Opel Astra OPC EXTREME

Diskutiere Opel Astra OPC EXTREME im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Hallo ! Sagen wir es mal SO ... die neuen ECUs fahren eine Motormodellsimulation die ständig läuft und aus den aktuellen Motordaten das aktuelle...
E

EDS-Fahrzeugtechnik

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
1.726
Punkte Reaktionen
6
Ort
Marl
Hallo !

Sagen wir es mal SO ... die neuen ECUs fahren eine Motormodellsimulation die ständig läuft und aus den aktuellen Motordaten das aktuelle Motormoment .. alle Achsmomente und viele andere Daten berechnet ... diese Berechnung ist SOOO gut .. das Sie das aktuelle Motormoment in Echtzeit REGELN !!!

Daher REGELT diese ECU das aktuelle Motormoment ganz brutal auf seinen Sollwert SOLANGE die Drehmomentregelung nicht durch andere Grenzen wie max Luftmasse ... max Ladedruck ... max Zündwinkelrücknahme oder max. Verdichterhöhenkennfeld oder max. Abgastemperatur am Kat oder max. Abgastemperatur am Turbolader max Verdichterleistung über Ladelufttemperatur usw usw usw begrenzt werden !

Daher ist die Korrektur nach EG DIN R85 Sonst was dieser Motoren sehr fehleranfällig ... gerade wenn eiskalte Außenluft zur Kühlung angesaugt wird und dann Temperaturen um den Gefrierpunkt zu großen Leistungskorrekturen nach UNTEN führen ... die aber leider total falsch sind und das Messresultat total verfälschen !

Dem ECU ist es total EGAL ob der Motor bei 850mbar oder 1025mBar getestet wird ... die Drehmomentregelung fährt ganz STUMPF seine Drehmomentregelung über Last und Drehzahl ab und macht bei 850mBar wie bei 1025mBar sein Sollmoment und seine Sollleistung ... der dazugehörige Korrekturfaktor dagegen verzieht die KORREGIERTE Motorleistung dann +/- 10% .. wenn der Motor immer 280PS Leistung hat ... dann zeigt die UNKORREGIERTE Leistung in beiden Fällen 280PS an ... die korrigierte Leistung dagenen einmal 250PS oder dann 310PS im andere Falle !

Daher messen wir bei EDS schon seit JAHREN die Leistung nur UNKORRIGIERT und schreiben die Umgebungstemperaturen und Drücke auf das Diagramm .. dann kann jeder Kunde korrigieren was er möchte !

Diese ECUs sind bereits seit JAHREN im USA Markt von GM verwendet worden und NUR durch unsere harte Entwicklungsarbeit in langen Monate in Arizona und Shanghai haben wir bei EDS die Arbeitsweise dieser neuen GM ECU Generation verstanden und können auch für alle benötigten Fälle ein Tuning für die Fahrzeuge anbieten !

mfg ASH@IPF-TUNING
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reiner Husten

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
1.189
Punkte Reaktionen
0
@ASH Danke für die ausfühtliche Antwort. Kann man sich iwie schwer vorstellen, wenn man damit nicht tagtäglich zu tun hat.
 
Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
1.529
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göttingen
Ich mochte den G damals richtig gerne, aber das Aussteigen viel mir echt schwer, hoffe der neue wird dahingehend bequemer :-D

Getapatalkt mit Taschenreschner
 
Un|mAtr|XzEr0

Un|mAtr|XzEr0

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
1.529
Punkte Reaktionen
0
Ort
Göttingen
das durfte bloß der Volker nicht sehen... GG

Getapatalkt mit Taschenreschner
 
C

corsamanni

Dabei seit
27.02.2003
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
24
Ort
in der Garage
Ich frag mich bloß, wer sich so ein Kackfass kaufen will, bei dem Preis!!! Da ist doch gar keine Nachfrage oder? Die sollen lieber mal die Qualität verbessern siehe klappern und quitschen beim Insignia.
 
nebu

nebu

Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
2.975
Punkte Reaktionen
10
Exklusive Kleinserie mit Flair für die Rennstrecke da gibts genug die sowas kaufen und das nötige Kleingeld haben. Oft sind so Kleinserien schneller weg als man gucken kann. Bestes Beispiel war beim Focus RS 500, den haben viele Autohäuser nichtmal mehr bestellen können.
 
