Preis beim Verkaufen

Diskutiere Preis beim Verkaufen im Konstruktive Kritik Forum im Bereich Forumsupport; Kann mir mal jemand sagen wo ich die Beschreibung/Erklärung zwecks Preisgestaltung bzgl. des Teilemarktes finde. Wofür muss man demnächst noch...
G

GT-Yeo

Punkte Reaktionen
0
Kann mir mal jemand sagen wo ich die Beschreibung/Erklärung zwecks Preisgestaltung bzgl. des Teilemarktes finde. Wofür muss man demnächst noch zahlen?

Was ich hier so rauslese (max. 5 Postings im Teilemarkt - dann latzen) macht in meinen Augen absolut null Sinn - denn wenn man nur 5 Inserate frei hat, aber weiterhin inserieren möchte, dann gehen einige Schlaumeier hin und machen sich ne neue email adresse und nen neuen Usernamen - das bringt also nix !!!
In welchem Zeitraum hat man den 5 Postings frei ?

Sinnvoller wäre es von jedem regisitriertem User monatlich 1 € oder sowas um den Dreh einzukassieren - das schadet niemandem.

Würde gern mal eine Auflistung der Kosten eines solchen Forums sehen, dann könnte ich vielleicht mehr dazu sagen.

MFG
Rouven

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
zitat:
Das bedeutet konkret:
Jeder User hat pro Jahr 5 Postings im Teilemarkt unter "Bieten" frei. Wer mehr als 5 Postings benötigt, kann diese bei der Forumsadministration kaufen, und wird nach erfolgter Überweisung freigeschaltet. Wer keine Postings mehr frei hat, wird für das Posten in der "Bieten" Sektion des Teilemarkts gesperrt.

Die Staffelung sieht wie folgt aus:

5 Postings : 5 Euro
10 Postings : 8 Euro
20 Postings : 15 Euro
50 Postings : 25 Euro
Flatrate : 90 Euro (beliebig viele Postings im Biete... Bereich)

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
da sag ich mal gerne wieder ... wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es steht a9 in den AGB's und zumdem nochmals unübersehbar direkt im Teilemarkt oben drüber!

Und nein, es wird kein Mitgleidsbeitrag geben, dies bleibt ein freies Forum. Klar schadet es niemanden 1€ oder 12€ im jahr zu zahlen (ich glaub das hatten wir schonmal hier das Bsp :D), aber das ist nicht das was wir wollen. ich sag es gerne nochmal: Diejenigen, die hier Geld verdienen, sollten auch was davon zur Finanzierung des Forums beitragen, darauf zielt diese Vorgabe ab.

Falls wir jemanden erwischen der sich doppel anmeldet, wird derjenige gegangen und es gibt diverse Mittel um sowas rel schnell rauszubekommen. Naütlrich erwischt man nicht alle, aber ich hoffe mal das wir hier so ehrlich sind und erst gar nicht dahin kommen. Wäre zumindest aus meiner Sicht ziemlich arm, wegen 5€

Übrigens noch ein kleines Rechenbsp. mit 5 Postings kannst du im Jahr 5 Auto's schlachten, da rede ich nicht mehr von einem gelgentlichen Verkäufer, das ist schon ein halber Schrotthandel :D

G

GT-Yeo

Punkte Reaktionen
0
Hi,

bzgl. des Spruchs "wer lesen kann ist klar im Vorteil" geb ich dir vollkommen recht - hab es auch vorhin im Teilemarkt gefunden :oops:

Andererseits muss ich dir auch widersprechen, klar kann man 5 autos schlachten und jeweils eine Anzeige veröffentlichen, aber das wird doch nur im Ausnahmefall so sein - der Normalfall wird doch eher so sein, dass man hin und wieder mal ne Kleinigkeit "abzudrücken" hat und das geht nur über neu gestartete Inserate. Ich denke selbst als kleiner Hobbyschrauber kommt man schnell an die Anzahl - und da seh ich dann eher die Gefahr, dass die Teile direkt zu ebay wandern und hier gar keine Inserate mehr auftauchen - oder es eben so ist und die Leute sich 2. und 3. Namen zum Verkauf zulegen.
Sinnvoller würde ich es finden, Verlinkungen zu ebay-Auktionen zu verbieten, denn bei ebay kann jeder surfen und findet die Teile automatisch.

