Oldscool-Turbo "Projekt CIH-Turbo"

Diskutiere Oldscool-Turbo "Projekt CIH-Turbo" im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Moinsen, Da mir irgendwie das Pfeifen bei meinem City fehlte und ich schon seit einer ganzen Weile mal wider einen Motor mit Überdruckbetrieb...
rotercalibra

rotercalibra

Punkte Reaktionen
0
Moinsen,

Da mir irgendwie das Pfeifen bei meinem City fehlte und ich schon seit einer ganzen Weile mal wider einen Motor mit Überdruckbetrieb fahren wollte habe ich mir da was ausgedacht, ob es auch richtig funktioniert weiß ich noch nicht aber ich denke ich bin auf dem richtigen Weg. Mit eurer Hilfe wird das sicherlich klappen...

Da ich zu faul bin hier nochmals alles zu schreiben hier der Link

CIH-Turbo

Falls ihr Lob, Kritik oder Verbesserungsvorschläge habt immer her damit 8)

• Oldscool-Turbo "Projekt CIH-Turbo"

Anzeige

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Hi schöne Arbeit.
ABER:
Gibts das Bild auch in GROß ;)
Man kann leider auf einen Blick nicht viel erkennen :D

MfG Tigra2.0 16V

rotercalibra

rotercalibra

Punkte Reaktionen
0
@ Tigra 2.0 16V: Welches Bild meinst du? Die letzten beiden sind mit dem Handy gemacht, das erste vom Lader auch. Muss noch welche mit der Cam machen. Ist ja auf den Bildern auch noch nicht ganz fertig :D

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Die Quali ist top.
Nur die Bildgrösse.

Das ist zu groß.
Man kann es nicht auf einen Blick sehen weil man immer verschieben muß.
Das Bild ist super,aber eben nicht komplett sichtbar.
Wenn du es etwas verkleinern könntest damit man es ohne Bildschirmverschieben sehen kann,wäre es optimal.

Ich meine das Bild in diesem Forum.
Im anderen sind sie wesentlich kleiner und perfekt.

Klasse Arbeit.

MfG Tigra2.0 16V

F

FB66Turbo

Guest
Hi,
super Projekt,einfach klasse :!:
Wüsche dir viel Spaß damit.

MfG

PS: Leistungsangaben bzw Leistungsziel?

Turbo_Uwe

Turbo_Uwe

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

erstmal großen Respekt für die schöne Arbeit....sieht echt gut aus.

Das mit den Kolben und Pleul vom 2.0S zur senkung der Verdichtung ist ne gut Idee-man spart sich teure "tuning sachen".
Wieviel LD willst du eigentlich fahren???

Achja und welche Einspritzventile hast du verbaut-wegen dem Spritzbild und der Durchsatzmenge???

So als Anregung würde ich noch sagen das du den Lader+Krümmer+Abgasrohr mit Hitzeschutzband umwikeln solltest-da er direkt unter dem Ansaugkrümmer sitzt und sa enorme Hitze frei wird. Du kannst damit auch deine gesammte Motorraumtemp. senken somit saugt der Luffi etwas kältere luft an.

Fasemann

Fasemann

Punkte Reaktionen
8
Der Krümmer wird ja eh noch geändert, laut dem anderen Text, da würde ich dann auch auf angeglichene Rohrlängen achten, auch wenn da wenig Platz ist sich auszuleben.

turbo-harburg

turbo-harburg

Punkte Reaktionen
8
also respekt, diese alten cih turbos sind doch immer wieder nett anzusehen.

S

Schnapadäus

Guest
nett anzusehen..aber standfest ist ein fremdwort!! :oops:
Ist mal einfach...Perlen vor die Säue werfen!
sorry für meine Kritik..aber ist ein typischer Hecktrieblerforum-Thread!Turbo-CIHs gabs schon in den 70er Jahren..keiner davon war auch nur ansatzweise Standfest..und das bei einer Leistung von 150 PS im 2.0 Liter Motor!!
Wünsche viel Spaß bei den Dauermotorschäden!
Mit Serienteilen wirst sicherlich keinen Standfesten Motor zaubern.
..Hut ab für den Elan...auch wenns sicherlich niemals einen Prüfstandlauf überleben wird! :wink:
mfg Ralf

turbo-harburg

turbo-harburg

Punkte Reaktionen
8
tja ich fahr nen PO 24v turbo und is ja nix andere ausser halt 4ventil technik und der läuft ja auch und is alles serie.
vielleicht sind keine 300ps aus seinem alten cih klumpen zu holen wie bei euren c20lets, einfach mal so eben ne phase xx reinstecken, aber zum etwas flotteren fahren langt es denke ich mal bei seinem alten hecktriebler allemal :)

rotercalibra

rotercalibra

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Danke für das Lob und die Kritik, der Krümmer und das Hosenrohr sind schon umwickelt (siehe letztes Bild im OHF)

