Phase 3.5 mit EDS Saugrohr....schlechtes Ansprechverhalten

Diskutiere Phase 3.5 mit EDS Saugrohr....schlechtes Ansprechverhalten im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Servus Kollegen, leider erhalte ich seitens EDS trotz mehrfacher Nachfrage keine Lösung (nicht mal mehr eine Antwort) für das meiner Meinung nach...
R

Rushmaster

Punkte Reaktionen
0
Servus Kollegen,

leider erhalte ich seitens EDS trotz mehrfacher Nachfrage keine Lösung (nicht mal mehr eine Antwort) für das meiner Meinung nach absolut beschissene Ansprechverhalten bei der Softwarevariante 3.5 mit dem EDS Saugrohr.
Selbst auf die simple Frage, wie hoch eigentlich der Ladedruck maximal sein darf/kann/sollte, wurde mir nicht geantwortet.

Daher frage ich hier mal nach, ob mir jemand Infos oder gar eine Lösung bieten kann.

Ich habe mal zwei Bilder angehängt; hierbei handelt es sich um OPCOM Auswertungen.
Einmal mit der Softwarevariante ohne EDS Saugrohr und einmal die Varinate mit Saugrohr.

Diese Varianten unterscheiden sich massiv im Ansprechverhalten...was ziemlich eindeutig an Hand der Magnetventilansteuerung erkannt werden kann.

Schaut es Euch einfach mal an.

Dazu muß noch erwähnt werden, dass ich das Saugrohr ursprünglich mit Phase 2 fahren wollte, aber in dieser Ausführung das Ansprechverhalten genauso schlecht war.
Nach einigem Rumprobieren hat mir Arno dann ein (recht gutes) Angebot für die komplette LEH Technik gemacht, womit dann auf jeden Fall alle bestens funktionieren würde...

Da sich das leider nicht bewahrheitet hat, habe ich nun so einige Stunden in die Analyse investiert und bin eben zu den hier angehängten Erkenntnissen gekommen.

Das Versprechen der EDS Webseite (Zitat): "brutales Ansprechverhalten des Turboladers in allen Drehzahlbereichen ab 2500RPM" ist jedenfalls ein schlechter Witz.

Im Moment fahre ich (natürlich) die Softwarevariante mit EDS Saugrohr mit eingeschaltetem Hausfrauenschalter...das fährt sich dann zwar leistungsarm aber wenigstens harmonisch. Da dies aber nicht auf Dauer so bleiben soll, hier nun mein Hilferuf.

Danke schon mal für Eure Anworten und Gruß,
Thomas

(Speedster Turbo; Z20LET mit großem LLK, LEH Düsen, -Lader, -LMM und EDS Saugrohr. Umprogrammiert wird mit dem IPF System)

Anhänge

• Phase_3_5_SW_alles_LEH_mit_EDS_Saugrohr_mit_Kommentar.jpg
    Phase_3_5_SW_alles_LEH_mit_EDS_Saugrohr_mit_Kommentar.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 146
  • Phase_3_5_SW_alles_LEH_ohne_EDS_Saugrohr_mit_Kommentar.jpg
    Phase_3_5_SW_alles_LEH_ohne_EDS_Saugrohr_mit_Kommentar.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 115
  • Phase 3.5 mit EDS Saugrohr....schlechtes Ansprechverhalten

Anzeige

S

sebi114

Punkte Reaktionen
2
also wenn ich schon son komplettumbau hab würde ich persönlich zu Eds,Klasen ect ect hinfahren und vor Ort abstimmen.Dieses Ipf/usw mag ja für standart ph1/2 ja gut sein,aber für solche ,,großen" Veränderungen würde ich das nicht nutzen...

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

@Thomas : Ich habe schon eine kostenlose Fehlerbehebung bei uns vor Ort angeboten , man muss Sie dann nur noch annehmen !

Sollte nicht allzulange dauern , geht auch an einem Samstag !