Ich sehe den Sinn eines separaten Forum-Teilemarktes darin, Teile außerhalb ebays zu kaufen und sich vom "teuren" Auktionshaus zu distanzieren - so kann sich z.B. der Verkäufer die Ebay Provision sparen und die gesparte Provision in einem niedrigerem Preis weiterreichen.

Ist alles sehr theoretisch - aber ich persönlich würde es so sinnvoller finden. Möchte ja nicht gegen eure Planung ankämpfen, aber man könnte ja eine Umfrage starten was die User des Forums denn für sinnvoller halten - monatliche Gebühr oder die Kosten durch die Inserate reinholen.

Edit: Nochmal die Frage- Was kostet der Unterhalt eines solchen Forums denn überhaupt - wenn du dies nicht öffentlich schreiben möchtest kannst du mir gern eine PN schicken - werde es vertraulich behandeln - ist nur mal rein interessehalber.

MFG
Rouven

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi Rouven,
ob Umfrage oder nicht, wir haben uns hierzu entschieden und sowirds auch bleiben. Wie man seine Teile verkauft bleibt jedem selbst überlassen. Ob in immer wieder ein Posting oder er 2-3 Wochen sammelt und dann ein großes Posting. Wenn natürlich manche jeden Clip einzeln anbietet, ... ja nun, dann hat er eben das System nicht verstanden und Pech gehabt - wie im richtigen Leben, muß er halt dann damit klar kommen. Und wie gesagt, sollte es Mehrfachanmeldungen geben und wir dieses merken, dann droht der Rausschmiß, da ich dies als Verrat an der kompletten LET Community sehe. Wenn jemand hier seine ebay Link posten will und damit evtl. doppelt zahlt, ist ihm überlassen.

Wir werden sehen wie es sich entwickelt, hoffen aber das es aufgeht die Rechnung. Wie gesagt hier geht es nicht um Abzocke, sondern lediglich diejenigen zu belangen die auch Geld damit verdienen. Und das jemand Auto's schlachtet ist absolut nicht die Ausnahme sondern oft sogar die Regel ;) (schau dir bei manchen die Liste an die gepostet wird)
Übrigens, wenn er sie über Ebay verkauft, kommt ihn das vermutlich mit den ganzen Gebühren sogar teurer. da für jedes Teil 1x Ebaygebühr fällig wird + Verkaufsprovision.

Ich glaub über das Thema können wir nun noch länger diskutieren ohne das wir zum Ergebnis kommen. Wir ahben uns für diesen Weg entschieden und werden dies auch momentan nicht ändern.

S

SR

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend

Da die Idee der kostenpflichtigen Postings von mir stammt will ich mal dazu Stellung nehmen.

Zu deiner Frage: Das Forum in dieser Ausbaustufe kostet im Jahr ca. 2500 Euro. Das sind reine Kosten. Die Zeit, die eh keiner bezahlt, ist in dieser Zahl nicht enthalten.

Wenn ich lese "das ist zu teuer" grollt in mir ehrlich gesagt ein gewisser Unmut. Was ist denn das typische Teilemarktposting? Ich sehe da kaum Teile mit einem angesetzten Wert weniger als 100 Euro. Wenn man davon als Durchschnitt ausgeht ist das 1% vom Umsatz, der hier als Obulus für das Bereitstellen der Plattform gefordert wird. NACH den 5 Postings pro Jahr und ohne Einberechnung der Staffelung. Zu teuer? Im LET-Talk waren zum Zeitpunkt der Deaktivierung rund 180.000pm's in der Datenbank vorhanden. Davon dürften grob geschätzt 150.000pm's zum thema Teilehandel gewesen sein. So uninteressant dürfte der Teilemarkt sicher nicht sein, immerhin wird hier eine extrem große und sehr spezielle Zielgruppe angesprochen, die in der Regel auch was mit dem Artikel und dessen Wert anfangen kann.