Zum Thema Standfestigkeit: Mir ist schon klar dass ich mit den Serienteilen nix großartig machen kann, ich habe aber auch nicht vor mit diesem Motor 200 PS zu erziehlen. Wenn das ganze funktioniert und erst mal so 130-140PS rumkommen bin ich zufrieden, die Kolben hatte ich wie gesagt noch da ich mal einen werksneuen 2,0S-Block gekauft habe und da blieben die Kolben und Pleuel übrig weil ich auf 2,0E umgebaut hatte.

Sollte das ganze wirklich funktionieren ist schon ein Motor nit 2,4er Kopf, Spaltsaugrohr und GT28RS in Planung...

Aber mal was wichtiges, scheinbar will der Motor nicht so richtig weil das STG nicht mitspielt von wegen Luftmengenmesser und so. Ich werde mir deshalb ein Haltech zulegen aber die Frage ist welches??? Brauche ich unbedingt eins mit Map-Sensor oder reicht das einfache (ich glaube E6X) mit Alpha-N ???

rotercalibra

rotercalibra

Punkte Reaktionen
0
Mein Händler meinte es geht auch ohne, nur über Alpha-N, aber das wäre etwas heikel...

hötzel

hötzel

Punkte Reaktionen
0
nee brauchst net immer einen map siehe vw mit den vr6 geht problemlos ohne

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
Würde ich am Turbo auf keinen Fall machen, bei Alpha/N ist ein VolumenEffizienz-Kennfeld abgelegt da steht genau drin wieviel Luftmasse bei einem bestimmten Drosselklappenwinkel und Drehzahl angesaugt wird. Wenn jetzt der Turbolader nicht immer das gleiche liefert gehts in die Hose, also mit Ladedruckverstellen ist da nichts sonst läuft es sofort zu mager wenn man ihn erhöht. Oder zu fett wenn der Lader aus irgendeinen Grund mal weniger liefert.

Umbedingt einen Drucksensor verwenden entweder vor Turbine dann muss er nur Unterdruck messen können. Könnte aber Probleme geben wenn man Luft über ein BOV abblasen will weil diese dann schonmla gemessen wurde und dann fort ist. Oder aber nach der Drosselklappe im Saugrohr messen ist das sicherste weil der Druck der hier anliegt auch in den Motor kommt. Dann sollte aber auch der Lufttemperatursensor im Saugrohr sein und nicht vor der Turbine.

Thomas

Thomas

Punkte Reaktionen
0
nicht das es falsch verstanden wird. Sicherlich kann man mit einem Ladedruckkennfeld arbeiten das je nach Last(DKW) und Drehzahl einen vorgegebenen Soll-Ladedruck hat. Wenn man den aber einmal eingestellt hat und das VE-Kennfeld darauf abgestimmt wurde, darf man an diesem Verlauf nichts mehr verändern. Auch Änderungen an der restlichen Hardware wie Nockenwellen usw. erfordern eine neue Abstimmung weil sich die Füllung des Motors ändern. Ein System das dagegen die Luftmasse misst ist da viel einfacher handzuhaben, wenn man auch etwas experimentieren will.

rotercalibra

rotercalibra

Punkte Reaktionen
0
Also habe jetzt das Haltech E6X mit Map-Sensor bestellt, wird wohl hoffentlich noch diese Woche eintreffen...

Thema:

Oldscool-Turbo "Projekt CIH-Turbo"

Oldscool-Turbo "Projekt CIH-Turbo" - Ähnliche Themen

Fahzeugausverkauf: Astra G Cabrio Turbo LPG, Vectra A 4x4 Turbo, Vectra A 2000 4x4: Moin, wegen Hausbau, Familie, Zeitmangel, blablabla wollen wir unseren Fuhrpark verkleinern, bzw. umgestalten... Astra G Cabrio Turbo BJ 2003...
Opel Turbo Wiki: Hallo Forumsgemeinde, unter dem Kredo 'immer wieder mal was neues', möchte ich euch ein, eigentlich altes, Projekt von mir vorstellen. Der ein...
Astra G ZV an Turbo Cali mit DWA anschließen nur wie ?: Tach alle zusammen 8) Hab jetzt schon zwei Tage lang die Suche benutzt aber irgendwie find ich nicht das Richtige :cry: Würde gerne an meinen...
Oben