Opel Astra OPC EXTREME

Diskutiere Opel Astra OPC EXTREME im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; also mit der sperre beim J vermisse ich da kein allrad mehr :)
LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
also mit der sperre beim J vermisse ich da kein allrad mehr :)

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hi !

Na gut .. mit dem bisschen Leistung des J OPC brauchst kein Allrad ! Achte mal ab 400PS aufwärts .. dann wird's erst Lustig mit ALLRAD !

Gruß ASH@IPF-TUNING

BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1
Aber arno ganz ehrlich wo soll die Tonne den dann vom Gewicht her liegen wenn da auch noch Allrad drin ist. Klar für schlechtes Wetter oder Schnee gibt es nichts besseres. Aber für den Rundkurs brauchst du es nicht unbedingt. Vorallem gehen wir mal davon aus das die extreme Version vielleicht gute 10 sec schneller wenn nicht mehr über die nordschleife eiert als der normale. So und wenn man sich dann mal anschaut in welcher Liga man dann mit mischt wäre das schon sehr beeindruckend.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Für Geradeausfahrer ist Allrad die Erfüllung. Meine ist es nicht.

MeIsTeRjAeGeR

MeIsTeRjAeGeR

Punkte Reaktionen
2
...sagen die, die noch nie ein Allrad Auto gefahren sind (zumindest nicht länger als 5 Minuten ;-)).

Für den Track braucht man kein Allrad, da stimme ich zu.
Für Vortrieb in jeder Lebenslage allerdings schon. Und wenn man einmal weiß wie das vorwärts geht, will man es nicht mehr missen!

Vectra Evo360

Vectra Evo360

Punkte Reaktionen
0
...sagen die, die noch nie ein Allrad Auto gefahren sind (zumindest nicht länger als 5 Minuten ;-)).

Für den Track braucht man kein Allrad, da stimme ich zu.
Für Vortrieb in jeder Lebenslage allerdings schon. Und wenn man einmal weiß wie das vorwärts geht, will man es nicht mehr missen!

Eben. Manche fahren auch Kurven. Ich, z.Bsp., fahre mit meinen Spaßautos nur Landstraße, d.h. reichlich Kurven etc., da vermisse ich schon meinen Allrad. Mein Nachfolger hatte dann Frontantrieb mit Sperre etc. und das sind Welten. Klar, viele hier ballern nur die AB hoch und runter um irgendwelche 100-200km/h Sprints zu messen, aber die wenigsten bügeln auf der Landstraße. Da ist der Allrad nur von Vorteil.

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17
Aber was nützt dir der Allrad, wenn die Karre nochmal 300 kg mehr wiegt? Das Kurvenräubern wird dadurch nicht besser. Lieber den Astra etwas abspecken lassen kombiniert mit bissel mehr Leistung. Wie sehr man das Fahrwerk und so noch optimieren kann, kann ich nicht beurteilen

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Der 2013er Cayman beweist ja, dass es auch ohne Allrad verdammt zügig um die Ecken gehen kann - klar, anderes Konzept, aber echt genial!

Dexter90

Dexter90

Punkte Reaktionen
1
Das der OPC mit der Leistung und FWD schon relativ fix ist hat er ja bewiesen. Aber Gewichtstechnisch ist er das wohl nur auf 1 Runde. Reifen und Bremsenverschleiss dürften bei dem Fahrzeug schon enorm sein wenn man sowas wirklich für Trackdays nutzt. Leistungstechnisch reichen sicher 300-320 PS für so eine extreme Variante. Wenn er dann noch ordentlich abspeckt und entsprechende Motorsport Teile verbaut bekommt wie Sitze, Gurte ect. dann könnte es durchaus ein Interessantes Fahrzeug werden. Im Endeffekt geht sowas natürlich aber auch über den Preis.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Naja es ist schon sehr schwer einen 4x4 das untersteuern abzugewöhnen und das macht mir dann in 'jeder Lebenslage' nicht wirklich Spaß so einen Eimer zu fahren. Selbst Audi versuchte beim RS3 mit breiteren Reifen auf der VA das untersteuern zu minimieren. Ganz weg ist es aber so gut wie nie. Liegt einfach in der Natur der Sache.

Beim Diesel bin ich mit Frontantrieb, 400Nm und gescheiten Winterreifen überall durchgekommen und habe keinen 4x4 vermisst. Wozu auch?

C20let_Astra

C20let_Astra

Punkte Reaktionen
0
Warum wiegt der Astra OPC soviel? Golf7R 4türig mit DSG wiegt 1505 Kg und der geht richtig gut untenraus.

Gruß

Andy601

Andy601

Punkte Reaktionen
5
Nicht nur der Astra ist zu schwer, sondern alle Opels haben ca. 150kg mehr als die Konkurrenz auf den Rippen, weil sie keine moderne Bleche verwenden. Wobei ich das Gewicht vom R auch nicht für realistisch halte, der hat sicher über 1,6t

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Ich habe mich immer gefragt, wie ein Astra H mit der Technik vom J OPC abgehen muss ... Der H wiegt doch nicht viel mehr als ein G oder?

C20let_Astra

C20let_Astra

Punkte Reaktionen
0
Nicht nur der Astra ist zu schwer, sondern alle Opels haben ca. 150kg mehr als die Konkurrenz auf den Rippen, weil sie keine moderne Bleche verwenden. Wobei ich das Gewicht vom R auch nicht für realistisch halte, der hat sicher über 1,6t

Hm, laut Fahrzeugschein sinds 1505Kg :wink:

Gruß

BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1
Wie gibt es vw an? Nackte Karre ohne Flüssigkeiten? Ist ja bei jeden Hersteller unterschiedlich.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
das Leergewicht setzt sich nach DIN mit mindestens 90 % gefülltem Tank und je nach Fahrzeugart noch dem mit 75 kg angesetzten Fahrzeugführergewicht zusammen !

das müssen wir jetzt mal beachten !!!
denn beim J-OPC sind 1510kg eingetragen und mit 80kg Fahrer und vollem Tank kam der auf der Waage stolze 1660kg :shock:
also schwerer als im Schein !

Mein Zafira-B OPC ist mit 1800kg eingetragen und mit Fahrer, kleinem Hänger dran und Schaufeln im Hänger und 75% Tank, kam dieser auf ein Gewicht von 1825kg, also leichter als im Schein !

@C20LET_Astra
dann komm mal mit dem Golf auf die Waage, was der wirklich hat, man kann nach dem Schein nicht immer gehen...leider !
hier noch das Foto der Waage beim J-OPC ! Vorderachse bringt so viel, wie früher ein Astra-F :shock:

BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1
Zwar schade das es so viel ist aber um so beachtlicher das der Koffer dann doch so schnell ist auf dem Kurs.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Eben !
Finde trotz dem hohen Gewicht die Performance bei der Karre echt geil !

Thema:

Opel Astra OPC EXTREME

Oben