Gruß ASH@EDS

R

Rushmaster

Punkte Reaktionen
0
Hi Arno,

das ist aber ein dreiviertel Jahr her, noch bevor ich den LEH Kram gekauft hatte; dachte nicht, dass das noch gilt.

Zumal ich in den letzten Wochen mehrfach nachgefragt und auf (irgendeine) Antwort gewartet habe.

Wird denn bei einer Prüfstandabstimmung auch die Magnetventilansteuerung verändert?

Ich werde mal schauen, wann wir das machen können.

Danke schon mal für das Angebot; wo kann ich mich denn wegen eines Termins melden?

Gruß
Thomas

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hi Thomas !

Mein Wort gilt immer , die letzten Monate war Ich leider zu viel unterwegs , China , Mongolia und USA , aber wo die Arbeit ruft , da gehen wir hin !

Meld dich wann immer du Zeit hast , wir richten das vor Ort bei uns !

Gruß ASH@EDS

K

Koppi7

Punkte Reaktionen
0
Arno wie erreicht man euch? Meine Phase 1 leh mit 221ps musste ich auch mal klaren

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hi !

PN , Mail , Fax , SMS , Telefon , Buschtrommel usw ...

Gruß ASH@EDS

K

Koppi7

Punkte Reaktionen
0
Gut vielleicht klappt die Buschtrommel, pn klappt nicht, Mails klappt nicht, Anrufe klappt nicht ;-)

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
also da muss ich mal sagen, das ich IMMER auf Mails ne Antwort bekommen habe, klar kann auch mal was schief gehen, dann schreibst du einfach dazu das du das letzte mal keine antwort erhalten hast und dann ist das ja schon ein kleiner wink und dadurch wird dann sicher ne antwort kommen
;)

EDS ist einer der wenigen Tuner die mir immer eine Antwort gegeben haben, egal wie bescheuert im nachhinein die Frage war

A

astrahaizer

Punkte Reaktionen
0
Hey,

Sms und buschtrommel hab ich noch nicht ausprobiert.

Sms? An welche nummer?

Gruß
Andi

R

Rushmaster

Punkte Reaktionen
0
Hi Thomas !

Mein Wort gilt immer , die letzten Monate war Ich leider zu viel unterwegs , China , Mongolia und USA , aber wo die Arbeit ruft , da gehen wir hin !

Meld dich wann immer du Zeit hast , wir richten das vor Ort bei uns !

Gruß ASH@EDS

Hallo Arno,

ich hatte gestern per Email nachgefragt ob ihr am Freitag Mittag/Nachmittag Zeit habt; leider habe ich bislang keine Antwort erhalten.

Da ich keine Lust habe die insgesamt 500km umsonst zu fahren, versuche ich nun hier mein Glück mit der Bitte um Bestätigung.

Gruß,
Thomas

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hi !

@Thomas : Den Termin haben wir für 12:00 morgen bestätigt per Mail und jetzt auch hier !

mfg ASH@EDS

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
@Arno

Habe ähnliches Problem mit der EDS Phase für EDS Ansaugbrücke, LLK usw.
Hatte diese Phase vom ipf aufgespielt und sollte ja dann eigentlich laufen ?!
im unteren Drehzahlbereich müsste meiner Meinung nach mehr kommen für die angegebene Leistung
beim Beschleunigen verspüre ich ein Ruckeln und ab und zu ist bei 5500upm Pumpe, da geht dann nix mehr und er Bockt rum

habe vorher "EDS-Phase1 285PS 450NM-No Vorkat" gefahren und das Fahrzeug lief echt perfekt. Ging unten raus viel besser als jetzt
also komme ich auf den Schluss das es nur an der SW liegen kann
schief gehen kann da ja immer mal´was
aber nachbesserung ist da unbedingt erforderlich
würde das Problem gern mal mit dir etwas näher besprechen, gern auch per PN, denn so läuft die Karre Sch... :wink:

Edit: Tippfehler

Zuletzt bearbeitet:
S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Ich würde immer das Auto auf dem Prüfstand abstimmen lassen. Egal ob Phase 1 oder 18.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Mit Phase 1 vom ipf lief mein LEH Perfekt
die Nürburgring Abstimmung wirft nen FC bei längerer volllast aber bei Phase 1 285PS 450NM no vorkat hatte ich nix zu meckern !
Bei bhs-brains LET läuft die Phase2 vom ipf wohl auch gut, so wie ich das gelesen habe
Phase mit EDS Saugbrücke LLK etc. Läuft vom ipf bei mir völlig sch... Da muss nachgebessert werden, das wird mit ipf nix :?

