Ölwanne wird nicht dicht

Diskutiere Ölwanne wird nicht dicht im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hi, hab ein kleines Problem. Kurz zur Vorgeschichte: Motorumbau bei meiner Frau ihrem Corsa A auf C20XE gemacht. Ölwannendichtung sah noch gut...
k0ax

k0ax

Punkte Reaktionen
0
Hi,

hab ein kleines Problem. Kurz zur Vorgeschichte:

Motorumbau bei meiner Frau ihrem Corsa A auf C20XE gemacht. Ölwannendichtung sah noch gut aus. Nach dem Umbau Castrol RS 10W60 eingefüllt. Nach 1000km waren schon 1,2l durch die Dichtung gesickert. Ergo, Öl wohl zu dünnflüssig. Dann auf Empfehlung bzw. Beiträge hier im Forum, die Ölwannendichtung vom Ecotec (X20XEV) besorgt und korrekt verbaut. Diesmal Castrol Magnatec 10W40 eingefüllt. Ist zwar um einiges besser, aber die Ölwanne wird immer wieder komplett feucht. Der Unterboden sieht bis zum KAT auch dementsprechend aus.

Was kann ich tun?

Mein Dad meinte, säurefreies Fett auf die Dichtung auftragen um durch das verharzen noch eine zusätzliche Dichtung zu erzielen. Werd ich auch versuchen, aber wenn das nichts hilft, bin ich eigentlich mit meinem Latein am Ende.

Jetzt noch kurz ein Gedanke von mir. Könnten die Schrauben zu lang sein, da die Dichtung ja etwas dünner ist?

gruss
k0ax

Turbo-S

Turbo-S

Punkte Reaktionen
1
Hast du die Gewinde im Block alle mit nem Gewindeschneider saubergemacht ?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
das Öl wird woanderst herkommen.Möglichkeiten,Ölpumpendichtung,KW Simmerring/Abdichtung Lagerbock oder von oben her Zylinderkopf.

k0ax

k0ax

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Gewinde hab ich nicht sauber gemacht. Der Block ist trocken. Die stärkste Ansammlung ist an der Ecke beim Ölfilter. Dieser ist aber auch neu und gut eingedreht. Dichtung allgemein schwitzt leicht.

gruss
k0ax

Keke Rosberg

Keke Rosberg

Punkte Reaktionen
0
Wenn du noch keine Blechdichtung an der Ölpumpe hast wird das auch dein Problem sein da wie du sagst es beim Ölfilter raus kommt!
War bei mir auch so! Hab auch 2 mal die Ölwanne abgedichtet weil ich es net glauben wollte :lol: !
Mach da eine Blechdichtung anstatt der Papierdichtung der Ölpumpe und dein Problem ist dann denke ich mal weg!

Gruß
Marco

k0ax

k0ax

Punkte Reaktionen
0
Hi,

find ich dazu eine Anleitung im "Jetzt mach ichs mir selbst" Buch? Keine Ahnung, wie man die Ölpumpendichtung wechselt. Von welchem Motor ist die Metaldichtung, damit ich die morgen gleich bestellen kann.

gruss
k0ax

T

TimoCoupe

Punkte Reaktionen
0
Was ist eigendlich mit dieser "Spezial" Ölwannendichtung aus Gummi die öfters mal beim Auktionshaus angeboten wird? Fährt die jemand?

Keke Rosberg

Keke Rosberg

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Gibt nur noch die aus Metall! die Papier wurde in die Metal ersetzt!
Gib mir mal deine E-Mail Adresse dann schick ich dir eine Anleitung!

Gruß
Marco

Keke Rosberg

Keke Rosberg

Punkte Reaktionen
0
Denke mal das so eine Dichtung auf Lager da ist, ist bei uns bei Opel aufjedenfall so! Muß aufjedenfall eine Metall sein lass dir keine alte Papier andrehen!

Guck das meine E-Mail nicht als Spam gelöscht wird! :lol:

Gruß
Marco

S

Schnapadäus

Guest
Sicher das die Ölpumpendichtung für den XE nur noch aus Metall geliefert wird??
Schon merkwürdig aber ich habe vor ein paar Wochen noch ne Papierdichtung in der Hand gehabt..beim FOH! :wink:
Ist wohl eher eine Lagerbestand-Sache des Opel-Händlers!
Auch im Zubehör ist die Papierdichtung noch gang und gebe!
Auch ich tippe beim Threadstarter auf die Ölpumpendichtung!
Die Ölwannendichtung einfach mit etwas Dichtmasse eindichtenich selbst nehme immer die schwarze Hylomar-Dichtmasse aus der Kartusche....klebt wie Hund und stinkt nach essig!....Fett oder anderweitigen Kram gehört hier absolut nicht rein!
Zu der bei Ebay angebotenen Spezialdichtung....ist doch nur die einfache Gummidichtung vom C20NE!! Spezial hört sich bei Ebay einfach mal..super an! :lol: :lol: :lol:
mfg Ralf
Der XE hat Serienmäßig so Korkgedöns! :evil:

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Und wenn du schon mal an der Ölpumpe dran bist, dann tausch auch gleich den O-Ring zwischen Ölkühlerflansch und der Pumpe selbst :wink:

Keke Rosberg

Keke Rosberg

Punkte Reaktionen
0
Ja bei uns bei Opel haben sie auch noch einige von den Papierdichtungen auf lager und wenn nun jemand kommt und nur einen Dichtung holen will und nicht weiß das die jetzt aus Metall ist bekommt der ganz schnell mal eine alte Papier dichtung verkauft da die ja weg muß! Laut Lagerleiter! :roll:

k0ax

k0ax

Punkte Reaktionen
0
Hi,

puh. Das wird wohl das was grösseres. Was verlangt der FOH für den Dichtungwechsel? Mir fehlt momentan einfach die Zeit dafür. Doof :(

gruss
k0ax

Keke Rosberg

Keke Rosberg

Punkte Reaktionen
0
Würde hier bei uns 4,25h berechnet! Und rund 375€ :shock: Meiner Meinung nach zu teuer! :roll:

esp262

esp262

Punkte Reaktionen
1
hab letzens eine aus metal gekriegt, und der meinte selbst, das es geändert wurde und die aus papier gibts nicht mehr :D

Astravan16v

Astravan16v

Punkte Reaktionen
0
hab ich das richtig wenn die ölwanne nicht dicht ist einfach die dichtung vom x20xev verbauen und das is gut

mfg

Thema:

Ölwanne wird nicht dicht

Oben