R

Reiner Husten

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
1.189
Punkte Reaktionen
0
Was heißt in dem Zusammenhang exklusiv? Aus OEM Sicht ist ne Kleinserie Stress wie Serie mit dem Problem einigermaßen die Kosten zu decken.
 
LifeRacer

LifeRacer

Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
1.298
Punkte Reaktionen
17
Ort
Zingst
Und trotzdem machen sie aus Prestige-Gründen Sinn.
 
BladeGsi

BladeGsi

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1
So ist es fürs Prestige ist das unbezahlbar. Und gerade für Opel super wichtig. Dann rechnet es sich halt nicht bei einer limitierten Stückzahl wahrscheinlich zu verschmerzen. Siehe wirklich Ford die zehren doch heute noch vom rs.
 
MeIsTeRjAeGeR

MeIsTeRjAeGeR

Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herford
Nö, danach beurteile ich den nicht.:lol:
Den Stuhl kannste Dir bei jedem VLN-Rennen anschauen und ich war letztes Jahr bei fast jedem dabei.

Der Astra OPC EXTREME ist ein direkter Ableger des Astra OPC Cup aus der deutschen VLN-Langstreckenmeisterschaft.
 
Cookinger

Cookinger

Dabei seit
08.09.2007
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mücke
Naja, noch steht ja nicht fest was der alles bekommen soll, geschweige wie der final aussehen wird. Einfach abwarten...
 
BladeGsi

BladeGsi

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1
Und genau das ist der richtige Weg wenn sie ihn bauen mit anleihen aus der VLN ist das genau richtig. Als Variante vom normalen OPC mit mehr Leistung und Ausrichtung auf Rennstrecke.

Macht Porsche doch auch nicht anders mit Clubsportpaketen oder nem GT3 RS. Keine Sau brauch ein DTM-Auto für die Straße das gut eine Mio. kostet.
Kann eh keiner bezahlen aber wenn so ein Astra irgendwas um die 50 neu kostet ist das doch in Ordnung kaufen doch eh alle als Jahreswagen und die die das nötige Kleingeld haben und Bock drauf halt neu.
 
LifeRacer

LifeRacer

Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
1.298
Punkte Reaktionen
17
Ort
Zingst
Sehe ich auch so, die NBR Edition vom Corsa lief ja auch sehr gut.
So wie es Ford mit dem RS gemacht hat, sowas braucht Opel auch.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
 
Andy601

Andy601

Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
5
Ort
bei DD
Für was braucht man Allrad? Der normale OPC ist auf der Nordschleife genau so schnell, wie der Audi RS3. Das ist nur sinnloses Gewicht.
 
S

Schraxx

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
4.841
Punkte Reaktionen
126
Ort
Leipzig
So ist es fürs Prestige ist das unbezahlbar. Und gerade für Opel super wichtig. Dann rechnet es sich halt nicht bei einer limitierten Stückzahl wahrscheinlich zu verschmerzen. Siehe wirklich Ford die zehren doch heute noch vom rs.

Jo und wenn man sich vor Augen führt was so ein normaler Astra J OPC schon auf der Nordschleife veranstaltet (ein M135i ist nur 2s schneller und das mit über 50PS mehr Leistung!) wird klar was dieser Astra leisten könnte. Echt abnormal geil das Teil.
 
E

EDS-Fahrzeugtechnik

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
1.726
Punkte Reaktionen
6
Ort
Marl
Hallo !

Wer fährt denn immer auf der Nordschleife ??? zu 99% wird das Auto doch dann auch auf der Straße bewegt .... und da gibt's nix geiles als Allrad !

Ich hasse durchdrehende Vorderräder ... gerade bei diesem Wetter was wir aktuell haben !

Gruß ASH@IPF-TUNING
 
Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Dabei seit
02.03.2002
Beiträge
11.241
Punkte Reaktionen
22
Ort
Bad Wilsnack
Keine Sperre im Vectra Arno? Ich hab sogar bei meinem Diesel eine.

Bau ein, kannste gleich das Getriebeöl wechseln ;-)
 
Thema:

Opel Astra OPC EXTREME

Oben