Ölverbrauch im Z20LET

Diskutiere Ölverbrauch im Z20LET im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Guten Morgen Allerseits, habe diese Frage auch in einem anderen Forum schon gestellt, aber es geht nichts über viele, viele Meinungen. fahre...
W

waldie

Guest
Guten Morgen Allerseits,

habe diese Frage auch in einem anderen Forum schon gestellt, aber es geht nichts über viele, viele Meinungen.

fahre einen Zafira OPC Bj.07.03. Habe nun festgestellt, dass das Fz auf ca. 13.000km ca. 0,75 ltr. verbraucht. Ich fahre das 10 W40 Teilsysthetisch, da dieses Öl von meinem Händler auch benutzt wird(Garantie). Das Fz weisst KEINERLEI Ölspuren unter dem Fz auf. Auch ALLE Anschlüsse vom und zum Motor und Turbolader sind furztrocken.

Was haltet ihr davon? Wo ist das Öl hin? Leistungsverlust am Fz stelle ich auch nicht fest.
Soll ich das unter "Normalen Verbrauch" verbuchen?

Fuhr vorher einen Zafir 125PS, der hat auf 60.000km nicht einen Tropfen, zumindest nicht messbar, Öl gebraucht.

Danke, schon mal für Eure Antworten.

Gruß

waldie

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
das ist normaler Verbrauch, sogar sehr wenig, sei froh und mach Dir keinen Kopp, völlig unnötig.

Opel ibt glaub an, max zulässiger Ölverbrauch 1L / 1tkm

In sofern :wink:

W

waldie

Guest
Morgen Cors-A-LET,

Danke für die schnelle Antwort.
OK, in dem Serviceheft steht ja auch 1L/1tkm, aber die wollen sich doch auch absichern.

Weiss Du wo das Öl verbraucht bzw. verbrannt wird?

Ich weiss, ich nerve, aber ich möchte das verstehen, wo die Suppe bleibt.

Danke, für Deine Geduld

Gruß

waldie

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Zylinderwände, Ölschaftdichtungen, Turbolader, Kurbelgehäuseentlüftung, alles in sehr geringen Mengen

W

waldie

Guest
Oh, das sind ja einge Möglichkeiten.
OK, ich verbuche das unter "normal".

DANKE, das beruhigt.

Gruß
waldie

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
dann is meiner unnormal. hat absolut null ölverbrauch. zumindest nicht messbar. habe in 65tkm erst einmal ca. nen halben liter öl nachschütten müssen und das direkt nach nem ölwechsel.

mfg ttb

Turbocabrio

Turbocabrio

Punkte Reaktionen
0
Hi,

kann @TTB nur zustimmen hab an meinem auch keinen Ölverbrauch von Kundendienst zu Kundendienst. Fahre allerdings 5W50 Mobil1 Öl solltest du auch tun da das 10W40 im Sommer bei hohen Temperaturen dazu neigen kann das der Schmierfilm abreisst!

Mfg

Sven

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
Hi,

kann @TTB nur zustimmen hab an meinem auch keinen Ölverbrauch von Kundendienst zu Kundendienst. Fahre allerdings 5W50 Mobil1 Öl solltest du auch tun da das 10W40 im Sommer bei hohen Temperaturen dazu neigen kann das der Schmierfilm abreisst!

Mfg

Sven

ebenso.

mfg ttb

Booster

Booster

Punkte Reaktionen
0
Was schüttet Opel denn bei einer Inspektion für ein Öl in den Motor?
Ölverbrauch hab ich bei einer Laufleistung van fast 70tkm auch keinen. Mußte noch nie was nachfüllen.

W

waldie

Guest
Hi Opelaner,

mein Händler hat 10 W40 rein geschüttet. Deshalb würde ich es ja wieder nehemen, aber nur der Garantie wegen.

Turbo Cabrio:
Fahre allerdings 5W50 Mobil1 Öl solltest du auch tun da das 10W40 im Sommer bei hohen Temperaturen dazu neigen kann das der Schmierfilm abreisst!
- Ich bekomme das mit den schönen Kästchen nicht hin, ich mache es dann eben so- :oops:

Ist das wirklich so extrem? Das heisst, bevor der Sommer anbricht = Ölwechsel.
Aber, wenn doch mein Händler das Öl eingefüllt hat, dann nehme ich doch kein anderes, oder?

Sch.., ich habe keine Ahnung. :cry:

Gruß

waldie

Kabelaff

Kabelaff

Punkte Reaktionen
0
Hi Opelaner,

mein Händler hat 10 W40 rein geschüttet. Deshalb würde ich es ja wieder nehemen, aber nur der Garantie wegen.

