Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo Leute! Ich will zum ersten mal in meinem Leben mal einen Ölwechsel selber machen. Das Auto ist ein Astra OPC 2 Kombi mit jetzt 70k km. Öl...
S

sebi114

Punkte Reaktionen
2
Hallo Leute!
Ich will zum ersten mal in meinem Leben mal einen Ölwechsel selber machen. Das Auto ist ein Astra OPC 2 Kombi mit jetzt 70k km. Öl ist Standard 5w30 von Opel drinne,in jetzt 10k km in 12 Monaten hab ich knapp 200ml nachgekippt. Was brauch ich für Teile zum Ölwechsel-hab leider keinen Bekannten mit TIS oder so- Öl wieder 5W30 mit Dexos2 nehmen oder ein anderes-In meinem alten Coupe bin ich immer 10w60 gefahren!?
Danke im voraus :)

• Ölwechsel

Anzeige

coky

coky

Punkte Reaktionen
0
Ölwechsel habe ich früher immer selber gemacht, leider gibt es bei uns kaum noch Mietwerkstätten.
Ich lasse es jetzt in einer kleinen Werkstatt für 20€ machen, Öl und Ölfilter bringe ich selber mit.
Günstiger geht es kaum, ich mache mich nicht dreckig, der Bordcomputer wird zurückgestellt und die Ölentsorgung ist auch schon im Preis drin.

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Kann coky da nur beipflichten.

Kauf' dir Öl & Filter und lass es bei einer kleine Muckelbude für einen schmalen € erledigen und die alte Pampe biste auch gleich los.
Wird heutzutage immer schwerer ... zumindest zicken bei uns die Recycling-Höfe immer rum wenn du Altöl da hin bringst.
Um beim Händler abgeben, vor allem wenn Online gekauft, ist auch höherer Blödsinn.

Wichtig ist nur passender Filter und Öl was den Spezifikationen entspricht.
Beim Hersteller bin ich fast geneigt zu sagen "egal" aber da gehen die Meinungen deutlich auseinder ... sollte vielleicht nicht unbedingt die Hausmarke vom Baumarkt sein ..

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Viskosität beim Z20LET 10W 60 oder 5W 50. Shell Helix Ultra Racing ist mein Favorit beim 10W 60 oder das Mobil 1 5W 50. Je nach Leistung und mehr oder weniger Kurzstrecke.

S

sebi114

Punkte Reaktionen
2
Beim Öl bin ich mir echt unsicher,im Coupe bin ich immer 10W60 gefahren,jetzt wo ich den Kombi habe hab ich bei 10k km gerade mal 200ml nachgefüllt von dem Opel 5w30, ich hab halt den Spruch im hinterkopf,,never change a running system" :D

C

Cpt91

Punkte Reaktionen
0
Hab mein Coupe mit Z20let jetzt grade 10w-60 Castrol umgestellt. Das erste was ich bemerkt habe ist das die Hydros reltive lange klackern bevor das Öl warm wird. Was mich aber nicht weiter stört. Für mein empfinden finde ich das 5W-30 sehr dünn dafür das es durch den Heißen Turbo durch fließt. Ist aber auch ne glaubens frage ^^

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

Servus aus USA: Servus, Moin, n'Abend und Hallo! Ich wollte mich mal anständig in der Runde vorstellen: Ich heiße Dieter, wohne seit fast einem...
Opel Astra H 2.0 Turbo - Werkstattempfehlung in Region Nürnberg: Opel Astra H 2.0 Turbo Ölverlust - Werkstattempfehlung in Region Nürnberg Hallo zusammen, bin neu hier und freue mich hier zu sein :-) Ich bin...
Cali 4X4 Einfahren: So erstmal ein freundliches Hallo in die Runde ;) Nun bin ich endlich auch Turbo Fahrer :drive: Jetzt habe ich gleich mal ein paar grundlegene...
Wenn das Öl warm ist, kommt es blau aus dem Auspuff: Hallo Leute, ich bin verunsichert was den Fehler meines Z20LEH Umbau auf meinem Z20LEL betrifft. Den LEH-Lader hatte damals mein FOH verbaut...
lambda und lmm probleme: heeello.... bin neu hier und hab schon sämtliche beiträge durchsucht und nix passendes gefunden. hab n astra g qp 2l turbo mit ca 110000 km mit...
Oben