Overboost

Diskutiere Overboost im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; seh ich genauso!!! hab schon 5(!!!) emails deswegen an eds geschickt,leider keine antwort. wenn die 470ccm düsen applikation im ipf genauso ist...
der_matze

der_matze

Punkte Reaktionen
0
ja leider haben das problem alle mit der ipf phase 2, mich betrifft es genauso, kurzer ob und wg stark gespannt, arno könnte sich ja mal bemühen was gegen zu tun :?

mfg

seh ich genauso!!!
hab schon 5(!!!) emails deswegen an eds geschickt,leider keine antwort.
wenn die 470ccm düsen applikation im ipf genauso ist werd ich mir dann langsam mal gedanken machen ob ich bei ner eds software bleiben werde.
schade eigentlich, das ipf ist eigentlich ne super sache nur schade das der support in sachen fehlerbehebung unter aller sau ist!
würde es klasse finden wenn sich arno auch mal dazu äußern würde. mit wastegatedose spannen ist das problem nicht zu beheben!!

A

Acura

Punkte Reaktionen
0
Moin hab da auch nen Prob und zwar haben wir vor 4 monaten nen TQP gekauft ohne jegliche vorkenntnisse was gemacht worden ist und was net.
Also Lader ist ganz neu reingekommen und nachdem ich ne LDa angeklemmt habe wusste ich auch warum der so geht .
Er schiest mit dem LD gleich auf 1,2 1,3 und bleibt da also nix mit overboost und DD . Meine Frage was soll das für ne Phase sein?

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Na ja, 1,3 Bar Dauerdruck is ja mal net schlecht. Andere haben das nur als kurzen OB :wink:

Homer

Homer

Punkte Reaktionen
0
Kaum vorstellbar .
1,3 bar hält auch der LEH-Lader kaum bis zur Drehzahlgrenze ohne das die Abgastemperaturen jenseits vom Schmelzpunkt des Materials ist .
Event. geht auch die LDA falsch .
Fals nicht , würde ich so nicht weiterfahren . Das kann dich den Motor kosten .

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Wenn die Software auf diesen LD appliziert wurde, dann sollten auch die Einspritzkennfelder darauf abgestimmt sein. Am besten mal beim Tuner durchchecken lassen und den Lambda-Wert messen. Wenn die Charakteristik einem persönlich gefällt, würd ich es lassen. Ansonsten ein neues File probieren.

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Wenn die Software auf diesen LD appliziert wurde, dann sollten auch die Einspritzkennfelder darauf abgestimmt sein. Am besten mal beim Tuner durchchecken lassen und den Lambda-Wert messen. Wenn die Charakteristik einem persönlich gefällt, würd ich es lassen. Ansonsten ein neues File probieren.

Wenn der LEH-Lader die 1,3 bar im DD problemlos halten würde warum machts dann nicht jeder Tuner? Kann eher froh sein dass der Lader noch OK ist und noch kein Motorschaden passiert ist... Sicher gefällt die Charakteristik so..geht ja sicher gut mit 1,3 bar..aber wie lange geht das gut?

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
Kaum vorstellbar .
1,3 bar hält auch der LEH-Lader kaum bis zur Drehzahlgrenze ohne das die Abgastemperaturen jenseits vom Schmelzpunkt des Materials ist .
Event. geht auch die LDA falsch .
Fals nicht , würde ich so nicht weiterfahren . Das kann dich den Motor kosten .

wieso nicht. habe auch 1,2 bar dauerdruck bis in 6 gang. und abgastemp steigt nicht über 980 grad, da sollten 0,1 bar mehr auch möglich sein.
und meine anzeige geht auf jeden fall richtig

mfg ttb

Homer

Homer

Punkte Reaktionen
0
Dann sollten vielleicht die Hardwarekonfigurationen verglichen werden .
1,2 bar DD ist mit LEH-Lader ungewöhnlich und sicher wurden die Komponenten aufeinander abgestimmt .
Dann zähl mal auf , was du drinne hast .
Leistung/Drehmoment ?
Und dann wäre noch interessant , wer deine Software geschrieben oder dein Auto abgestimmt hat und warum das sonst niemand anbietet .
Weicht jetzt vielleicht zu weit vom eigentlichen Thema ab , interessiert aber bestimmt nicht nur mich .

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
mich interessiert mal mehr warum arno sich nicht mal hier wegen dem problem was haufen leute haben meldet, wäre ganz nett ;)

mfg

A

Acura

Punkte Reaktionen
0
Ja also die LDa ist 100% ok habe diese am Kompressor getestet und auch in meinem Wagen getestet um wirklich sicher zu gehen .
AGT hab ich noch nicht nur mich würde echt interressieren was da für software drauf ist da wir den Wagen von nem Händler gekauft haben und der mal kein plan hat.
Kompression habe ich mal gemessen als ich neue kerzen verbaut habe .
Auf allen Zylindern 12 bar +- 0,1 bar als echte top werte konnte das selber nicht glauben und habe es 3 mal gemessen jedes mal das gleiche.

So Lader ist keine 800km alt also neu.
Ob da am Block bereits waas gemacht wurde weis ich noch nicht aber bei 113000 solche Werte da denke ich das da schon jemand mal dranne war oder wie seht ihr das?

S

SpeedMan

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Habe genau das selbe Problem. Dauerdruck habe ich ca. 0,8 Bar, Overboost 1,3 Bar, nur ein Bruchteil einer Sekunde. Desweiteren habe ich eine etwas wellige Beschleunigung in den höheren Gängen.
Ein Riss im Wastegatesitzring kann ich ausschließen, habe ich kontrolliert. Den Dauerdruck von 0,8 Bar erreiche ich nur, wenn die Wastegatedose bis fast zum Gewindeende vorgespannt ist.
Was meint ihr, an was könnte das liegen?
Z20LER, Phase 1, Vorkatersatzrohr, ca. 50tkm gelaufen.

