PH2 "aufrüsten" oder PH3 ??

Diskutiere PH2 "aufrüsten" oder PH3 ?? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, möchte dieses Jahr im oberen Drehzahlbereich noch paar PS nachlegen, fahre aktuell EDS PH2 inkl.Vorkatersatz. Bin nun unschlüssig was die...
mad max

mad max

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Hallo,

möchte dieses Jahr im oberen Drehzahlbereich noch paar
PS nachlegen, fahre aktuell EDS PH2 inkl.Vorkatersatz.
Bin nun unschlüssig was die beste Lösung für mich ist,
hoffe es gibt nen "Leidensgenossen" der weiterhelfen kann.
Mein "Prob":
Aktuell mit dem kleinen Lader gehts ja untenrum schon sehr
früh mit mächtig Drehmoment voran, is schon für den Alltag
ne souveräne Fahrerei. Leider fällt ab knapp über 4000 das
Drehmoment deutlich ab was subjektiv sehr unschön ist wenn
der Gang mal bis 6000 gezogen wird. :-(

Überlege nun im Frühjahr nen grösseren Lader + evtl. Nockenwellen
zu nehmen, somit denke ich dürfte das Prob obenrum gelöst sein.
Die Frage ist allerdings wie es dann untenrum aussieht, kenne leider
keinen mit grossem Lader + bin daher noch nie mitgefahren.
Der grosse Lader soll ja doch träger reagieren, macht sich das deutlich
bemerkbar oder nur leicht ?

Alternative wäre halt der High-Flow EDS-Krümmer (z.Bsp.) + nur
Nockenwellen + den kleinen Lader behalten.
Frage ist halt mit wieviel Leistung ich dann rechnen kann + ob der
kleine Lader das mitmacht ? Gegendruck dürft ja mit neuem Krümmer
deutlich weniger werden ?
Evtl. gibts ja noch andere Möglichkeiten :) was meint Ihr ??

Gruß
Max
 
M

micky

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Hi, ich werde meinen auch auf P3 aufrüsten, indem ich den LEH Lader nehme. Was ich gehört haben soll ist das er dann unten etwas weniger leistung Kraft haben soll, was mich aber nicht stören würde. Denn was brauche ich 400NM bis 3000 R/PM wenn ich schon bei 120 im 5Gang diese 3000 habe. Und Ampelrennen kannste eh nicht so gut machen weil nur die Räders durchdrehen. Ich erhoffe mir durch das aufrüsten das er oben besser gehen soll. Ich habe auch gehört das das Coupe dann etwas über 270 laufen soll.
Greetz Micky
 
B

Blackbird

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270 ist erreichbar, das problem ist das zu kurze getriebe da der motor trotz phase 3 die höchste leistung um die 5500umin hat und man bei 270 schon ca. 6800 dreht und dort schon viel weniger leistung zur verfügung steht. Wobei es ohnehin gefährlich ist mit dem coupe so schnell zu fahren wegen der schlechten bremsen und dem unsicheren fahrverhalten im 230+ bereich.

lg
 
E

EDS-Fahrzeugtechnik

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Hallo !

Mit unserer neuen LET-Einlassnockenwelle wird der Leistungsbereich gegenüber der Seriennocke DEUTLICH nach oben erweitert .

mfg ASH@EDS
 
Crio

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@Mad Max

Ich würde erst mal ne ordentliche Auspuffanlage drunter bauen ! Ne 76er ohne Kat oder mit Rennkat und vielleicht den Highflow-Krümmer !
Und dann hin zu EDS und ne Einzelabstimmung machen lassen auf den maximalen Dauerdruck den der Lader schafft, dann bist du denke ich sowieso schon an der Belastungsgrenze des Motors !
 
mad max

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Danke für die Antworten.

ASH hat ja schon bezügl.der Nockenwelle geschrieben.

Die Aussage auf der EDS-Webseite hört sich sehr gut an
wenn das wirklich so zutrifft dann steht obenrum wohl
ausreichend Leitung auch bei PH3 an.
[hr:80093a4453]
Auszug aus der Angebotsseite:
eine völlig neuartige Einlassnockenwelle entwickelt die dem Z20LET und seinen verwandten Motoren endlich mal zu ordentlich Dampf bei hohen Drehzahlen verhilft !
Der Leistungsunterschied bei einer EDS-Phase-3 beträgt
ca. +15PS bei 5500U/min und ca. +30-35PS bei 7000U/min
OHNE das im unteren Drehzahlbereich Leistung bzw. Drehmoment verloren geht"
[hr:80093a4453]
nachzulesen: http://www.eds-motorsport.de/de/produkte/Nockenwelle_Z20LET_Sport-1.htm
Wäre interessant mal ne Leistungsmessung der Nocken mit PH2 zu sehen
ob`s da auch was bringt.
@micky
Jaja der Drehmomentüberschuss im 1.+2.Gang is schon stramm,
darfst wirklich Gaspedal nur streicheln beim anfahren.
Kannst aber halt sehr schaltfaul fahren + im 3. gehts schon ab 45-50
mächtig zur Sache. Ideal zum lockeren überholen wenns aus dem Ort
auf die Landstrasse geht. Und auf der Landstrasse gibts bei 80 oder 100
im fünften Gas + es geht direkt voran.
Das würd ich vermissen wenn der PH3 Lader deutlich später zur Sache
kommt. Weil der Alltagsbetrieb liegt ja doch überwiegend unter 3000 Touren.

Gruß
Max
 
mad max

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Abrahams Wurstkessel
@Crio
Posting hat sich wohl überschnitten hab ja schon wieder halben Roman
geschrieben :)

Was meinst denn was die 76er Anlage mit Rennkat obenrum noch
bringen könnte (PS) interessant wär sicher noch die Kombination
mit den Nocken + wie Du schon schreibst evtl. Highflow Krümmer.
Einzelabstimmung würd ich glaub ich bei PH3 auch noch machen lassen.
Überlege die Ausgleichswellen rauszunehmen + auf Direktansaugung
umzubauen und denke da is die Standardsoftware net so effizient.
Gibt noch einiges zu tun :)
Gruß
Max
 
Crio

Crio

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Mit der großen Auspuffanlage wird sich das Auto wie ein anderes fahren und viel freier hochdrehen in allen Drehzahlbereichen !
Was macht es denn für einen Sinn vorne immer Leistung reinzustecken wenn sie hinten nicht raus kann ?!

Ich würd garnicht erst auf P3 updaten, gleich ne Einzelabstimmung mit Ladedruckanhebung !
 
Nexilis

Nexilis

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Ich würde gleich noch LEH Kolben und Kolbenbodenkühlung verbauen!
Wenn kein Vorkat drin ist und eine KBK verbaut, dann kann das in der Software berücksichtigt werden und wes wird deutlich weniger Sprit gebraucht, was sonst zur Komponentenkühlung mit reingeballert wird!

@ASH
Sag mal bitte was zu Phase 2i.V. mit der Einlassnockenwelle...
Denke aber mal das es nicht viel bringt da der Lader fast an seiner Stopfgrenze ist!
 
DD

DD

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Hat die Welle in D schon jemand verbaut? In England sollen schon ein paar damit rumfahren, aber der Leerlauf... :?
Hört sich jedenfalls nicht wie in der Produktbeschreibung an.

Kompletten Wellensatz (EL+AL) verbaue ich erst bei den GT28 Umbauten. Ansprechverhalten ist damit wirklich top (das liegt aber hauptsächlich an der Auslasswelle) und im Leerlauf merkt man gar nicht, daß da andere Wellen verbaut sind.
 
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