Hallo zusammen ,
da ich meinem Opel Astra OPC die PH 1 mit Vorcat Ersatz gönnen möchte
(EDS) wäre ich über Erfahrungen anderer ASTRA OPC Besitzer dankbar
a. ändert sich die Lautstärke des Autos
b. ist das mehr an Leistung "Spürbar" gegenüber den 240 PS der Serie
c. hat es gravierende Nachteile (Laufleistung des Motors)
über Antworten würde ich mich Freuen. (Kein Ablästern)
Meine Erfahrung dazu:
a.) ja einwenig; aber in richtung angenehm, persönliches empfinden ist von person zu person verschieden
auf alle fälle kommt es zu einer art "knallen" aus dem auspuff was sich extrem geil anhört; dieses schiebe ich auf das vorkatersatzrohr
b.) ja und wie
c.) kann ich nicht beurteilen, ist auch schwer vorherzusagen und kommt immer darauf an wie man seinen motor/turbolader behandelt.....
Habe die Phase 1 (inkl.Vorkatersatzrohr) als IPF System bestellt und bin sehr zufrieden.
Nach verschiedenen Tests mit unterschiedlichen Softwareversionen ist für mich
dann die Nürburgring-Abstimmung als beste Wahl geblieben.
Arno hat mir dann auf Anfrage von mir noch einen Sonderwunsch erfüllt und die Version per Internet zugänglich gemacht.
(wollte die Gaspedalkennlinie vom Sport Modus auch im Normal-Modus)
Also bis jetzt nicht ein einziges Problem.
Das Auto fährt sich wie ausgewechselt. Beschleunigt gleichmäßig und was mir ganz besonders taugt ist
die Gaspedallinie. Bei der Seriensoftware ist ab so 2/3 Gas fast Vollgas und lässt sich nur mehr schwer dosieren.
Bei der Phase 1 bringt er die Kraft viel kultivierter auf die Strasse und man kann
das Auto sehr schön mit dem Gaspedal steuern ohne immer wieder den Vortrieb in
durchdrehenden Rädern zu verlieren weil einfach im Serienstand, wie oben beschrieben, kurz nach 2/3 schon Vollgas anliegt.
Hängt sicher auch mit der Nürburgring Abstimmung zusammen weil Arno hier besonders auf
die Fahrbarkeit bei engen schnellen Kurven wert gelegt hat.
Also von mir eine klare Kaufempfehlung.
mfg
Manfred74