Pleuellagerdeckel verschweisst/gebrochen?

Diskutiere Pleuellagerdeckel verschweisst/gebrochen? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo, wir haben vor einiger Zeit mal einen defekten, zerlegten C25XE in Kisten für n paar Kröten gekauft. Brauchten auch nur einige Anbauteile...
M

Magma

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben vor einiger Zeit mal einen defekten, zerlegten C25XE in Kisten für n paar Kröten gekauft.
Brauchten auch nur einige Anbauteile also war uns auch egal was damit ist.
Die Kolben waren schon ausgebaut und steckten Teils nur halb im Block oder in ner Kiste.

Bild 1
Bild 2

Meine Frage, was ist mit den Pleulen passiert? Ich würde ja sagen evtl durch Hitze verschweisst?
Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, da brennen die Lager eher auf der KW fest.

K

KADETT TURBO

Punkte Reaktionen
0
hi. so wie das pleuel aussieht, muss das schon fast geglüht haben. ohne öl oder ohne öldruck gefahren. dann passiert sowas

Turbo Thomas

Turbo Thomas

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Das muß nicht unbedingt ein Defekt sein. Es gibt auch ein Verfahren bei dem Lagerschalen am Stück produziert werden und dann an einer Sollbruchstelle "gecrackt" werden :idea: . Das soll den Lagern eine bessere Passung und mehr Festigkeit geben.
Ob dieses Verfahren allerdings beim C25XE Anwendung fand, weiß ich leider nicht. Aber die V6-Spezis werden's sicher wissen :wink: .

Gruß
Thomas

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
84
Crack-Pleuel haben den Vorteil, das du z.B. die Lagerbohrung an einem Stück Metall bohren/fräsen/bearbeiten kannst. Wenn das Pleuel dann (an der Sollbruchstelle) gecrackt wird und danach wieder zusammen geschraubt wird, hast du 'ne 100%ige Passung, da die beiden Bruchseiten perfekt ineinander passen!!

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
der x14xe und co hat das auch schon drin ;) also warum solls der c25xe nicht haben...

M

MichiH.

Punkte Reaktionen
0
die opel v6 haben alle diese pleuel..... das ist normal und nicht kaputt. wie soll man auch das pleuel von der kw bringen wenn es nicht offen ist :lol:
die pleuel stammen übrigends von bmw.

mfg michi

Turbo Thomas

Turbo Thomas

Punkte Reaktionen
0
@Magma: Wenn ich mir so Deine Signatur durchlese, paßt die ja wie die Faust aufs Auge :lol: :lol: :lol: .
Schämen sollten sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Aber nimm Dir's nicht zu Herzen, man kann ja schließlich nicht alles wissen :wink: .

Gruß
Thomas

Thema:

Pleuellagerdeckel verschweisst/gebrochen?

Pleuellagerdeckel verschweisst/gebrochen? - Ähnliche Themen

Hobbyaufgabe Tigra LET Schlachtung und jede Menge Teile: Ich werde die Liste immer wieder erweitern - Tigra A Karosse - Kotflügel vorne sind bearbeitet für mindesten 8*17 ET30 und nem 215/40 R17 Reifen...
Muss alles weg, ich ziehe um!: Jetzt wird es mit dem Umzug echt ernst, das zeug muss weg. Gerade schwere Sachen wie Getriebe, Motorhauben, Reifen... Wer Teile haben möchte und...
Vectra A-X Turbo 4x4, Calibra Turbo 4x4 viele Opelteile: Wegen Hobbyaufgabe: Kurze Vorgeschichte, seit ich das Auto besitze war so ziemlich alles defekt, VTG, Kopf (Öl/Wasserschaden), Turbolader...
Oben