Sand hast dann gute Nacht lieber Motor.....

Das mit dem Leistungsunterschied war auf die gleiche Konfig. bezogen, d.h. um die Restriktoren (Helmholtz-Resonatoren ??) erleichterter Originalfilterkasten mit Papierfilter im Vergleich zu selbigen mit Gewebefilter K&N, Sandtler oder sonstwas. Nur so könnte man das 1:1 vergleichen

Gruß Siggi

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
@Greg

erzähl mal ! wie ausprogramiert , würde mich brennend interessieren , gerne auch Details ! ( alpha N ? )

Gruß
Poldi

Den LMM kann man rausprogrammieren und das STG nimmt dann als Ersatzlastsignal den Drucksensor und man hat quasi Alpha/N.
2004 habe ich das schon am grünen Speedster so gefahren, brachte allerdings keine Vorteile, außer daß man die Anpassung auf großen Luftmassenmesser umgehen kann und das STG keinen Schlauchabfall und andere Leckagen vor Drosselklappe mehr erkennen kann.
Die sauberste Lösung für viel Leistung ist daher, die Software auf einen großen LMM und großen Drucksensor anzupassen.
Den LMM rauszuprogrammieren macht meiner Meinung nach beim Z20LET aber überhaupt keinen Sinn, denn das Auto fährt sich in der Teillast nicht mehr so sauber und der LMM selber ist auch nicht - wie einige meinen - leistungsbegrenzend was die Software betrifft. Allein der kleine Querschnitt kann bei sehr hoher Leistung zu einem Strömungsabriss führen, von daher verstehe ich erst recht nicht, warum man den LMM noch eingebaut lässt, wenn man ihn schon rausprogrammiert. Da fehlt irgendwie der Sinn!

Die Probleme, die durch einen defekten LMM auftreten können, kann man ganz einfach umgehen, indem man die Kurbelgehäuseentlüftung nicht zurück in den Ansaugtrakt führt, K&N Filter (wenn überhaupt) nur mit sehr wenig Öl fährt und den LMM nach der Winterpause checken lässt (gerade jetzt sind wieder mehrere Speedster mit Saisonkennzeichen davon betroffen gewesen).
Wenn in der Software wichtige Diagnosen ohne Sinn und Verstand ausgeschaltet werden (anstatt sie sinnvoll anzupassen), kann ein defekter LMM natürlich zu spät vom STG erkannt werden und es kommt zu Überhitzungsschäden durch Magerlauf.

Gruß, Stephan

Bobohne

Bobohne

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
urbo auch wieder rauskramen. Wo kann ich denn den LMM überprüfen lassen ?
Beim FOH oder soll ich zu nem LET Tuner. Sind hier in München nicht gerade üppig gesät...

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Kann man den LLM profelaktisch irgendwie z.B. von Korrosion/ÖL reinigen? Und wenn ja mit was? Baue jetzt um auf 80 mm LMM und würde den "alten" LMM gerne mal reinigen, für den Fall, dass ich mal probeweise den alten LMM aus dem 70 mm - Gehäuse im Falle von Fehler P0170 :evil: :evil: einbauen muss.

H

huhu

Punkte Reaktionen
0
hi.
Ich habe die Fehler P0170 und p0100 drin. wie kann ich diese behenben??
mfg
hubi

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
lol...
Also wer am Ende eines 19 Seiten P0170-Threads fragt wie man ihn behebt....

Mal vom anfang an lesen oder?

P0100 Massen- oder Volumen-Luftmengenmesser Fehlfunktion

Dein Problem ist ja nun wohl eindeutig, oder?
Also am besten nur noch 91er Normalbenzin tanken und immer schöön Vollgas!

Sorry aber - dumme Fragn - dumme Antworten!

H

huhu

Punkte Reaktionen
0
@nexilis
Danke Für die dumme antwort zwecks dem P0100 Fehler. Ich bin ja elektriker und kenn mich super toll aus. wahrscheinlich genau so gut wie ein bäcker mit Mauern hochziehen und ein metzger mit wändestreichen.

sorry für das kommentar!
und den anderen fehler hab ich nur der volständehalber hingeschrieben!

Thema:

Problem LMM und K&N - Fehlercode P0170

Problem LMM und K&N - Fehlercode P0170 - Ähnliche Themen

Fehlercode P0170 Was kann es noch sein?: Habe den Fehler P0170 Gemischanpassung Funktionsstörung Bank1 im Fehlerspeicher. LMM ist neu, Zündleiste neu, AEM 50-1000 Spritpumpe neu, Bosch...
Lamdasondenproblem Phase 3.5+: Hallo! Nachdem mein Motor ja wieder zusammengebaut ist und ich ca. 1500 km gefahren bin habe ich nun folgendes Problem und hoffe mir kann wer...
Leerlaufdrehzahl 1600 U/min: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit meinem 02er TQP. Ich hatte kürzlich den Fehler P0170 – (9) Kraftstoffkorrektur Funktionsstörung (Bank 1)...
c20xe fehlercode 73: hallo, habe seit längerem das problem, dass der motor (m2.5) schlecht anspringt und bei vollgas wenig leistung hat. gehe ich beim beschleunigen...
Kurzzeitkorrektur bei 25% in Teillast: Hey Leute ich hab ein Problem wo ich keine Lösung finde. Bin gerade auf der AB unterwegs gewesen und musste feststellen das ich einen Fehlercode...
Oben