Wer diese Regelung mit mehreren Accounts umgehen will wird sofort für unabsehbare Zeit aus dem Forum entfernt. Das ganze nennt sich dann Betrug und wird in keinster Weise von niemandem geduldet.

In aller Deutlichkeit: Es geht dabei NICHT darum, das die Admins sich eine goldene Nase verdienen. Nur bin weder ich noch lars dazu bereit, die oben genannte Summe aus eigener Tasche zu bezahlen...nur um solche Diskussionen wie diese hier zu führen. Wärst du das?

Wer seine Teile dann nicht mehr hier anbieten will, auch okay. Niemand wird gezwungen. Aber zähle mir bitte mal alle Alternativen auf, die diese Qualität besitzen und nicht in Corsa-A Sportfahrwerken, Klarglasrückleuchten und Tuningchips untergehen.

SR

G

GT-Yeo

Punkte Reaktionen
0
Hi,

war ja nur erstmal ein Vorschlag :) - deswegen sind wir hier ja im "Kritik-Forum" bin vielleicht allein, aber ich halte eure Strategie die Kosten für das Forum so reinzuholen nicht für sehr gelungen - das die Kosten für das Forum allerdings reingeholt werden müssen - das ist mir klar - 2500€ aus eigener Tasche ist nicht drin - das ist mir klar. Das ihr nicht reich werden wollte durch Forum ist mir auch klar.

Wegen der Preispolitik - lies bitte nochmal das hier durch - denke wir haben da ein bissl aneinander vorbeigesprochen.

Ich sehe den Sinn eines separaten Forum-Teilemarktes darin, Teile außerhalb ebays zu kaufen und sich vom "teuren" Auktionshaus zu distanzieren - so kann sich z.B. der Verkäufer die Ebay Provision sparen und die gesparte Provision in einem niedrigerem Preis weiterreichen.

Hätte gedacht, dass sich hier vielleicht ein paar mehr User zu äußern, aber da dies anscheinend nicht so ist - akzeptiere ich eure "Gesetze" natürlich ;-)

Nochmal ein Edit:
SR: das hier versteh ich nicht - kannst du mir das nochmal erklären ? Ich meine den Satz mit den Alternativen.

Wer seine Teile dann nicht mehr hier anbieten will, auch okay. Niemand wird gezwungen. Aber zähle mir bitte mal alle Alternativen auf, die diese Qualität besitzen und nicht in Corsa-A Sportfahrwerken, Klarglasrückleuchten und Tuningchips untergehen.

MFG
Rouven

D

dudi

Punkte Reaktionen
0
hi!
lieber nen paar euronen hier im forum abdrücken als jedesmal ne annonce inner zeitung schalten um sein krempel los zu werden!! dat wird richtig teuer!und ehrlich gesagt wäre mir das heir auch lieber da wohl jeder weiss was so ersatzteile kosten!!mfg stefan

S

SR

Punkte Reaktionen
0
@GT-Yeo

Damit meine ich, das es im Internet keine deutschsprachige Alternative innerhalb der LET-Welt gibt mit dieser Größe und "Schlagkraft".

SR

Thema:

Preis beim Verkaufen

Preis beim Verkaufen - Ähnliche Themen

Was könnte ich für mein Turbo Coupe noch verlangen?: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Da ich evtl im Sommer vorhabe mein Turbo Coupe zu verkaufen wollte ich einfach mal fragen was ich für einen...
Diverse Ersatz/Tunigteile Astra G (Cabrio) Tausch/Verkauf: TUNINGTEILE Astra G Tausch/Verkauf/Kauf (Tuningfront/Felgen/Spoiler/Grill Kleinteile etc) Wir haben ein Winterprojekt vor und zwar das G Cabrio...
Aussage eines scheinbarem VW mitarbeiters?: Ist eine schlimme Diskussion mal wieder... Die Frage ist nur, was beeinflusst bei einem Prüfstandslauf Panzerband? Aber ich denke mal du meintest...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Selbstersteigerte Artikel auf einmal im Forum: Mir ist das nur schon öfters aufgefallen,dass hier Leute im Teilemarkt artikel verkaufen die sie in ebay selbst erteigerten,weil ihnen die Preise...
Oben