Probefahrt im Astra J OPC mit eingeblendeten Motordaten - Torque App

Diskutiere Probefahrt im Astra J OPC mit eingeblendeten Motordaten - Torque App im Videothek Forum im Bereich Diverses...; Hatte neulich ne kleine Probefahrt mit dem OPC gemacht und mitgeloggt... Hab auch meine Eindrücke zum Auto reingeschrieben. Wie genau die Daten...
  • Probefahrt im Astra J OPC mit eingeblendeten Motordaten - Torque App

Anzeige

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Das kann an der App liegen, weil das Handy intern nur einen 1hz Sensor hat und da hast du dann teilweise bis zu einer Sekunde Unterschied drin in der Messung.

C20XE

C20XE

Punkte Reaktionen
29
ja daran liegts auch. Je mehr Anzeigen man einblendet desto langsamer wirds..
Meinen Eindruck hatte ich bei YT reingeschrieben aber ich kopiers mal hier rein

Mein Fazit:

Tolles Auto mit hervorragendem Fahrwerk und unglaublichem Grip. Keine durchdrehenden Räder, auch nicht wenn aus einer Haarnadelkurve im 2. Gang voll rausbeschleunigt wird. Die Lamellendifferenzialsperre des OPC arbeitet hervorragend und unbemerkt, die Abstimmung scheint sehr gut gelungen zu sein.
Keine Antriebseinflüsse an der Lenkung spürbar, auch nicht auf schlechten Strassen mit wechselndem Strassenbelag. Wenn man eine enge Kurve etwas zu schnell angegangen ist und das Auto geradeaus will, einfach im Scheitelpunkt aufs Gas gehen und die Sperre zieht den OPC wieder in die Kurve rein.. weltklasse!
Das hohe Gewicht von über 1500 kg ist erstaunlicherweise in Kurven weniger spürbar wie man vermutet, natürlich berghoch merkt man es schon mehr.
Das verstellbare Fahrwerk kann ebenfalls überzeugen, die 3 Stufen passen für die meisten Fahrer. Im OPC Modus gibts kaum noch Seitenneigung und alles reagiert schneller und agressiver.
Das Einlenkverhalten an der Vorderachse ist sehr gut, es gibt kein Untersteuern. Die Hinterachse lenkt beim Einlenken kurz mit, dreht damit den Astra schneller ein, stabilisiert sich dann aber und der OPC läuft wie auf Schienen durch die Kurve. Mit etwas Übung kann man das sehr gut ausnutzen für richtig viel Fahrspass.
Die Brembo 4-Kolben Bremse ist bissig, standfest, kein quitschen, sehr gut dosierbar. Etwas enttäuschend für mich war der Auspuffsound. Der "Jetsound" kommt im Innenraum leider nur etwas "dünn" an, vermutlich wegen der Dämmung. Da könnte man mehr davon haben im Innenraum.
Ansonsten passt alles, man findet sofort eine gute Sitzposition in den tollen Sitzen, die nun endlich auch mal tief genug ist für sportliche Autos. Lenkrad und Schalthebel liegen gut in der Hand.
Gratulation an das OPC Team - ihr habt ein tolles Auto hingestellt!

Mein subjektiver Eindruck vom Astra OPC in Schulnoten:

Fahrwerk: 1
Bremse: 1
Auspuffsound innen: 3
Motorsound: 2,5
Sitze: 1
Lenkung: 1,5
Innenraum: 2
Optik aussen: 1,5
Optik Motorraum: 6
Qualitätsanmutung: 1,5

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Bin ich vor vier Wochen auch gefahren, Bekannter war mit einem Golf R mit 320 PS dabei. Der Grip ist unglaublich und auch die Querdynamik. Bin dem Golf ohne Probleme in jeder Kurve weg gefahren, selbst auf der Geraden war er langsamer. Haben auf der Rückfahrt getauscht, Golf rutsche schon heftig wo der Astra noch richtig Grip hatte

Von dem ach so hohen Gewicht merkt man dank dem Fahrwerk gar nichts, fühlt sich eher an als wäre er 400kg leichter so wie der sich ums Eck wirft.

War ja auch sehr skeptisch, aber Opel bzw OPC hat da einen ganz grossen Wurf gelandet. Weiter machen.

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17
Das liest sich echt toll, wollen wir hoffen, dass er sich auch gut verkauft =)

R

riden

Punkte Reaktionen
0
Und da haben vorher soooo viele "Experten" alles schlecht geredet bevor er überhaupt tatsächlich getestet war

J

José Duarte Ferreira

Guest
Hier drinnen haben die meisten mit Opel eh abgeschlossen.....das merkt man extrem

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Ich bin das Auto auch mal Probe gefahren, leider mit Winterreifen, daher kann ich das fahrdynamisch nicht ganz so beurteilen. Aber im Großen und Ganzen stimm ich mit deinem Bericht überein.
Den Auspuffsound fand ich, für ein Serienauto, schon ziemlich ordentlich. Schade find ich das das Auto von aussen so riesig und klobig aussieht. Da schaut ein H OPC wie ein Kleinwagen dagegen aus.
Vom Motor hab ich mir irgendwie mehr erwartet. Wenn man auf den Tacho schaut geht der richtig gut, aber gefühlt kommt das nicht rüber. Es wirkt auf mich langsamer als es in Wirklichkeit ist.

