Hallo !
Ich habe Peet erstmal einen "Vorabchip" mit reduzierter Zündung geschickt , um den Weg nach EDS gefahrlos unternehmen zu können .
Die Leerlaufdrehzahl war mit serienmässigen 860RPM viel viel zu tief , der Motor rumpelte und schüttelte das ganze Auto durch , soviel zu den "ZAHMEN NOCKENWELLEN" mit 2.0mm Hub in OT sind die nicht mehr zahm !!
Leerlaufdrehzahl liegt jetzt geregelt bei 1000RPM und da ist es sehr angenehm dem Motor zuzuhören oder im Auto zu sitzen und den Motorlauf über die ... mit Sikaflex ausgegossenen Motorlager zu erleben ! :lol:
Mit optimierten Zünd- und Einspritzkennfeldern konnten wir die Leistung dann in der hier gezeigten Form optimieren , wobei in der Zündung wir eher konservativ abgestimmt haben , lieber 1°VOT weniger bei gleicher Leistung als 1°VOT mehr , was keine Leistung mehr bringt !
Die Motronik M2.8 hat schon serienmässig einen Heißfilmluftmassenmesser mit einem .. für die Leistung ausreichenden Meßbereich , daher war es kein Problem ein vernünftiges Setup für die Nockenwellen und das EDS-Saugrohr herauszufahren , der Kraftstoffdruck musste auf 3.5 Bar angehoben werden , damit die Einspritzventile nicht mit 100% laufen !
Den Drehzahlbegrenzer haben wir von 7200 auf 7600 RPM gesetzt , weil am höchsten Punkt der Kurve noch kein Leistungsabfall stattfand , mehr wollte Ich den Hydros nicht zumuten !
Meiner Erfahrung nach ist dieses komplette Setup das Optimum in Bezug auf Kosten, Material und Aufwand für knapp 200PS !
Für mehr Leistung muss auf jeden Fall der Kopf bearbeitet werden , noch schärfere Nockenwellen mit mechanischem Ventiltrieb mit einer Einzeldrosselklappe gefahren werden , größere Einspritzdüsen und neues ECU Setup gehören dazu .
Ob man dann im unteren Drehzahlbereich bis 4000RPM damit glücklicher wird , wage Ich zu bezweifeln , denn exact so einen Motor habe Ich damals vor 15 Jahren schon in meinem gelben Kadett-D als C20XE gefahren ... ( ja jeder fängt mal klein an !! :lol: ) bis Ich die Drehzahlsau gegen einen C20LET Motor mit Allrad ausgetauscht habe !
mfg ASH@EDS
mfg ASH@EDS