R

Rushmaster

Punkte Reaktionen
0
Gibt's News? Warst du oben?

Servus,

falls Du mich meinst...ja, war ich.
Allerdings nicht "oben" sondern aus meiner Richtung mehr "links".
:)

Nachdem ich die Terminbestätigung erst am Donnerstag Nachmittag/Abend gelesen hatte (ich glaube, ich hatte mir ein Auge zu gehalten), musste allerdings meine Freundin (die sich ihren Urlaubstag irgendwie anders vorgestellt hatte) mit dem Speedster nach Marl fahren...und ich kann hiermit nochmals bestätigen: der Speedster ist NICHT für die Autobahn gebaut und zum Ausnüchtern völlig ungeeignet.

Arno und seine Leute haben sich dann jedenfalls so ab 1, halb 2 um den Wagen gekümmert; zunächst haben wir zwei Datenstände im Fahrbetrieb getestet und die Daten mitgeschnitten um ihn dann bestimmt zweieinhalb Stunden auf dem Prüfstand zu quälen.
Die Eingangsmessung war jedenfalls für einen mechanisch serienmäßigen Motor jenseits von Gut und böse...(aus der Erinnerung) 530Nm, 330PS und zwischen 4000 (weiß nicht mehr genau)....4500 1/min und 7000 1/min immer über 300 PS mit maximal knapp 2 Bar Ladedruck (untenrum).
Allerdings mit einem wirklich super harmonischen Verlauf!

Zum Schluß (nach so einigen Läufen) gabs dann die drehmomentreduzierte Variante mit maximal 436 Nm und 327PS.
Fahrverhalten ähnlich eines Saugmotors ohne riesen Turbobums im mittleren Drehzahlbereich; paßt meiner Meinung nach (und die ist hier entscheidend) auch am besten zum Speedster. Auch wenn ich daduch ein paar zehntel Sekunden auf 100 verlieren sollte...das Teil will nun auf jeden Fall gedreht werden (noch ca 290PS@7300 1/min).
Dazu Arnos Kommentar: Drehzahlen können die Motoren...

Wollen wir es hoffen :)

Wenn ich Ende nächster Woche wieder auf der Arbeit bin, werde ich das Diagramm evtl mal einscannen.

Des weiteren mache ich nun noch mal ein paar Tests mit dem OPCOM und die Feinheiten im dynamischen Betrieb können wir dann über das IPF System abstimmen.
(Ich hoffe nur, Arno ist dann erreichbar :)

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an Arno für die bestimmt 3 bis 4 Stunden Zeit, die er und seine Mitarbeiter sich für mich genommen haben!

Gruß,
Thomas

So, und nun gehe ich erst mal frei nach Colin C. das Leistungsgewicht verbessern (joggen) und dann ab zum (Sonnen)Baden in den Harz...

Thema:

Phase 3.5 mit EDS Saugrohr....schlechtes Ansprechverhalten

Phase 3.5 mit EDS Saugrohr....schlechtes Ansprechverhalten - Ähnliche Themen

Probleme und Anregungen zu EDS Phasen XY Z20LEX: Hallo! Ich fahre einen Astra H GTC Z20LER Der von mir komplett in Schritten auf LEH umgerüstet wurde. Daher braucht man ständig neue...
Neue Waste-Gate-Dose für EDS Phase-3 + 3.5: Neue Waste-Gate-Dose für EDS Ph 1 , Ph2 , Ph3 , Ph3.5 , Ph4 Moin ! Ca. 10% unserer Kunden beklagten bei unseren weltweit ausgelieferten Ph-3 &...
Oben