Aber im großen und ganzen hat Opel sich richtig Mühe gegeben und ein tolles Auto gebaut.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Hier drinnen haben die meisten mit Opel eh abgeschlossen.....das merkt man extrem

OT on:

...und die, die es nicht haben; verfolgen das low Budget-Prinzip "hauptsache billig" (betrifft gefühlte 80% derer) und sind hinterher mit ihrer Bastelbude unzufrieden; und somit auch mit Opel...

OT off

J

José Duarte Ferreira

Guest
OT on:

...und die, die es nicht haben; verfolgen das low Budget-Prinzip "hauptsache billig" (betrifft gefühlte 80% derer) und sind hinterher mit ihrer Bastelbude unzufrieden; und somit auch mit Opel...

OT off

Ein Astra J OPC ist alles andere als billig!!!!Qualität Verarbeitung ist gut.Gibt sicher bessere aber Preis/Leistung stimmt!!

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Das hast du falsch verstanden. Ich spiele auf die jenigen an, die an ihrem Opel mit low Budged schrauben und dann sonstwas erwarten; jedoch ihren Eimer verbasteln und dann unzufrieden sind.. Hat überhaupt nix mit dem J zu tun, deshalb der OT Zusatz...

J

José Duarte Ferreira

Guest
Ah ok sorry.Finds nur schade das sogar ehemalige Opel Tuner schon sich gegen Opel stellen,aber selber nichts drauff haben,Opel gibt sich echt viel Mühe.

Klar ist ein Golf R praktischer dank 5 türer hat Allrad etc,aber eben...hätte ich vor 1 jahr den Corsa NRE nicht gekauft,währe jetzt in meine Garage ein J OPC stehen.

S

sebi114

Punkte Reaktionen
2
Ah ok sorry.Finds nur schade das sogar ehemalige Opel Tuner schon sich gegen Opel stellen,aber selber nichts drauff haben,Opel gibt sich echt viel Mühe.

Klar ist ein Golf R praktischer dank 5 türer hat Allrad etc,aber eben...hätte ich vor 1 jahr den Corsa NRE nicht gekauft,währe jetzt in meine Garage ein J OPC stehen.
Sollen jetzt Klasen/EDS/Vmax jetzt die Leute vom Hof jagen weil sie kein Opel mehr haben? Die wollen auch nur Geld verdienen und wenn sie jetzt auch die VW ect Fraktion abgreifen ja warum nicht?

J

José Duarte Ferreira

Guest
Nein das nicht,aber finds scheisse das man jeden Opel Kunden immer wieder sagen muss wie toll VW ist und wie scheisse das Opel ist..hab sowas gemeint...die wo es betreffen wissen es.

Das ein Tuner mehrere Marken macht hat niemanden was gegen.

J

José Duarte Ferreira

Guest
Nein das nicht,aber finds scheisse das man jeden Opel Kunden immer wieder sagen muss wie toll VW ist und wie scheisse das Opel ist..hab sowas gemeint...die wo es betreffen wissen es.

Das ein Tuner mehrere Marken macht hat niemanden was gegen.

EDS z,b habe ich nie was schlechtes oder negatives zu Opel gelesen im gegenteil

5vt

5vt

Punkte Reaktionen
1

Ja, leider ... ich frag mich die ganze Zeit ob hier nicht schon zu viel zum Thema VW drin steht, tuning hier und da... gehört das nicht besser in ein VW oder GTI Forum ???

Interessiert mich null was da standfest ist und DSG bla bla...

Das war hier mal ein Opel Turbo Forum...

:brake:

Thema:

Probefahrt im Astra J OPC mit eingeblendeten Motordaten - Torque App

Probefahrt im Astra J OPC mit eingeblendeten Motordaten - Torque App - Ähnliche Themen

Astra J OPC Benzindruck schwankt + ruckler: Hey Liebes Forum, ich Fahre einen Astra J OPC mit Downpipe, 200Zeller, Ladeluftkühler und der großen Ansaugung. Zumeist bei warmen Wetter alles...
Android Torque App funktioniert nun auch am C20LET - Motordaten in Echtzeit !!!: Hallo Forum, möchte von einer sehr interessanten Neuigkeit berichten. Viele kennen ja das Torque App für Android Geräte mit dem man mittels...
Astra H OPC 350PS+/neuer Motor verkaufen: Hi liebe Community, Ich habe lange überlegt... aber da mit dem Astra der Umbau so gut geklappt hat und mein Kollege jetzt aus seinem VR6 über...
Hobbyaufgabe Tigra LET Schlachtung und jede Menge Teile: Ich werde die Liste immer wieder erweitern - Tigra A Karosse - Kotflügel vorne sind bearbeitet für mindesten 8*17 ET30 und nem 215/40 R17 Reifen...
Astra H OPC: Da bei uns in der Familie innerhalb der nächsten Monate diverse Änderungen anstehen muss der OPC jetzt leider doch abgegeben werden. Deswegen...
Oben