MfG
SpeedMan
Hallo!
Habe die letzten Tage stundenlang hier das Forum durchsucht, wegen meinem Problem.
Was meint ihr, könnte es auch an einem defekten Ladedruckregelventil liegen (oder hat das nur bei den ersten Z20LET Probleme gemacht?)? Oder einem defekten Unterdruckspeicher?
Was könnte es sonst noch sein? Aus welchem Grund könnte der Lader den Overboost nicht halten, obwohl kein Riss im Wastegatesitzring ist und das Umluftventil OK ist?

MfG
SpeedMan

S

SpeedMan

Punkte Reaktionen
0
Also das Umluftventil ploppt, wenn ich bei laufendem Motor den Unterdruckschlauch wieder draufmache. Reinblasen kann ich auch nicht. Dann müsste es doch in Ordnung sein, oder?

MfG
SpeedMan

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16

Wenn der LEH-Lader die 1,3 bar im DD problemlos halten würde warum machts dann nicht jeder Tuner? Kann eher froh sein dass der Lader noch OK ist und noch kein Motorschaden passiert ist... Sicher gefällt die Charakteristik so..geht ja sicher gut mit 1,3 bar..aber wie lange geht das gut?

Also bei mir ist weder der Motor noch der Lader im Eimer. Und mein Lader arbeitet unter Garantie an der ABSOLUTEN Kotzkrenze wo er gerade noch effizient arbeitet mit DD um die 1,3 Bar und einem sehr hohen maximalen LD von ca. 1,6 bis 1,7 Bar und das schon seit 3 Jahren. Mal sehen wie lange er durchhält, bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der Haltbarkeit :twisted: Ich möchte beweisen, dass der LEH-Lader besser ist als die Schlechtredner immer behaupten. Und wenn er dann hinüber ist, kommt halt der nächste drauf :D

S

SpeedMan

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Habe die letzten Tage stundenlang hier das Forum durchsucht, wegen meinem Problem.
Was meint ihr, könnte es auch an einem defekten Ladedruckregelventil liegen (oder hat das nur bei den ersten Z20LET Probleme gemacht?)? Oder einem defekten Unterdruckspeicher?
Was könnte es sonst noch sein? Aus welchem Grund könnte der Lader den Overboost nicht halten, obwohl kein Riss im Wastegatesitzring ist und das Umluftventil OK ist?

MfG
SpeedMan
Hallo!
Könnte bitte noch jemand was dazu schreiben? Denn ich kenne mich mit der Materie noch nicht so gut aus, ist mein erster Turbo. Bei den anderen liegt es ja definitiv an der Phase 2 Software, aber bei mir ist was anderes faul, wenn die Phase 1 bei anderen läuft.
Also könnten es z.B. das Ladedruckregelventil, Unterdruckspeicher oder Magnetventil sein? Oder sind diese Teile beim Z20LER schon verbessert worden, gegenüber dem Z20LET und gehen da nicht schon bei 50tkm kaputt?
Weiß langsam nicht mehr, was ich tun soll. Der Turbo lief bis vor kurzem Serie perfekt!

MfG
SpeedMan

V

vbi

Punkte Reaktionen
0
Sorry if I'm writing in english, but I can read german only using google translate...

I have the same problem with my z20let. ph1 and ph2 the boost rise to 1.4 bar at 3500rpm (more or less) and then start to fluctuate up and down from 1.3 to 0.7. then after 4500 it stabilize to 1.1 bar.
I checked all the hoses.
I then installed a LEH turbo with ph2 LEH 260hp map. same problem.
upgraded to LEH injectors and installed ph3 map. same problem, but it holds 1.2 bar easily.

Any help?

mfg

V

vbi

Punkte Reaktionen
0
Update. I'm now with phase3.5 (leh turbo+inj+afm)
I installed a 3" complete exhaust.
now overboost went to 1.6bar and sometimes hold 1.45bar at 5000rpm.
The (LEH) wastegate is at the minimum.

isn't boost too high???

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Sorry if I'm writing in english, but I can read german only using google translate...

I have the same problem with my z20let. ph1 and ph2"""the boost rise to 1.4 bar at 3500rpm (more or less) and then start to fluctuate up and down from 1.3 to 0.7. then after 4500 it stabilize to 1.1 bar."""
I checked all the hoses.
I then installed a LEH turbo with ph2 LEH 260hp map. same problem.
upgraded to LEH injectors and installed ph3 map. same problem, but it holds 1.2 bar easily.

Any help?

mfg

[highlight=orange:9203e20f15]the boost rise to 1.4 bar at 3500rpm (more or less) and then start to fluctuate up and down from 1.3 to 0.7. then after 4500 it stabilize to 1.1 bar.[/highlight:9203e20f15]

I have "exactly" the same problem since one week!

Whats happend now? Is it going now?

regards
Rehbraun

mad max

mad max

Punkte Reaktionen
0
Das "Problem" hatte ich auch schonmal.
Schonmal Rückschlagventil gecheckt ?
(oben in der Nähe der Drosselklappe)

Grüße
Chris

Thema:

Overboost

Overboost - Ähnliche Themen

Ladedruckschwankungen LEH: hallo zusammen, fahre einen astra h opc z20leh mit großen llk, vrx remus 70mm ab lader und vectra c ansaugung. mir fehlt es seit ner zeit an...
Lotec Phase 2 ruckt im Overboost: Ich weiß, das ist vmtl. Der 100te „ich hab ein Rucken im Overboost“ Thread, aber vielleicht könnt ihr mir ja doch weiterhelfen :wink: Seit ich...
Oben