Turbo Cabrio:
Fahre allerdings 5W50 Mobil1 Öl solltest du auch tun da das 10W40 im Sommer bei hohen Temperaturen dazu neigen kann das der Schmierfilm abreisst!
- Ich bekomme das mit den schönen Kästchen nicht hin, ich mache es dann eben so- Embarassed

Ist das wirklich so extrem? Das heisst, bevor der Sommer anbricht = Ölwechsel.
Aber, wenn doch mein Händler das Öl eingefüllt hat, dann nehme ich doch kein anderes, oder?

Sch.., ich habe keine Ahnung. Crying or Very sad

Gruß

waldie

Hallo,

das mit dem Zitat ist ganz einfach :wink:

du hast unten in der Schnellschreibleiste einen Button [Auswahl zitieren]
du makierst einfach den Text den du zitieren möchtest und klickst auf den Button... u7nd schon hast du das Zitat :wink:

mfg.

DK

DK

Punkte Reaktionen
0

Nun macht ihn mal nicht verrückt, da wird im Sommer kein Schmierfilm abreißen, das Öl was Opel vorgibt kannst du natürlich bedenkenlos fahren.

Opel Vorgaben SAE 0W-X, 5W-X oder 10W-X X=30 oder größer

MfG Daniel

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Dabei sei aber angemerkt, das sich diese Angaben auf einen Serienmotor beziehen!

Einen P2/P3 LET oder vergleichbares würde ich nicht mi X w-30er Öl fahren ;)

Matze-LET

Matze-LET

Punkte Reaktionen
0
fahre einen Zafira OPC Bj.07.03. Habe nun festgestellt, dass das Fz auf ca. 13.000km ca. 0,75 ltr. verbraucht. Ich fahre das 10 W40 Teilsysthetisch, da dieses Öl von meinem Händler auch benutzt wird(Garantie).

Deine Herstellergarantie ist doch schon abgelaufen, du könntest höchstens einen Kulanzantrag stellen.

Zum Verbrauch, es stimmt das Opel 1L/1000km angibt, aber das hat auch fast nur rechtliche Gründe.
Ich würde deinen Verbrauch nicht als "normal" abstempeln. ich würde das nicht so lassen. Wenn du technisch nicht so versiert bist, dann geh doch zu deinem FOH und lasse deinen Ölverbrauch messen. Vielleicht kannst du über die Kulanz was erreichen.
Ich denke mal das es vom Turbo kommt...

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Ja evtl Wellendichtring nicht mehr ganz dicht, oder Undichtigkeit am Ölrücklauf vom Lader!

Problem ist beim FOH bekannt, gibt auch schon ein anderes Teil,
was dann anstelle des Serienteils verbaut wird!

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Bei 0.75l auf 13tkm lachen die Dich bei Opel höchstens aus, auf Kulanz gibt es da gar nichts. Der Verbrauch liegt absolut in der Toleranz, ich würde sogar noch eher sagen, daß der Verbauch nur maginal ist. Motoren, die noch weniger Öl verbrauchen, gibt es immer, aber in der Regel sieht es doch eher andersrum aus.
Gerade bei einer Leistungssteigerung wird mehr Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung mitverbrannt, daher kann der Verbrauch auch schon kommen. Wer ein offenes Popoff hat, weiß was ich meine. Da ist meist etwas Ölschmiere dran.

W

waldie

Guest
Hallo kabelaff,

du hast unten in der Schnellschreibleiste einen Button [Auswahl zitieren]
du makierst einfach den Text den du zitieren möchtest und klickst auf den Button... u7nd schon hast du das Zitat

Oh, geht doch - Danke für den tip, man lernt nicht aus.
Kann man das auch öfters innerhalb einer Antwort verwenden? Gerade wollte ich es nochmal machen, finde aber meine Schnellschreibleiste nicht mehr, ergo auch kein Zitat, aber OK da bin ich zu blöd. :wink: :wink:

Werde nächste Woche mal zum Händler fahren, und der soll sich das nochmals anschauen. Die Meinungen gehen ja doch sehr stark auseinander. Zumal ich nun die letzten 1000km kontrolliert habe, und sich der Stand wieder gaaaaaaaanz wenig minimiert hat.
Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser :D
Meine Fahrweise hat sich in den letzten Jahren doch erheblich geändert - zum besseren. :rolleyes:
Naklar, habe ich keine Garantie mehr, aber ich meine, wenn ich mal wieder zur Inspe. muß, dann kommt die Phase raus, werde während dieser Zeit nicht auf Gas fahren und fertig ist.
Ohne P habe ich eben wieder (Anschluß)Garantie (noch), oder :D

Aber, danke für Eure Info's

waldie

Jesse Blue

Jesse Blue

Punkte Reaktionen
0
Sersn,
also mein Z20Let braucht nicht einen Tropfen.. und das mit Phase 1. ich fahre Mobile 0W40.. also was ist dann jetzt normal??

Thema:

Ölverbrauch im Z20LET

Oben